Hund in der Tierklinik

Hallo Guten Morgen,

ich brauch mal bitte ein paar gedrückte Daumen.

Vor 14 Tagen bekam unsere Lisa (Zwergpinscher 3 kg) plötzlich Durchfall und erbrach 1 x.

Ich habe sie auf Schonkost gesetzt Reis und Huhn. Nach etwa 4 Tagen war der Durchfall wieder abgeklungen. Dann bemerkte ich 2 Tage später das sie offenbar Bauchweh hat und sie war sehr unruhig. Nach ein paar Stunden bin ich dann in die Tierklinik. Unser Hund wird immer abends oder am WE krank: :)=

Die Untersuchung war ohne Ergebnis. Weiter Schonkost und nach 3 Tagen langsam umstellen.

Kotprobe wurde gesammelt war aber ohne Befund. Mittwoch hatte sie noch einmal erbrochen aber nur so schleimig. Am Donnerstag letzte Woche begann ich dann langsam normales Futter unterzumischen. Am Freitag früh hat sie den Napf nicht wie gewohnt blank geleckt sondern es waren noch Reste drin. Gut ich dachte sie hat die Schonkost über.

Freitag nachmittag hatte sie offensichtlich wieder starke Bauchschmerzen. Also wieder in die Tierklinik. Es wurden geröntgt, Blutbild, Ultraschall. Diagnose wahrscheinlich Bauschspeicheldrüsenentzündung. Eine Probe wurde noch mal in ein Fremdlabor zur Überprüfung geschickt. Ergebnis steht noch aus.

Da sie noch gut fit war durfte ich sie mit nach Hause nehmen. Wir bekamen Diätfutter und Schmerzmittel mit. Abends und Samstag früh hat sie mit großem Appetit gefressen. Danach lag sie den ganzen Samstag rum und wollte ihre Ruhe. Das habe ich aber auch auf das Schmerzmittel geschoben. Ich habe ihr immer wieder Wasser eingeflößt. Abends hat sie nicht gefressen. Wir haben beschlossen noch bis zum morgen zu warten. Die Nacht war recht unruhig, ich habe permanent nach dem Hund geschaut. Am morgen (3.00 Uhr)hat sie sich übergeben. 3 Stunden später noch mal.

Grüße Grit

Da sie nun das Wasser auch nicht mehr drin behielt war klar dass sie in die Klinik muss.

So seit gestern ist sie nun dort. :°( Es ist furchtbar. Die Angst um die Maus ist unerträglich. Ich hoffe bei jedem Klingeln das es nicht die Tierklinik ist. Der Anruf nach der Visite soll heute gegen Mittag kommen. Alles außerhalb dieser Zeit bedeudet nichts gutes.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung? Wie sind die Prognosen und wie sieht es nach überstandener Erkrankung aus.

• 10 Antworten

Das tut mir sehr leid und natürlich drücke ich euch die Daumen. :)z :)^ :)^

Zitat

Hat jemand Erfahrung mit dieser Erkrankung?

Nein, damit habe ich keine, sorry @:)

Unser Hund war vor 4 Jahren auch mal so krank und wir dachten auch es geht zu Ende. Als wir nach 4 Tagen beschlossen ihn einschläfern zu lassen war er urplötzlich wieder fit wie ein Turnschuh. Das war so kurios und auch unser Tierarzt war sehr überrascht.

Er hat dann noch 3 Jahre gelebt bis wir ihn letztes Jahr dann für immer hergeben mussten. 😢 Da war er dann fast 15 Jahre was für einen großen Hund eher die Ausnahme ist.

Hunde sind zäh und ich hoffe eure Süße auch und sie wird schnell wieder gesund. :)z :)^ :)=

Mit endsprechenden Medikamenten bekommt man das bestimmt in den Griff und vermutlich wird sie erstmal Diät halten müssen bis die Entzündung weg ist.

In der Klinik ist sie bestimmt gut aufgehoben. Deine Ängste und Verzweiflung kann ich nachvollziehen.

Zitat

Der Anruf nach der Visite soll heute gegen Mittag kommen

Daumen sind gedrückt :)^ :)^ :)^ :)^

Hallo,

ich habe vorhin einen Anruf aus der Klinik erhalten.

Es geht ihr soweit gut nur sie frisst noch nicht. Allerdings verhält sie sich dort sehr ängstlich und ist wohl bei den Untersuchungen nicht so na ja kooperativ.

