• Kann ich hier ein "Zunehm-Tagebuch" eröffnen?

Hey Leute! Es gibt hier ein "gewicht-halten-tagebuch" aber kein Tagebuch, was explizit dafür gedacht ist, allen zunehm-willigen unter uns, das zunehmen zu erleichtern. Ich hab festgestellt, dass wenn ich das konsequent aufschreibe, was ich esse, dass ich dann ohne großmächtig kalorien zu zählen, genau sehe, ob ich heute zu wenig gegessen habe. Und ich…
  • 898 Antworten
    Zitat

2. Für den Verzehr von Saft, der aus 1kg Möhren hergestellt wurde, braucht der Mensch nur einige Minuten. Für den Verzehr von 1kg rohen Möhren braucht der Mensch wesentlich länger (und wer isst schon 1kg Möhren auf einmal?!). Das heißt, dass der Mensch sich durch den Vezehr von Saft eine wesentlich größere Menge von Vitaminen in kürzester Zeit zuführen kann, während das ungepresste Lebensmittel nur in begrenzter Menge verzehrt werden kann---> eine hohe Zufuhr der allein wasserlöslichen Vitamine in so großem Maße kann sogar Schäden verursachen!

Gilt für alle Säfte- egal ob gekauft oder frisch gepresst. Das schreibt Bruker in seinem Buch "Unsere Nahrung-unser Schicksal"

gilt nicht für alle säfte. aus 2-3 tomaten bekomme ich ein glas saft. und 2-3 tomaten esse ich locker auch so.

es kommt auf die dosis an. wenn ich hier einen 1 liter saft kaufe, dann trinke ich maximal 1 glas alle zwei tage...da braucht mir keiner zu erzählen, dass das zuviel ist.

die dosis macht das gift.

und bloss weil das Bruker schreibt, heisst das nicht, dass man das nicht in frage stellen darf.

Mein Tag heute:

Tasse Kaffee

drei Balistos

eine Dose Hühnersuppe

1 Riegel Schokolade, 1 Bonbon

2 Scheiben Brot mit Käse wieder Leerdammer und laktosefreier Frischkäse

1 Becher Schokoladenpudding, 1 Becher Grütze

jetzt noch einen Apfel

Apfelsaft und Wasser

Das ist ja wirklich nicht böse gemeint (sage ich, denn deine Antwort kommt mir irgendwie ironisch vor) :)*

Vielleicht würde schon ein kleiner Schritt in Richtung Vollwertkost bei dir reichen, um das Untergewicht in den Griff zu bekommen.

Wie stark man sich an der Vollwertkost orientiert, muss jeder für sich entscheiden (ich selbst bin erst durch meine ganzen Nahrungsmittelunverträglichlkeiten und durch dieses Forum auf die Vollwertkost gestoßen). Ich möchte gar nicht behaupten,dass die Vollwertkost DAS Allheilmittel ist, aber ich habe selbst so viele positive Erfahrungen gemacht, dass ich nur jedem dazu raten kann, der ebenfalls Stoffwechselprobleme hat, es einfach zumindest einmal auszuprobieren @:)

Snookey, danke ! :)^ Das ist doch mal eine nette Antwort. ;-)

Und könntest du ein paar konkrete Beispiele nennen, was man so an einem Tag alles nur aus Vollwertkost essen kann, so dass man satt wird und ohne, dass einem das Essen nicht zum Hals heraus hängt ?

Liebe Grüße, Ursulina

mein tag heute:

- eine bio-leinsamenbrotscheibe mit wurst und senf

- 1 schüssel salat (mais, paprika, grüner salat, karotten)

- kartoffeln mit leipziger allerlei und sauce hollondaise

- dazu 1 brötchen

- 1 milchschnitte

- 1 stück zitronenkuchen

- lachs mit spinat in blätterteig und selbstgemachter gurkensalat mit creme fraiche

- 1 knoppers

- 1 glas tomatensaft

- viel wasser

- 1 glas cola

öhm...mehr fällt mir erstmal nicht ein...

also, ich hatte einige Probleme mit dem Verdauungstrakt (eigentlich nicht der Rede wert, aber es war unangenehm und ich hatte noch weniger Appetit als sonst)

Also:

