• Wer mag mit mir abnehmen und sich austauschen?

    Hallo ihr Lieben. Ich wiege momentan 74,5 Kilo bei 1,55m Körpergröße und möchte gerne auf 59 Kilo kommen (war immer mein absolutes Wohlfühlgewicht) angefangen mit der Zunahme hat alles durch falsche Ernährung, einen Bürojob und zu wenig Bewegung. Letztes Jahr hatte ich es von 81,4 Kilo auf 67,4 geschafft und war so happy (3 mal die Woche Sport zuhause,…
  • 5 Antworten

    Moin! *:)


    Sunny, wie wars mit dem Sport?


    Bei mir wars ok, hab aber nur dieses App-Workout gemacht, dann hatte ich keine Lust mehr :=o


    Rudern geht’s nachher gleich nach Feierabend und für die Rotatoren und Pull-ups mach ich danach noch. :)z

    Zitat

    …Rhodesian Ridgeback. Ich hoffe aber, dass das erst in 10 Jahren soweit sein wird. Die Katzen sind 10. Und eigentlich noch gesund :-)

    Sind schöne Hunde! Aber nur spazierengehen reicht denen nicht - aber das wisst ihr sicher! ;-)


    Ein Bekannter (Jagdpächter) hat einen, sind wohl hier in Deutschland nicht als Jagdhunde anerkannt, wird aber wohl trotzdem jagdlich geführt. Wohl ohne Prüfungen und so, genau weiß ichs nicht, wie es da rechtlich aussieht.


    Aber Hauptsache, er wird ausgelastet!

    Zitat

    Ich muss mal zu ihm sagen er soll erst mal mit mir jeden Abend spazieren gehen um zu sehen wie es als auch nerven kann, wenn man raus MUSS...Er hatte noch nie einen Hund.

    Eben! Mach das mal! ]:D ;-)


    Der Onkel von meinem Freund hat jetzt auch einen, einen Cane Corso. Hatte von denen vorher nie was gehört, sind auch hier in Deutschland relativ unbekannt. Bildschöne Hunde!!


    Sind nicht ganz einfach, aber die wissen auch, worauf sie sich einlassen. Er bzw. sie (ist eine Hündin) soll dann u.a. ein bisschen die Tiere hüten und das Areal bewachen … da gibt’s dann auch art- bzw. rassegerechte Beschäftigung.

    Zitat

    Wir haben es auf deutsch geschaut, weil mein Englisch leider nicht so perfekt ist, dass ich alles verstehen würde. Aber ja, das mit den Namen nervt mich auch.. Z.B. Schnee... ne also echt.

    Akustisch versteh ich auch nicht alles aber zur Not mit Untertiteln ist das klasse! Ist auch richtig gut untertitelt, fast 1:1.

    Zitat

    … Kostet 10 Euro im Monat. …

    Da musst du dich aber schon ranhalten mit dem lesen ;-)


    Wobei, 10 Euro das geht noch. Ein Buch in Papierform kostet ja in etwa auch schon so viel.


    Esstechnisch gibts bei mir heute mittag den Rest von gestern, nach dem Sport dann noch Nuss-Porridge mit 1 Banane.


    Das Zeug ist echt lecker, hatte ich neulich mal spontan gekauft, zum probieren. Erst Schoko-Porridge, das hatten sie letzte Woche aber nicht und da hab ich die Nuss-Sorte mitgenommen. Macht toll satt, zum Frühstück kommt das auch echt gut, hält den ganzen Morgen vor.


    Muss da aber immer mal wechseln, heute z.B. gibts 2 Stücke VK-Brot mit 1 Fleischwürstchen, Quark und Gelee - dazu ein paar Tomaten und 1 Paprika.

    Guten morgen :-)


    Pitbull, Sport war gestern gut. Bin 50 Minuten Trampolin gesprungen mit Hampelmännern, dann teilweise mit hanteln und so, war gut. Heute muss ich theoretisch keinen Sport machen aber werde trotzdem ein wenig aufs Trampolin gehen. Ich bin so froh dass ich das habe, macht echt super viel Spaß.


