Der Haltefaden
(Oder gibts so einen Faden schon? Dann sorry, ich habe ihn nicht entdecken können. )
Meine Disziplin scheint im Moment zusammen mit mehreren kleinen Schweinehunden in irgendeinem Weinkeller zusammenzuhocken. Jedenfalls begleitet sie mich nicht so zuverlässig wie sonst, vor allem nicht, wenn es um die Leckereien auf diesen fiesen, verführerischen Weihnachtsmärkten geht.
Allüberall an diesen Orten des Grauens rufen und lauern die Anfechtungen. Dabei bekommt mir das meiste davon nicht. Meist bleibt nach dem kurzem Genuss (denn schmecken tut das Zeug verflucht gut!) der nachdenkliche Moment, wie sich wohl die Waage dazu stellen wird. Und Unbehagen schleicht sich doppelt ein: saures Aufstoßen und eine kleine Zerknirschung, ob es das wirklich wert ist.
Klar gibts auch Rechtfertigungen: Wer kann schon immer disziplinert sein? Und wer will das?!
Allerdings hatte ich auch Jahre, in denen es für mich Abenteuer und Herausforderung war, auch auf den tollsten Christmas-Märkten standhaft zu bleiben, nämlich nur die - ja auch vorhandenen - leckeren Speisen zu wählen, die für mich in Ordung sind, vor allem, weil sie in meinem Magen keine Stepptänze hinlegen. Aber trotz besseren Wissens das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn man auf die unbekömmlichen Leckerchen verzichtet? ... Der Mensch ist schizophren an sich, oder?