Krabbelviecher beim Meerschweinchen?
Hallo!
Meine 1 und 4 Jahre alten Meerschweinchen schuppen in letzter Zeit ziemlich stark. Bei dem jungen, dunkleren Meeri sieht man die Schuppen wirklich gut und ich meine neulich auch irgendwelche Punkte und Würmchen gesehen zu haben. Beim TA war ich noch nicht, meine Meeris hatten diese lästigen Tierchen schon vor ein paar Wochen nach dem einsprühen mit Frontline waren die dann aber weg. Ich bin mir nicht sicher, schätze aber das es Haarlinge sind. Jetzt habe ich ein paar Fragen :
- Eine dauerhafte Sprühbehandlung ist doch eigentlich sehr giftig oder?
- Wenn es Haarlinge sind, die können doch nur auf dem Tier überleben und nicht im Käfig..? (--desinfizieren notwendig?)
- Ist der Gang zum Tierarzt notwendig? .. Ich habe immer etwas Angst mit ihnen zum TA zu gehen, da ich schon überall echt schlechte Sachen über Spritzen gegen Parasiten gelesen habe!
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Groß kratzen tun sich die Beiden nicht, aber das 4- jährige Schweinchen ist in letzter Zeit besonders müde (etwas schläfrig war er schon immer ) - und liegt fast nur noch im Häuschen und schläft... Und wenn man ihm dann noch irgendein Gift spritzen würde
.. und mein anderes Meeri ist noch ziemlich jung und zeigt eigentlich gar keine Belastung durch die Krabbeltiere.. Was soll ich machen - wenn die doch immer wieder kommen??
mfg
Jennchen