Der Test aus dem Fremdlabor ist auch da. Er ist nicht eindeutig. Sie liegt da wohl im Graubereich.

Wenn alles so bleibt können wir sie morgen wieder abholen.

Ich muss mich dann bei der Abholung noch mal genau informieren hinsichtlich der Fütterung und der Art des Futters. Kann ja sein das sie das Diätfutter nicht mehr annimmt. Bei normaler Schonkost (also selbst zusammengestellt) müssen ja dann noch andere Dinge berücksichtigt werden. (Nährstoffe usw.)

Vorsichtshalber werde ich auf jeden Fall dauerhaft auf eine fettärmere Kost umstellen müssen und auch wollen.

Im nachhinein ist mir noch aufgefallen das mir bei Aushändigung der Schonkost nicht gesagt wurde das ich mehrere kleinere Mahlzeiten geben soll. Der junge Mann meinte nur 1 Dose am Tag (400 g) ???? Der Hund wiegt 3 kg. Mit so einer Dose reiche ich normal 2,5 Tage etwa.

Aber in der Tabelle stand 2-5 kg = 200-400 g pro Tag.

Ich habe ihr an dem morgen eine normale Portion gegeben, das hat sie dann wahrscheinlich nicht vertragen.

Schöne Grüße

Hier gibt es zum Aufbau Morosuppe und Hühnerbrust das ist mager. Die Hühnerbrust koche ich in einer salzarmen Brühe bis sie auseinander fällt.

Hallo,

Ich habe gestern Kartoffeln und Huhn gekocht und hoffe, falls sie heute nach Hause kommt, das sie etwas frisst.

Das Diätfutter habe ich auch noch da. Vor allem auf den Fettgehalt muss ich wohl achten. Aber die Hühnersuppe ist auch gut. Das kann ich ja auch probieren. Da bekommt sie gleich ausreichend Flüssigkeit dazu.

Morosuppe habe ich noch nicht gehört, da werde ich gleich mal google befragen.

Ansonsten habe ich gestern nichts mehr von der Klinik gehört. Das werte ich als gutes Zeichen. Heute Mittag nach der Visite bekomme ich dann wieder eine Info.

Schöne Grüße

Gute Besserung!

Was für Diätfutter denn? Bekommt sie immer welches oder nur in der Klinik? Diätfutter ist in der Regel nicht gerade das Highlight in der Hundeernährung, pauschal gesagt. Zudem werden Ärzte und Kliniken häufig von gewissen Futterherstellern unterstützt bzw. bekommen Schulungen bezahlt, im Gegenzug müssen sie das Futter anpreisen, obwohl es von der Zusammensetzung großer Mist ist. Royal Canin dürfte da der bekannteste Herstellers sein mit schlechter Futterqualität. In Sachen Ernährung würde ich nie auf Ärzte zurückgreifen, die Futterproben im Wartezimmer stehen haben oder Hundefutter verkaufen...

Hallo,

ja du hast recht. Ich habe das von Royal Canin bekommen. Aber es war Freitag abend 22 Uhr ca. und ja da habe ich das genommen. Da sie ja schon 14 Tage Schonkost in Form von Reis/Huhn/Kartoffeln hatte wurde mir das empfohlen. Die wiegt ja nur 3 kg und hat somit auch nicht allzuviel zuzusetzen.

Ich habe vorhin mal gegoogelt. Hier gibt es in der Nähe eine Ernährungsberaterin für Tiere. Die würde auch einen Plan mit Mengen und Zusammensetzung erstellen. Auf die 65 Euro kommt es nach der Rechnung die uns jetzt erwartet auch nicht mehr an. :-o

Bisher fütterten wir Rinti Nassfutter. Aber selbst das sensitiv hat 6 % Fettgehalt.

Die Tierärztin sprach schon an das eine fettarme Ernährung mit max. 4 % Fett sinnvoll ist. Das ist gar nicht so einfach. ???

Es soll ja ausgewogen sein und natürlich alles enthalten was sie so benötigt.

Schöne Grüße

Hallo Guten Morgen,

gestern abend konnte ich unsere Maus wieder abholen. :-D Die verhält sich als ob nichts war. Soweit alles i.o.. Jetzt muss sie noch 14 Tage dieses Diätfutter bekommen und danach soll ich langsam anfangen auf normales Futter umzustellen.

Schöne Grüße