    Nach dem Abendessen hab ich gestern noch 2 Stunden gelesen. Also ich denke, bei mir würe sich das lohnen, wenn ich ca 1 Buch pro Woche lese und man kann wohl über Audible auch Hörbücher dann hören, nicht alle aber einige anscheinend. Kann man dann während der Fahrt mal statt Musik was anderes hören :-). Ich überlege es mir noch. :-)


    Ja mit dem Hund muss man schon stramm laufen deshalb sag ich ja damals war meine fitteste Zeit.. Die mögen es wohl auch mit dem Fahrrad mit zu rennen und so und vom wesen her sollen diese Hunde ganz lieb und familienfreundlich sein aber auch tolle Wachhunde und beschützen ihr herrchen/Frauchen in wahren Gefahrensitutaionen. Fremden gegenüber sind sie wohl vorsichtig aber nicht aggressiv oder Scheu. Finden wir alles super.


    Nachteil. Sie brauchen ne starke konsequente Erziehung weil sie auch einen Dickkopf haben was ich aber auch gut finde (wie meine Katzen hihi)


    Also ich denk wir würden mit der Rasse gut zurecht kommen. Und mit so einem Hund habe ich dann auch keine Angst alleine zu laufen.


    Wir wohnen ja nah am Feld, da kann mal kilometerweit rad fahren und laufen also optimal eigentlich. Trotz allem hoffe ich, dass meine Katzen erst mal gaaanz alt werden.


    Denn jetzt noch einen Hund dazu holen will ich nicht. Ich will, dass wir uns erst mal auf die Katzen konzentrieren. Die würden eh keinen Hund dulden, die hassen es schon wenn Hunde der Freundinnen zu Besuch kommen.


    Cane Corso muss ich mal googlen, das sagt mir jetzt gar nichts.


    Dein Porridge klingt auch lecker. Ich liebe ja zur Zeit meinen Bircher Brei oder Overnight Oats mit Obst drin, mich macht das auch mega lange satt.


    Gestern Abend hab ich noch meine VK Nudeln mit Bolognese gegessen, war auch drin hatte über 1000 Kalorien über, da ich ja morgens nur einen Joghurt und mittags Pumpernickel gegessen hatte. Aber ich kann euch sagen, mein Magen hat auf der nach Hause fahrt echt geknurrt.


    Habt ihr schon Pläne fürs Wochenende? Bei uns soll das Wetter nicht so toll werden, gehen aber vielleicht am Sonntag ins Tripsdrill aber in den Wildpark dort. Das ist schön da durch zu laufen :-) tripsdrill sagt euch vermutlich nichts, das ist so ein Erlebnispark etwas wie Europapark aber kleiner. Und die haben einen großen Wildpark wir hatten da eine Jahreskarte für beides und sind dann da öfter mal hingegangen. :-)

    Hallöchen :-)


    Gestern kein Trampolin, war von der Woche einfach etwas k.o. heute aber wieder entweder Trampolin oder walken :-) Entscheide ich dann wenn ich daheim bin, wie mir das Wetter gefällt im Moment ist es sonnig aber kalt (10grad)


    Heute Abend feiern wir einen Geburtstag vom Kumpel meines Freundes und morgen evtl. mit einem anderen Pärchen essen gehen. Mal sehen. Sonst ist nichts geplant :-)


    Wünsche euch ein tolles Wochenende :-)

    Guten morgen :-)


    Wie geht es euch. Mir leider nicht so gut. Mein MAgen spinnt etwas aber das war jetzt auch einfach zu viel Stress.


    Auto von Schatzi geht doch noch nicht, mein Auto hat irgendwas, unsere Heizung ist kaputt und dann noch der Stress auf der Arbeit noch dazu haben mein Freund und ich dann gestern heftig gestritten... War nicht schön. Es ist zwar wieder in Ordnung aber naja mir hängt ein Streit als schon nach wenn man so verletzende Dinge an den Kopf geworfen bekommt... Hoffe euer Wochenende war besser.


    Gestern habe ich Shred gemacht und dann noch 45 Minuten Trampolin. Und dann viel gelesen. Das war dann gut :-)


    Wünsche euch einen guten Wochenstart.


