15 kg abgenommen, immer noch Fettschicht am Bauch

    Hallo,


    ich bin männlich, 22 Jahre alt und habe seit Januar ca. 15kg abgenommen. Ich bin bei 84kg gestartet und wiege jetzt 69kg. Ich bin 1,78m groß. Das Ziel waren eigentlich 72kg, da ich dachte, dass dann das Fett am Bauch komplett sein müsste. Ist es aber immer noch nicht!


    Abgenommen habe ich mit einer Ernährungsumstellung (sehr viel Gemüse und Salat, keine Fertiggerichte mehr, nur Essen bei Hungergefühl, fast nur Wasser getrunken) und sehr viel Sport (3x Laufen / Woche, 3x Kraft / Woche).


    Sind denn 69kg nicht schon fast zu wenig für mein Alter und meine Größe? Oder kann ich nochmal 3-5kg abnehmen, in der Hoffnung, dass dann der Bauch komplett flach ist?


    Wenn ich zur Zeit meine Bauchmuskeln anspanne und dann mit dem Finger auf den Bauch drücke, dann fühle ich eine ca. 1cm dicke Fettschicht. Die muss unbedingt weg! :)


    Ich freue mich über Tipps!

  • 14 Antworten
    Zitat

    dann fühle ich eine ca. 1cm dicke Fettschicht.

    Ich frage mich eher, was genau man da sonst fühlen will? 0,5 mm Haut und dann sowas wie "Stahl"? Oder wie? ":/

    Also eine dünne Hautschicht (an den dicksten (!) Stellen – Hornhaut – gerade mal höchstens bis zu 8 mm dick) und dann Muskeln? ":/


    Du willst also kein wichtiges Unterhautfettgewebe/Bindegewebe? Die Beide eine Schutzfunktion haben? Ja sogar lebensnotwendig sind?


    Du wiegst schon jetzt zu wenig...

    Dir ist aber schon klar das man Fett nicht an bestimmten Körperteilen abbauen kann, oder ? Man baut immer im ganzen Körper ab, d.h. das was du da als "Fettschicht" fühlst ist vollkommen normal und gesund. So wie das hier klingt befindest du dich wirklich auf dem Weg in einen Zwang und der kann wenns blöd läuft früher oder später in ein gestörtes Körperbild führen.

    also ich würde empfehlen, eher mehr Kraftsport zu machen und damit an Masse zulegen statt noch mehr abzunehmen, für mich hört sich dein Gewicht sehr niedrig an. Isst du auch genug Fleisch/Eiweiß dass sich deine Muskeln aufbauen können?

    Du gehst doch sicher ins Studio?


    Lass da mal eine 7-Falten-Körperfettmessung machen. 5% Körperfett ist sehr wenig, unter 5% solltest du nicht fallen.


    Bau lieber mehr Masse auf.


    Wie wäre es mit einer Ernährungsberatung im Studio?

    Bau mehr Muskeln auf, dann relativiert sich das. Viel kann da bisher ja nicht sein, denn du wiegst echt schon wenig. Untergewicht ist das zwar noch nicht, aber schon recht niedriges Normalgewicht.