Gewicht wie weit runter?

    Hi,


    Ich bin 1,91m groß und wiege zur zeit 99kg, Ich hab in 3 wochen schon 6kg (wog 105) abgenommen durch wenig essen und bewegung. Aber ich würde gerne mal wissen was ungefähr mein idealgewicht ist damit ich nen ziel hab!


    danke für eure antworten

  • 3 Antworten

    Hallo Kani,


    es gibt in dem Sinne kein "Idealgewicht", auch wenn es immer wieder von Zeitschriften und Instituten in Tabellen aus der Taufe gehoben wird.


    Mit der Faustregel


    Körpergröße in cm minus 100 +/- 10 %


    landet man in einem Bereich, den die Gesundheit gut verkraftet. Zwischen ca 80 und 100 Kilo wäre also der Bereich, in dem das Gewicht dein Leben nicht großartig beeinträchtigen würde.


    Was du natürlich optisch für ideal hälst, ist etwas anderes.


    Und auch das unterliegt gewaltigen Schwankungen:


    http://www.abnehmen-live.de/ht…ideale_und_wohlstand.html


    Und ganz allegemein zum Risiko durch leichtes Übergewicht: es ist statistisch nicht größer als das Risiko unverheirateter Menschen, bei denen führt der ständige "Balzstreß" trotz Idealgewicht zu einer vergleichbaren Lebenserwartung. Wer unverheiratet ist und raucht, ist sogar gefährdeter als jeder richtig dicke Mensch.


    Nimm also so lange ab, wie es dir einigermaßen Spaß macht, und zerbrich dir ansonsten nicht unnötig den Kopf darüber. Es gibt jede Menge andere Aspekte im Leben.


    Viele Grüße von Johannes

    Ich

    habe letztes Jahr sehr viele Kilos abgenommen. Habe die Ernährung umgestellt, duch Ausprobieren kam wieder was dazu. Seit einiger Zeit steht die Waage und ich kämpfe jeden Tag darum, nicht wieder mein altes Gewicht zurückzubekommen. Es ist gut, daß ichz kein Bedürfnis nach Süßigkeiten habe und ich die neue Ernährung sehr gern habe. Ich kann Leuten, die Übergewichtig sind und abnehmen wollen nur raten, nicht auf das Normal-/Idealgewicht fixiert zu sein. Wichtiger ist es, das zu bewahren, was man hat. Weniger kann dann viel mehr sein.

    wieso macht ihr immer alle euer Glück von so paar Zahlen auf der Waage abhängig...


    Stellt das ding weg dadurch blockiert ihr eh eure abnahme wenn ihr jeden tag draufsteht und lange gesichter zieht!!


    Ihr merkt doch an den hosen ob ihr abgenommen habt oder?


    Also mir ist es egal (mittlerweile) was die waage sagt..von mir aus wieg ich nur als Beispiel, 80 kilo paß aber in ne größe 38.... versteht ihr was ich meine?


    Einige wiegen 55 und passen in ne Gr 36 andere brauchen da ne 38.... Die zahlen auf der Waage sagen garnichts aus!


    Kann euch nämlich auch passieren das ihr es an den hosen merkt das die weiter werden, ihr rennt zur waage und? :-o ja genau die sagt garnix bis mehr....und warum'? Wegen wasser mehr muskeln oder sonstwas und schon seid ihr wieder frustriert und euer gehirn schüttet das hormon cortisol aus das dem körper schlechte zeiten signalisiert und schon fangt ihr wieder an fett einzulagern... is einfach so! Hängt viel an unserer Psyche das zu und abnhemen!


    Aber wieso ist man bitte frustriert wenn man doch merkt das man abgenommen hat nur diese sch*** waage zeigt nix....????


    Deswegen WEG MIT DEM DING!


    Seitdem ich nicht mehr jeden tag draufsteig gehts mir viel besser!


    Das merkt auch meien umwelt! Ich laß mir jedenfalls nicht mehr vonirgendwelchen zahlen den tag verderben!