    LG Sunny

    Hallo :-)


    so gestern war kein Sport da es mir nicht so gut ging. Heute möchte ich wahrscheinlich walken gehen mal sehen was ich dann mache :-)


    zu essen gab es gestern Thunfischnudeln und Salat. War lecker


    Heute Abend möchte ich Hawai Toast machen. Oh da freu ich mich drauf :-)

    Guten morgen :-)


    Gestern 45 Minuten walken war leider nicht so schnell weil es mir nicht so gut ging aber ich hab es wenigstens durchgezogen :-)


    Heute mach ich nichts. Habe starke Rückenschmerzen seit gestern Abend. Also heute heiße Wanne und lesen und den Männern beim Arbeiten am Auto zuschauen vielleicht hihi.


    Wir hoffen sehr, dass nun mit dem heutigen Tag und der Reparatur dann alles endlich gut ist und die starken Vibrationen und Geräusche weg sind. Es nervt langsam tierisch. Ich glaube das Auto steht jetzt seit Anfang Juni??? Hab den Überblick verloren. Auf jeden Fall zu lange und mein Freund hat eben ab und zu entsprechend schlechte Laune, da das Auto immer zicken macht und er nicht fahren kann.


    Nach der Heizung wird morgen nochmal geschaut, außer Warmem Wasser macht die nämlich gar nichts und stürzt immer ab... Es war uns gestern Schweinekalt. Haben im Schlafzimmer gerade mal 16 Grad. Ich finde das schon bissl wenig hab mit Socken und dickem Pulli geschlafen hahaha. Naja heute soll es ja nochmal milder werden.


    Ich kaufe zur Not noch etwas Feuerholz für den Kamin, dann ist wenigstens das Wohnzimmer halbwegs warm. Haben ja eher nen optischen Kamin, richtig warm macht er leider nicht.


    So nun wünsche ich euch einen schönen Tag :-)

    Hallo :-)


    Gestern Abend gab es für alle ein Halbe Hühnchen vom Grillladen.


    Die Männer mit Pommes und ich mit Salat. War total lecker.


    Habe dann gestern noch Hausarbeit gemacht und den Männern etwas assistiert.


    Auto läuft bis jetzt gut, aber ich freue mich mal noch nicht zu früh, hab ja jetzt schon oft gesagt es ist wieder gut und schwupp... Ich drücke weiterhin die Daumen.


    Sport werde ich vermutlich erst morgen machen. Heute kommt ja der Heizungsmann und keine Ahnung wie lange das dauert. Heute gibt es bei uns vermutlich Spaghetti mit Pesto und Salat. Hab daheim nicht mehr so viel zum Kochen... Also mal sehen :-)


    Wie geht es euch allen. Es wird hier immer ruhiger hab ich das Gefühl.


    Wünsche den Mitlesern jedenfalls noch einen schönen Tag :-)


    Mein Gewicht ist bei 68,2. Somit sind es nun 8,8 Kilo bin zufrieden.


    Aber mache es eben weiter wie bisher.

    Hallo Sunny,


    stimmt, es wird ruhiger. Ich schau hier schon immer mal rein, hab aber einfach nicht so viel zu berichten. Mit der Diät läuft es nicht so richtig rund, es ist nicht sooo nötig und das Ziel nicht groß genug, dass ich im Kopf gerade die Konsequenz hinbekomme. Und so geht nix runter, kommt aber auch nix dazu.


    Vom Sport her bin ich nach der Verletzung wieder drin, mache derzeit drei 15km Läufe pro Woche, das Tempo kommt auch zurück. Zusätzlich mach ich im Augenblick ganz regelmäßig mein Pilates, was mir richtig gut tut.


    Beruflich hab ich noch ein Projekt übernommen, es wird zeitlich langsam mehr, als ich bereit bin zu investieren. Bei der nächsten Anfrage muss ich nein sagen. Auch wenn es wieder nach einer tollen Aufgabe klingt.


    Bei den Kindern gab es ja auch Schulstart und -wechsel, also auch viel Neues und im Moment gilt hier ganz allgemein, dass sich alle an die neuen Aufgaben, Situationen und Abläufe erst mal gewöhnen und wieder mehr Routine reinkommt. Dann werde ich wohl auch noch mal einen Anlauf bei der Ernährung starten - wobei es im Augenblick auch nicht wirklich schlecht ist, nur manchmal diese Nascherei oder jener Nachschlag wäre besser weggelassen... :=o

    Guten morgen :-)


    Gadget, ja solange nichts dazu kommt ist doch auch alles ok. Ist ja bei dir nicht mehr wirklich Übergewicht, oder? Du warst ja eher so 3-4 Kilo mal drüber wenn ich das recht im Kopf habe.


