Freundin wird immer dicker - kann man ihr helfen?
Hallo Liebe Forumsleser!
Ich habe mich entschieden, dieses Thema anonym zu eröffnen, da es um eine gute Freundin von mir geht - und nicht um mich. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.
Ich kenne Sie seit der achten Schulklasse, da ist sie zu uns in die Stadt gezogen. Wir waren sofort ein Herz & eine Seele.
In der Pubertät wurden wir dann beide ein bisschen pummelig, jedoch nicht dick. Zum Schulabschluss 2004 wog sie dann aber schon mehr als ich, wenn ich mich zurückerinnere.
Wir fingen dann eine Ausbildung an. Ich im Bürobereich und sie als Gestalterin. Allerdings bin ich für meinen Ausbildungsplatz 30km weggezogen.
So sahen wir uns meist monatelang nicht, haben aber täglichen Kontakt gehabt.
Sie hatte in der Zwischenzeit auch einen Freund gefunden, den sie mir mal vorstellen wollte. Nach etwa drei Monaten konnten wir uns endlich mal zum Plaudern treffen. Da ich sie länger nicht gesehen habe, fiel mir direkt auf, dass sie dick geworden ist. Bei 1,70 schätzte ich sie auf 110-120 Kg.
Ich habe sie aber nicht darauf angesprochen, ichbwar froh sie zu sehen und anscheinend ging es ihr auch gut. Aber ab diesem Zeitpunkt nahm sie schleichend immer weiter zu, bis sie Ende 2010 mit 160Kg auf den Rippen schwanger wurde und bei ihrem Freund einzog.
Ich war in der Zwischenzeit noch weiter weggezogen für das Studium und schaffte es kaum in meinen alten Heimatort um sie zu besuchen, versprach ihr aber vorbeizukommen sobald sie die Strapazen der Geburt hinter sich hat und sich mit dem Baby zu Hause eingelebt hat.
Als es dan soweit war, schickte sie mir noch eine SMS wo drin stand, das ich mich nicht erschrecken soll. Sie saß auf dem Sofa und war ... Gewaltig. Anders kann man es nicht mehr ausdrücken. Sie kicherte und meinte, in der Schwangerschaft so viel zugenommen zu haben, würse jetzt knapp 220 Kg auf die Waage bringen.
Ich wußte erst nicht, was ich sagen sollte. Sie versicherte mir, dass es ihr gut geht und sie sich wohlfühlt ...
Mittlerweile wiegt sie über 250Kg. Wir treffen uns nicht mehr in der Stadt oder so, da sie ihre Wohnung nicht verlässt. Ihr Freund geht nicht mehr arbeiten und kümmert sich um alles daheim.
Es tut mir so weh und leid zu sehen, was aus ihr geworden ist. Sie kann sich ja kaum bewegen, ist vollkommen aus der Puste vom Aufstehen und sieht aus, als würde sie jeden Moment aus allen Nähten platzen :(
Ich habe ihr auch schon gesagt, dass ich mir Sorgen um sie mache und ob ich ihr helfen kann, aber sie lachte nur und meinte, alles sei gut. Aber wenn sie jetzt noch dicker wird...?!
So langsam vermute ich auch, dass evtl ihr Freund dahinter steckt und so einer ist, der seine Frau fett-füttert ...
Was kann ich tun?
Ich weiß, es ist ihr Leben ... Aber ich kann ihr doch nicht beim Sterben zusehen?!