Meerschweinchen hat Durchfall: Critical Care?

    Kann ich bei Durchfall Critical Care oder Rodicare geben? Soll laut Tierarzt 1 Woche nur Heu und Kamillentee fressen, aber es hat so Hunger. Wird der Durchfall dadurch schlimmer? Habe noch Rodicare, ist aber vor einigen Monaten abgelaufen. Kann ich das trotzdem noch geben?

  • 74 Antworten

    Was bekommt dein Schweinchen denn noch, wenn es bei nur Heu so Hunger hat?


    Hauptfutter ist bei meinen auch nur Heu. Wenn du das Critical Care nicht so dünn machst ist das bestimmt nicht so schlimm. Aber brauchen tut er das bestimmt nicht.:-)

    Naja, eigentlich gar nichts. Das ist es ja! Normalerweise bekommt er immer Heu, Wasser, Trockenfutter, Obst, Gemüse, manchmal auch Möhrenbrei. Eben alles, was die Schweinchen so dürfen. Aber im Moment, eben nur Heu und Tee. Was kann ich denn trotz Durchfall noch geben? Es hat schon über 200g abgenommen.

    Hallo Kaka111,


    schau mal im Internet unter meerschweinchen-ratgeber.de, da gibt es Rezepte für Päppelbrei bei Durchfall und auch sonst ganz gute Tipps!


    Deiner Fellnase gute Besserung :-).


    LG

    Sorry. Ich wollte schon viel eher wieder antworten, musste leider kurzfristig weg.


    Ist denn geklärt, warum es Durchfall hat? 200 gr sind ja schon ganz schön viel. In welchem Zeitraum hat es das abgenommen? Vielleicht solltest du dann ohnehin zufüttern. Frisst er weniger? Sind die Zähne kontrolliert worden?


    Trockenfutter würde ich in Zukunft weg lassen. Getreide ist nicht unbedingt für die Schweinchen geeignet. Heu und Gemüse und wenig Obst reichen meiner Meinung nach aus.


    Du kannst gegen den Durchfall (wie bei Menschen auch) einen Apfel reiben und die Pampe ein bisschen braun werden lassen, vielleicht noch ein bisschen Banane zuknetschen. Fencheltee (ein bisschen verdünnnt und lauwarm) kann es auch trinken. Ist gut für Magen und Darm.


    :-)

    das rodicare gibt es auch in Pelletform, wäre bestimmt nicht schlecht für das Kerlchen, denn es soll die gesunde Verdauung stabilisieren.


    Ich hab meinem Meerschwein mal Salzstangen gegeben, zusammen mit Medikamenten ging der Durchfall dann weg:=o.

    Keine Ahnung, Tierarzt meint, liegt am Stoffwechsel, es ist auch schon etwas älter. Im Kot konnte er Gott sei Dank nichts finden. Die 200g hat er in 3 Wochen abgenommen. weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll...

    Hast du eine Sammelkotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen? Ansonsten kann man solche eine Kotprobe auch ins Labor schicken lassen, deren Möglichkeiten sind wesentlich besser als die eines Ta in der Praxis.


    Wieviel wiegt das Schweinchen denn jetzt? 200g sind nicht gerade wenig die es abgenommen hat.


    Zu Unterstützung der Darmflora solltest du unbedingt Bird Bene BAc oder Symbio Pet geben. Das bekämpft zwar nicht die Ursache aber hilft unterstützend.


    Wie alt ist denn das Schweinchen, wenn der TA meint es liegt am Stoffwechsel?


    LG

    Also es ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Bin mir aber nicht ganz sicher, könnte auch älter sein. Und es wiegt um die 700g. Ich habe eine Kotprobe von beiden Schweinchen mitgenommen. Aber nur die von dem Tag. Das Komische ist ja auch, dass das Schwein so fit dabei ist. Normalerweise werden die doch so schlapp oder nicht? Bene Bac gebe ich auch schon 2xtägl. und heute ist der Durchfall schon deutlich besser, eigentlich fast weg.

    700g ist natürlich nicht mehr wirklich viel, sprich er sollte nicht weiter abnehmen.


    Es kommt immer auf die ursache des Durchfalls an, bestimmte Parasiten oder Bakterien scheiden Gifte aus die den Körper zusätzlich schwächen oder sie führen zu Entzündungen die ebenfalls schwächen.


    Bei Durchfall der vom Futter kommt ist dies z.B. selten der Fall auch latenter Befall mit Kokzidien muß nicht unbedingt zur Schwächung führen zeigt ich aber durch langsames stetiges Schwinden des Gewichts.


    Aber er scheint sich ja auf dem Weg der Besserung zu befinden. Ich drück euch die Daumen das bald wieder alles in Ordnung ist.


    LG

    besorg dir viell. trotzdem diese rodi care pellets, da sind auch Vitamine drin und alles, was Schweinchen sonst noch so brauchen.

    By the way.... das abgelaufene Rodi Care hat im Schweinchen nichts zu suchen ;-)


    Was ich zum päppeln sehr toll fand, die Schweinchen übrigens auch, sie haben es super gefressen ( CC taugt meiner Meinung nichts, wenn man da die Inhaltsliste liest) ist Herbi Care Plus.


    Wie ist denn das Gewicht heute? Es ist bei solchen Geschichten sehr wichtig, daß das Tier gewogen wird ! Gerade durch die Masse an Fell sieht man es nicht sofort, wenn "mal eben" 50 Gramm runter sind.


    Gruß an "eine alte Bekannte" *:)

    Es wiegt jetzt etwas über 700g. Hat heute nochmal vit B beim TA gespritzt bekommen. Soll noch 1 Woche Heu-Wasser Diät machen. Muss es denn gar nichts zusätzlich bekommen?