    Schön, dass es mit dem Sport wieder so gut läuft. Ich möchte heute meine große Runde (6 statt 4 km) walken. Ich weiß für manch andere ist das eher ne kleine Runde aber für mich mit den kurzen Beinen ist es genug hihi. Außerdem hab ich einen leichten Hallux und das beginnt langsam als beim gehen weh zu tun. Ärgert mich etwas aber naja was will man machen... Das hält mich nicht vom Walken ab. hihi.


    Heute muss ich noch den Rest an Hausarbeit machen (Saugen und wischen und rest der Wäsche machen) und dann walken gehen und dann werde ich wieder lesen.


    Mache ich im Moment in fast jeder freien Minute. Mein Freund hat sich schon beschwert dass es so ruhig geworden ist hahaha.


    Ja ich hab da alles aus, Radio, TV ich konzentriere mich dann nur aufs lesen, wenn da was dudelt stört mich das.


    Heizung stürzt zeitweise immer noch ab und langsam nervt es mich tierisch, zum einen ist es echt kalt bei uns drin mit 16 Grad und zum anderen werden die ja dafür bezahlt es zu richten und nicht einfach auf Verdacht mal was auszuwechseln... Naja wir kennen uns mit der Heizung nicht aus und müssen also drauf vertrauen was die da machen...


    Wenigstens läft der Defender im Moment einwandfrei. Das ist toll. :-)

    Moin! *:)


    Bisschen stressig momentan …


    Sportlich läufts sehr gut, ist aber evtl. diese Woche ein bisschen viel – aber ich wills mal testen.


    Morgen hab ich Kontrolltermin, mal sehen, was der Doc dann sagt.


    Denke aber, so, wie ich das mache, mit dem sportlichen hochsteigern, ist das schon richtig.


    Gewicht geht auch endlich wieder nach unten, nachdem es neulich ja deutlich in die entgegengesetzte Richtung ging, aber da waren auch Wassereinlagerungen dabei. Bin mal gespannt, wieviel die Woche wegging.


    Nur mit den Werten … irgendwas stimmt da wohl mit der Waage nicht bzw. misst die falsch. ":/


    Mein KFA kann schlichtweg nicht so hoch sein, das ist einfach unmöglich! :-o Ich sehe es ja am Spiegelbild!


    Vor ein paar Tagen ist er trotz Sport in astronomische Höhen geschnellt aber das ist wohl normal, dass er gerade bei diesen Waagen doch arg schwankt. Werde jetzt aber wieder mehr aufs Maßband vertrauen.


    Heut Abend geht’s auf ne Gothic-Party, die erste seit über 10 Jahren – bin ja kein Szenegänger mehr. Mal sehen, was ich anziehe, hab mittlerweile das meiste von diesem verrückten Zeug verkauft …


    Wird aber wohl auch eher unspektakulär: Schwarze Hose, schwarzes Oberteil und fertig. Vorher noch Haare färben, die Wohnung, Wäsche und Sport, Einkaufen gleich nach Feierabend als erstes … hoffentlich schaff ich das alles!


    Morgen dann nochmal grillen – oder am Sonntag, je nach Wetter.


    Sunny, das ist übel, wenn die Heizung nicht geht, ne? Wissen sie mittlerweile woran es liegt?


    Gadget, super – ging ja dann doch schneller mit dem Laufen als erwartet oder?

    Hallo, ich melde mich auch Mal wieder.


    Zum Thema Körperfettwaagen. Ich glaube die messen auch das Fett, das sich in Magen und Darm befindet. Wenn du also vorher was fettes gegessen hast, kann das das Ergebnis schon verfälschen.


    Ich habe heute Brei für meinen Kleinen gekocht und eingefroren. Möhre und Pastinake. Ich hatte in meinem Leben noch nie eine Pastinake in der Hand. Ich muss aber sagen: die schmecken gar nicht schlecht. Nächstes Wochenende soll es dann losgehen. Dann hat er seine 5 Monate voll.

    Moin moin!


    Ich bin aus dem Urlaub zurück und gut erholt! Eigentlich schon ne Woche, aber der Text den ich neulich hier schrieb, hat sich beim Absenden in Luft aufgelöst und ich hatte keine Lust ihn nochmal zu tippen :-p


    Ich bin mit 1kg Reisefett aus dem Urlaub gekommen, aber das war völlig ok ...ich hatte deutlich mehr erwartet.