Eine Tasse Kaffee

2 Scheiben Schwarzbrot mit laktosefreiem Käse und ein großes Stück Salatgurke

draußen 1 Capuccino

1 Tasse Verdauungstee

wieder zwei Scheiben Schwarzbrot mit laktosefreiem Käse und ein großes Stück Salatgurke

1 laktosefreier Joghurt

1 Kuhschale:-D Cerealien mit getrockneten Erdbeeren und laktosefreier Milch

Apfelsaft und Wasser

evt. gleich noch irgendwas

Das wird natürlich morgen besser...:)*

Zitat

Und könntest du ein paar konkrete Beispiele nennen, was man so an einem Tag alles nur aus Vollwertkost essen kann, so dass man satt wird und ohne, dass einem das Essen nicht zum Hals heraus hängt ?

Dafür gibt es diesen Faden, dort findest du zahlreiche "Beispieltage":

http://www.med1.de/Forum/Ernaehrung/335088/

Da man bei dir immer wieder das Wort "laktosefrei" liest, gehe ich davon aus,dass du eine Laktoseintoleranz hast.

Ich habe auch eine Laktoseintoleranz und zusätzlich noch eine Fructose-,Histamin- und Sorbitintoleranz (ich denke mal,dass du dich damit in bisschen auskennst ;-) )

Seitdem ich mich vollwertig ernähre, vertrage ich Milch, Sahne,Joghurt etc. wieder problemlos (das wäre vorher undenkbar gewesen!).

Sobald ich mich nicht vollwertig ernähre, bekomme ich die Folgen der Unverträglichkeiten wieder zu spüren- dann vertrage ich keine Milch usw.

Falls dich das noch nicht überzeugt- hier zum Nachlesen:

Meine positiven Erfahrungen mit der Vollwertkost:

http://www.libase.de/thread.ht…rdid=14&nosimilar=&page=1

1 Kuhtasse Kaffee

1 Pfannkuchen mit laktosefreier Milch und Apfelmus

1 Riegel Marzipanschokolade und 1 Balisto

1 Scheibe Graubrot und zwei Scheiben Leerdammer

1/2 Glas Mixed Pickles

1 Becher Rote Grütze

gleich noch 1 Verdauungstee, danach evt. einen Apfel oder irgendwas anderes (meistens hab ich nach dem Tee wieder Hunger)

Apfelsaft und Wasser

@ ursulina

ich finde, dass bei dir eher so die "richtigen" drei mahlzeiten fehlen.

Pfannkuchen, Brot und Müsli sind für mich keine richtigen mahlzeiten. das läuft alles bei mir unter leichte kost und eignet sich für das frühstück. Aber das definiert auch jeder anders und ist sicherlich auch gewohnheit. wie groß bist du und wieviel wiegst du?

Mein Tag heute:

- 1 donut mit schoko

- hähnchenbrust mit nudeln und karotten und soße

- 1 kleiner salat mit joghurtsauce

- 1 glas spezi

- wasser

- 1 alberto pizza - formaggi

- 1 mandel sahne joghurt

- 1 gläschen wein

- 1 glas tomatensaft

so...aber die nacht is ja noch länger...und ich hab heute eingekauft...ganz viele leckere sachen. morgen backe ich kuchen :-)

viele Grüße,

lama

Hallo Lama !

Ich könnte überhaupt nicht mehr drei richtige Mahlzeiten essen. Es sei denn, dass ich morgens wirklich um 7 Uhr aufstehe. Dann muss ich auch gegen 9 Uhr frühstücken und mittags kann ich dann normal essen.

Aber ab 10 Uhr kann ich nicht frühstücken und dann um 13 Uhr wieder was essen. Und ein großer Pfannkuchen ist total sättigend, den könnte ich niemals zum Frühstück essen. Das macht man vllt. in England so, aber das wäre nichts für mich.

Und ich hab übrigens kein Müsli, sondern Spezial K gegessen, also Cornflakes mit trockenen Früchten.

Ich habe wirklich das Gefühl gut gegessen zu haben und verbiete mir auch nichts. Wenn ich Hunger habe, esse ich.

Ich bin 1,74 und habe mich in den letzten Wochen nicht gewogen, aber ich müsste so viel wiegen wie immer...

Ich habe heute auch eingekauft...:-D aber nicht für einen Kuchen.

Backst du mir einen mit ?

LG, Ursulina