Kater greift Hunde (grundlos) an.
Mein Kater ist eigentlich der liebste der Welt. Er hat mit seinen 8 jahren noch keine Menschenseele auch nur gekratzt, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern. Wenn ihm etwas nicht passt (rum tragen, Zecken entfernen, in den Katzenkorb setzen wenn es zum Tierarzt geht) faucht er vielleicht mal, lässt es aber dann tapfer über sich ergehen. Er ist auch sehr verschmust und bringt so gut wie nie Mäuse nach Hause, obwohl er Leidenschaftlicher Freigänger ist.
Das Problem sind fremde Hunde. Mein kleiner lieber Kater verwandelt sich seit neustem in eine gefährliche Kampfmaschine, sobald jemand mit fremden Hund in die Nähe unseres Hauses kommt! Mein eh schon sehr stattliches Katerchen verdreifacht sein Volumen, macht einen riesen Buckel, droht und geht mit etwas Pech auf das arme Vieh los. Bisher hat (zum Glück) noch jeder Hund reißaus genommen. Bis auf ein Steffordshire Bullterrier. Den hat mein Tiger Tierarztreif geschlagen und der arme Kerl hat sich nicht mal gewehrt (so viel zum Thema Kampfhund). Das tut mir natürlich alles furchbar leid und ist unglaublich unangenehm! Ich habe es natürlich der Versicherung gemeldet aber das kann so ja nicht weitergehen.
Eine Nachbarin meinte, wenn man sich zwischen Kater und Hund stellt und ihn selbstbewusst verscheucht, würde er sich auch zurück ziehen. ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass mein Kater nem Menschen was zuleide tun würde. Aber ich kann ja auch nicht von jedem erwarten, dass er sich todesmutig zwischen seinen geliebten Fiffi und meinen Kapfkater stellt.
Ich hab schon versucht ihn im Haus zu lassen wenn ich nicht selbst im Garten bin aber das geht auch nicht richtig. Er sitzt so lange vor der Tür, maunzt wie verrückt und quetscht sich durch jeden Türspalt der sich ihm bietet ins Freie. Und im Winter bin ich natürlich auch kaum mit im Garten.
Unsere Hundehalter-Nachbarschaft ist schon ziemlich angefressen (mit Recht) und ich will gar nicht daran denken, was passiert wenn sich doch mal ein Hund zur Wehr setzt. Vor allem, weil mein kater mit vorliebe auf Hunde losgeht, die größer sind als er. Ich bin mit meinem Lateil am Ende. Zumal er den Schäferhund unseres unmittelbaren Nachbarn anstandslos duldet, ich schätze, weil er ihn duldet und weiß, dass der ihm nichts tut.
Sind die Katzen- oder Hundebesitzer die schon mal ähnliches erlebt haben? Oder hat jemand einen Tip wie ich meinem Schatz etwas mehr Anstand und Gastfreundschaft nahebringen kann?