Wie schnell erholt sich der Stoffwechsel nach einer Diät?

    Hallo,


    ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sich der Stoffwechsel bereits 7 Tage nach einer Diät wieder vollständig erholt hat. Kann das denn wirklich sein? Und vor allem, wie soll das funktionieren, dass der Stoffwechsel so schnell wieder hochfährt? Soll ich demnach täglich um 100 kcal steigern, oder nehme ich dann sofort wieder an Gewicht zu wenn ich so schnell erhöhe?


    Lg.

  • 4 Antworten

    > ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sich der Stoffwechsel


    > bereits 7 Tage nach einer Diät wieder vollständig erholt hat. Kann


    > das denn wirklich sein?


    Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, aber das ist in dieser Form ziemlicher Unsinn.


    > Und vor allem, wie soll das funktionieren, dass der Stoffwechsel


    > so schnell wieder hochfährt?


    Der Stoffwechsel - das sind hochkomplizierte biochemische Reaktionen, die alle gleichzeitig ablaufen. Da fährt nichts runter und demnach auch nichts hoch. Entweder der Stoffwechsel hat alle Stoffe zur Verfügung, damit die biochemischen Prozesse korrekt ablaufen können oder nicht. Wenn nicht, kommt es zu Stoffwechselstörungen und langfristig zu Krankheiten.


    Wenn du eine Diät machst, dann schädigst du deinen Stoffwechsel, weil du ihm für seine Funktion wichtige Stoffe vorenthältst und so Stoffwechselstörungen auslöst. Je nachdem wie gut oder schlecht deine Ernährung vorher war, kann er sich davon schnell, langsam oder gar nicht erholen. Da die meisten sich vorher schon sehr schlecht ernährt haben und Übergewichtige prinzipiell schon an einer Stoffwechselstörung leiden, ist meist letzteres der Fall. Der Stoffwechsel erholt sich überhaupt nicht, wurde aber durch die Diät noch mehr geschädigt. Folge: Jojo-Effekt.


    > Soll ich demnach täglich um 100 kcal steigern, oder nehme


    > ich dann sofort wieder an Gewicht zu wenn ich so schnell erhöhe?


    Du solltest dich gesund ernähren und dich nicht um dein Gewicht kümmern. Das Gewicht ist bei einer gesunden Ernährung automatisch optimal.