Wie sagt man einer Freundin, dass sie abnehmen sollte?
Hallo Forianer,
bedingt durch meine Krankheit und momentane Lage habe ich mehr Kontakt zu einer langjährigen und lieben Freundin also vorher. Es geht um ihr Übergewicht und das Eßverhalten. Dadurch, dass sie immer für einige Tage bei mir war, habe ich einen Einblick in ihr Eßverhalten bekommen, was eben vorher nicht der Fall war. Sie hat ungefähr 40 Kilo zu viel unde sagt immer, sie esse wenig. Nachdem wir jetzt immer mal "zusammen gewohnt" haben, weiß ich aber, dass das nicht stimmt. Außerdem hat sie Diabetes Typ II. Sie spritzt und nimmt Tabletten. Ein großes Problem ist, dass sie nicht NEIN sagen, bzw. nicht widerstehen kann. Ich habe bedingt durch meinen Krankheitsverlauf und die OP leider abgenommen, so dass ich nun im leichten Untergewicht bin. Ich fand es nicht schön von ihr, dass sie mir gesagt hat, dass das nicht schön aussehe und ich knochig geworden sei. (scheint Ansichtsache zu sein, denn nicht jeder sieht das so). Ich habe mir verkniffen, ihr zu sagen, dass auch ihre Figur nicht schön ist wegen des Übergewichtes, weil ich sie nicht verletzen wollte. Eigentlich doch total bescheuert und falsche Rücksichtnahme.
Vielleicht habe ich auch ein falsches Bild von zu vielem Essen? Beim Grillen zB isst sie 2 mal Bauchfleisch und eine Bratwurst. Das empfinde ich als recht üppig und habe ihr das auch gesagt. Gerade Bauchfleisch ist doch sehr fettig? Ich bin wirklich sehr erstaunt, dass ihre Blutwerte in Ordnung sind, weil sie eben sehr viel Fleisch essen (ihre Familie allgemein ist übergewichtig) und eben eher üppig. Es dreht sich allgemein sehr viel ums Essen bei ihnen. Das habe ich nur gemerkt, weil sie bei Telefonaten eben immer darüber reden, was sie kochen und eingekauft werden muss. Beispiel beim Frühstück: Eine große Scheibe Schinken und eine Scheibe Käse auf eine Brötchenhälfte. Wäre mir schon zu viel. Manchmal legt sie auch 2 Scheiben Käse auf eine Hälfte. Sind das nicht wahnsinnig viel Kalorien?
Leider kann ich mich nicht überwinden, ihr das zu sagen. Wie macht man sowas am besten? Wahrscheinlich wird es aber nicht viel bringen, da sie wirklich meint, nicht viel zu essen und sie durch Stress zunehmen würde. Ich weiß, dass das wohl möglich ist, denn ich nehme ja durch Stress ab, obwohl ich normal weiter esse. Ich arbeite momentan daran, wenigstens zwischen 4 und 6 Kilo zuzunehmen, damit wäre ich im Idealgewicht.
Nachdem ein Arzt mal mit ihr Klartext geredet hat und knallhart auf eine Gewichtsabnahme verwies, war sie tierisch sauer.
Sie isst Kekse, Chips usw. angeblich nur bei mir. Das kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich ihr damit vielleicht Unrecht tue. Sie regt sich über dicke Menschen auf, obwohl sie selbst übergewichtig ist. Da sind so viele Dinge, die komisch sind. Sie merkt es aber irgendwie nicht. Bei Gesprächen fällt sie einem oft ins Wort und sie neigt dazu, sich selbst oft zu loben und hervor zu heben oder ihre Söhne. Wenn sie mir hilft, wofür ich sehr dankbar bin, dann erzählt sie es jedem, den wir treffen und stellt sich immer in den Mittelpunkt. Obwohl die Person sie gar nicht kennt und eigentlich mit mir sprechen und wissen wollte, was passiert ist. Aber ich bekomme es nicht hin, da mal einen Riegel vorzuschieben. Ein gemeinsamer Freund schafft das inzwischen, ihr mal den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er hat einen Bauch und höchstens 5 Kilo zu viel, aber sie spielt da gern drauf an bei ihm. Und beim letzten Mal hat er sie angeschaut und auf ihren Bauch gezeigt mit den Worten:"Ich habe aber keine 40 Kilo Übergewicht." Danach war Ruhe. Ich bin gerne mit ihr zusammen und froh, dass sie mich gerade unterstützt, aber es ist eben oft auch anstrengend. Sie will wohl auch was von unserem gemeinsamen Freund, aber er hat kein Interesse. Und sie versucht, mich bei ihm schlecht zu machen. Als ich das gehört habe, war ich mega enttäuscht. Das hatte ich von ihr nicht erwartet. Da sie nun mal sehr dick ist, hat sie auch eine enorme Oberweite und bildet sich leider ein, dass jeder Kerl drauf steht und meine ja viel zu klein seien. Darauf hat besagter Freund, als er sie nach Hause fuhr, nur gesagt, dass meine für ihn ein schöner Anblick seien. Danach kam nichts mehr von ihr. Er ist auch sehr genervt von ihr und fährt sie nur mit zu liebe. Ich kenne sie schon ungefähr 15 Jahre und habe entsprechende Skrupel da mal zurück zu schießen, wenn sie eine Äußerung tut.
Habt ihr hilfreiche Tipps für mich? Wäre wirklich dankbar.