Kaninchen pinkelt und kötelt alles voll!

    Menno, hat jemand einen tollen Tip wie ich mein Ninchen mal EINIGERMAßEN stubenrein bekomme?


    Ist echt ecklig langsam und wird immer schlimmer! Das Sofa wird nämlich auch nicht mehr verschont...:(v

  • 12 Antworten

    soll ich euch ärgern? ;-)


    ich bin in der glücklichen lage, dass alle meine ninchen bisher von natur aus "stubenrein" waren. ich habe ein katzenklo aufgestellt und von anfang an wurde das benutzt. betty, hast du auch ein klo irgendwoe stehen oder müssen sie immer in den käfig springen zum böbbeln?


    im außengehege habe ich 2 stück stehen. manchmal kötteln sie auch daneben, aber das ist meist nicht viel.


    und die innen-ninchen gehen auch aufs katzenklo.


    auf jeden fall sollte man die köttel immer schnell wegräumen, denn sonst etabliert sich irgendwo ein klo. wenn überall was liegt, kacken sie auch überall nochwas dazu! dressieren, nicht mehr überall hinzumachen, kannst du sie wahrschinlich nicht. aber ihnen alternativen anbieten und ihnen immer wieder alle köttel in das klo legen damit sie merken, dass das da rein gehört...


    vielleicht reicht auch eine kiste mit stroh oder heu, da böbbeln sie nämlich auch gerne rein.

    bei mir hatten die im ganzen wohnzimmer pippiboxen stehen. sogar eine ecktoilette mit deckel damit sie sich unbeobachtet fühlen. aber neeeeeeeeeeeein. die gehen nur in die pippiboxen um die pellets rauszuwühlen und die hab ich dann auch noch verteilt auf dem wohnzimmerboden liegen. klasse oder?


    also meine kaninchen sind richtige ferkel. *g* auch in ihrem gehege machen sie es nicht anders. klar da benutzen sie die pippiboxen. aber überall anders wird auch hingekötelt. die haben 2 hängematten drin hängen. die lieben die über alles. nachts pennen alle 4 in einer hängematte übereinander gestapelt grins. aaaaaaber auch die hängematten werden als pipibox benutzt. und der stoff saugt ja das pipi so schön auf und das stinkt im ganzen wohnzimmer. die teile waschen hat auch net viel geholfen. als nächstes bekommen sie von mir ne hängematte aus holz (so ne weidenbrücke werd ich da umbasteln). mir dann egal. wenn sies dann nimmer so kuschlig haben. ;-D aber echt bääääääääääh!!!!!!

    @ Cassiopaja

    Zitat

    ich glaube, sie hat nur eins!

    Ich weiss! Ich hab sie auch nur gefragt um sie ein wenig "anzustacheln" ;-D


    Denn soweit ich mich recht erinnere hatten wir mit Betty-Boop schon ne Diskussion bzgl. Einzelhaft, äh-Haltung.

    @Narzisse18

    ich find das nicht schlimm. grins

    oh ja, die absolut fiese und von Tierhaltung nix wissende Betty Boop hat nur ein Kaninchen...zzz


    Hallo?! Hat das etwas mit meiner Frage zu tun???


    Wieviele Ninchen hast du denn Krankerle?


    Denn wenn du schon anfängst zu müffeln bist wohl auch nicht grad diejenige, die den Stall oft säubert...8-)

    @ Betty-Boop

    es scheint hier immer wieder leute zu geben die lesen sich ihre eigenen Threads nicht richtig durch.


    klar ich säubere nur alle 2 monate und duschen tu ich selber auch nur einmal die woche. da is es kein wunder dass ich stinke oder ?? *ironie ende*


    Ich habe 4 Kaninchen in der Gruppe. Davor waren es 6 Kaninchen.

    Zitat

    klar ich säubere nur alle 2 monate

    so oft? ich warte ja immernoch drauf, dass die sich alleine saubermachen...


    naja, im ernst: betty, du musst krankerle nicht direkt beleidigen. denn sie hat recht. es ist nunmal so, kaninchen sind soziale tiere, die zum glücklichsein einen partner brauchen. und kein mensch und kein anderes tier freimder rasse kann diesen ersetzen. ich finde es schade, dass sich scheinbar die wenigsten, bevor sie sich ein tier anschaffen, über die artgerechte haltung informieren und einfach ein kaninchen kaufen, in einen winzigen stall stecken, ihm selten auslauf gewähren und ihm trockenfutter geben. alles in der festen überzeugung, dass es dem tier gut dabei geht. und wird dann hier versucht, den leuten zu erklären, dass das eben NICHT RICHTIG ist, wird man hier blöd angemacht? manchmal frage ich mich echt, was in euren köpfen vorgeht :-|