    Bin seit Montag wieder brav und 2.2kg letzte Woche losgeworden :-o :)^


    Daniel, oh schon 5 Monate x:) spannendes Alter jetzt!


    Körperfettwagen, Pitty und ich haben eigentlich ne recht teure, wo das nicht passieren sollte (ja klar 100% ist das eh nie). Bei meiner kann ich echt nicht klagen und sie stimmt auch ziemlich gut mit dem überein,was das Fitti mit Zange misst. (minimale Abweichungen). Pitty, hast du mal neue Batterien rein gemacht? ":/


    Gadet, schön das es deinem Zeh besser geht und du wieder laufen kannst. Irgendwann springt dich die Motivation zum Abnehmen wieder an und dann gehts weiter.


    Ich hab ja auch ne ganze Weile so vor mich hingerödelt...naja, nun hab ich mein Hochzeitskleid gekauft und sollte noch ein bissl brav sein. DAS ist Motivation pur! ;-D ;-D ;-D


    Pitty, Gothik-Party wie geil!!!! Ich bin ja auch ein alter Gothik, aber ja, den ganzen Kram von früher macht man nicht mehr ;-) :=o Ich geh ungefähr einmal im Jahr auf ne Gothik/SM/Szene Party, das ist immer ganz lustig. Dieses Jahr war ich noch auf keiner, aber Halloween ist eine in Dortmund, die peile ich mal vorsichtig an.


    Cane Corso sind übrigens wunderbare Hunde x:) und Rhodesian eh. Die Cane Corso sind mir mal vor Jahren begegnet, weil ich jemanden kennengelernt hab, der dann später erzählte, das er die züchtet. Da musste ich erstmal fix google befragen, die waren mir auch total unbekannt. In Deutschland sind die mir auch noch nie begegnet, hier in Belgien jetzt schon 2-3mal.


    Morgen muss ich ins Schlaflabor und bekomme meine Maske angepasst...ich bin "begeistert" %-|

    Guten morgen :-)


    Heizung spinnt leider immer wieder mal aber den Großteil geht sie erst mal... Naja müssen aber wohl nochmal jemanden kommen lassen.


    Pitbull, wie war die Gothik Party? :-)


    Daniel, ich esse gerne Pastinaken Püree mit Kartoffel zusammen schmeckt super :-)


    Spinnchen, viel Glück im Schlaflabor, hoffe es wird nicht so unangenehm wie letztes mal... Musst du über Nacht bleiben?


    hatte gestern einen Tag frei weil ich so matschig war, jetzt noch 4 Tage dann endlich 2 Wochen Urlaub.. Freue mich sehr drauf, wobei wir auch einiges arbeiten werden.

    Moin! *:)


    Alles fit bei euch? Bei mir wunderbar, der Doc ist sehr zufrieden und hat mir Samstag wieder für alles grünes Licht gegeben, auch für Kampfkünste und schwere Gewichte. :-) Er meint, reißen oder kaputtgehen wird da jetzt nichts mehr, könnte evtl. noch ein bisschen unangenehm sein – aber ich solle halt schon in mich reinhören und sehen bzw. probieren, was geht.


    Dann mach ich alles so weiter, das ist dann schon richtig, sprich mit schweren Gewichten und Kampfkünste erst wieder ab Ende Oktober/Anfang November.


    Wobei gestern im Crossfit gingen die Sit-ups schon teilweise mit Zusatzgewicht, da kann ich demnächst auch schon hochsteigern.


    Und meine Ruderleistung ist auch wieder da! Das Tempo stimmt schon wieder, jetzt muss noch ein bisschen mehr Ausdauer … ihr wisst ja, die beiden Marathons müssen dieses Jahr noch sein! :)=


    100g sind letzte Woche weg und der KFA war am Stichtag wieder entsprechend unten.


    In zwei Wochen jeweils gut 2% KFA minus und Muskeln plus.


    Aber wie gesagt – sind nur Richtwerte, aber trotzdem!


    Samstag werde ich mich wieder mal vermessen.

