Wieviel Kalorien täglich, damit ich endlich abnehme?
Hallo,
ich (42 Jahre/weiblich) hatte ja schon mal hier geschrieben, dass ich eigentlich der Meinung bin, dass ich nicht wirklich übermäßig viel am Tag esse. Mein Übergewicht kann ich mir nicht erklären.
Ich bin 1,58 groß und wiege 80 kg
Problem ist, dass ich mit ca. 1700 Kalorien am Tag plus 3x die Woche strammes Walken für 1 Stunde mein Übergewicht von 20 kg problemlos halten kann. Ich nehme kein Gramm ab.
Ich verstehe das nicht. Sind denn 1700 Kalorien pro Tag wirklich sooo viel, so dass man so viel Übergewicht halten kann?
Morgens gibt es bei mir:
1 Scheibe Brot (Mehrkorn oder Vollkorn) mit Käse oder Wurst
1 gr. Becher Milchkaffee
zur Zeit meine Praline aus dem Adventskalender
Mittags gibt es:
ein warmes Gericht. Mal was mit Nudel, Reis, Kartoffeln, ein bisschen Fleisch oder auch ohne, manchmal Fisch, Gemüse, also normal
Gekocht wird bei mir eher mager. Ich nehme zum anbraten nur wenig Öl, ich mag keine Soßen, wenn ich mal was mit Sahne verfeiner, dann nehme ich Cremefine mit 7% Fett
Auch schmiere ich nicht cm-dick die Butter auf meine Brote
Zischendurch am Nachmittag
3-4 Weihnachtsplätzchen (denen kann ich zur Zeit nicht widerstehen und ein bisschen was Süßes brauche ich einfach)
mal ein Joghurt oder Obst oder auch mal nichts, wenn das Mittagessen spät war.
Abends gibt es:
1 oder auch 2 Scheiben Brot (Mehrkorn oder Vollkorn) mit Käse oder Wurst
1 gr. Becher Milchkaffee
manchmal Gürkchen oder Tomaten dazu, vielleicht auch mal Karottenstreifen mit einem Quarkdipp
Dazu kommt dann noch 3x die Woche strammes Walken für eine gute Stunde
Ich weiß echt nicht warum ich damit meine 20 kg Übergewicht halten kann. Bin der Meinung, dass ich damit jetzt nicht übermäßig viel esse.
Mein Gewicht ist in den letzten Jahren kontinuierlich mehr geworden. Gut, vielleicht war da mal ein Stück Schokolade, ein Stück Kuchen oder auch mal zwei Handvoll Chips in der Woche mehr drin, aber erklärt das mein Übergewicht?
Ich habe zwar eine Schulddrüsenunterfunktion, aber da nehme ich L-Thyroxin 75. Die letzten Schilddrüsenwerte waren mit dem Medikament in Ordnung.
Wie seht ihr das? Was mache ich falsch? Esse ich vielleicht doch zu viel?
Bin auf eure Antworten und Tipps gespannt