    @ Daniel:

    Zitat

    Zum Thema Körperfettwaagen. Ich glaube die messen auch das Fett, das sich in Magen und Darm befindet. Wenn du also vorher was fettes gegessen hast, kann das das Ergebnis schon verfälschen.

    Gut möglich! Hab auch gelesen, dass wenn die "Normfigur", die diesem Algoritmus (wie schreibt man das?), der das berechnet, zugrunde liegt, ein bisschen abweicht, stimmts dann schon nicht mehr.

    @ Spinnchen:

    Zitat

    Körperfettwagen, Pitty und ich haben eigentlich ne recht teure, wo das nicht passieren sollte (ja klar 100% ist das eh nie). Bei meiner kann ich echt nicht klagen und sie stimmt auch ziemlich gut mit dem überein,was das Fitti mit Zange misst. (minimale Abweichungen). Pitty, hast du mal neue Batterien rein gemacht? ":/

    Stimmt, wir haben ja dieselbe! ":/


    Die Batterien sind noch gar nicht so lange drin, daran kanns also eigentlich nicht liegen … aber evtl. versuch ich das doch mal.

    Zitat

    Ich hab ja auch ne ganze Weile so vor mich hingerödelt...naja, nun hab ich mein Hochzeitskleid gekauft und sollte noch ein bissl brav sein. DAS ist Motivation pur! ;-D ;-D ;-D

    Was für ein Kleid ist es denn? Bin bei sowas immer neugierig! ;-D

    Zitat

    Pitty, Gothik-Party wie geil!!!! Ich bin ja auch ein alter Gothik, aber ja, den ganzen Kram von früher macht man nicht mehr ;-) :=o Ich geh ungefähr einmal im Jahr auf ne Gothik/SM/Szene Party, das ist immer ganz lustig. Dieses Jahr war ich noch auf keiner, aber Halloween ist eine in Dortmund, die peile ich mal vorsichtig an.

    Ja, mittlerweile sind das so Highlights.


    Warst du auch ein richtiger Szenegänger? Welche Richtung geht/ging das bei dir? Auch vom Kleidungsstil her? So eher romantisch mit Samt und Spitze oder Cyper/Electro?


    War übrigens richtig schön am Freitag. Der "harte Kern" bzw. die Gruppe, mit der ich früher oft losgezogen bin, war fast vollzählig da, noch dazu Supermusik … war fast, wie in alten Zeiten! Nur arg wenig los …


    Und was passendes zum Anziehen hatte ich auch noch gefunden!


    Jetzt freu ich mich schon wieder auf die Technoparty Ende Dezember in Frankfurt, das ist auch immer absolut genial!!

    Zitat

    Morgen muss ich ins Schlaflabor und bekomme meine Maske angepasst...ich bin "begeistert" %-|

    Wie wars?

    @ Sunny:

    Zitat

    Pitbull, wie war die Gothik Party? :-)

    Siehe oben ;-)


    Übrigens ungewohnt, wenn du mal einen Tag in der Woche nicht schreibst! :)z

    Pitbull, hey das ist doch super, dass du da grünes Licht hast. Das freut mich :-)


    Ja das war sicher cool, die Party vor allem mit der alten Gruppe dann das ist doch super.


    Wir waren Samstag ja zum essen verabredet bei bekannten morgens bin ich gewalkt. Und Sonntag haben wir nicht viel gemacht.


    Gestern ja dann einen Tag frei gehabt, war dann nur auf dem Trampolin weil ich sehr matschig war habe dann später auch noch etwas Gartenarbeit gemacht und kam dann doch noch auf 8000 Schritte.


    Heute kein Sport aber dafür Unkraut rupfen. Wie ich das hasse. Manchmal wünschte ich, wir hätten nur eine 3 Zimmer Wohnung ohne Garten mit Balkon... Aber gut es hat ja auch seine schönen Seiten, das Haus.


    Im Urlaub steht auch noch einiges an, Entrümpeln, Unser Vorratsraum sollte fertig werden und der Ausbau vom Auto weitergehen. Ach und eben der Garten, alles zurückschneiden und so...


    Pitbull, ja wenn ich frei habe, krank bin oder Urlaub habe bin ich meist nicht hier. Gehe daheim wenig an den PC :-) Und mit dem Handy so lange Texte schreiben mag ich nicht hihi. :-) Aber werde im Urlaub dann schon als mal reinschauen :-)