Raus aus der Essstörung
Guten Morgen,
Ca. Seit 4 Jahren leide ich an einer Essstörung bzw. Magersucht. Wie so oft, fing es recht harmlos an. Ich fand mich zwar nicht dick, aber etwas zu viel, hatte aber nie die Disziplin 2-3kilo abzunehmen. Dann bekam ich eine richtige Grippe, verlor in der Zeit einiges an Gewicht und hab es danach auch nicht mehr zugenommen. Und ich dachte toll, dann achte ich jetzt mal bisschen mehr auf die Ernährung und dann läuft das schon. Da wog ich bei 1,72 ca. 58kg.
Ich fing an Kalorien zu zählen und abends keine Kohlenhydrate mehr zu essen. Da begann dann der Teufelskreis. Ich nahm weiter ab und wog 6 Monate später noch 53kg. Ich beschloss aufzuhören mit zählen und wieder normal zu essen. Das klappte auch ganz gut.
Dann kam beruflicher Stress dazu, als Ausgleich dafür begann ich Laufsport zu betreiben und oh Wunder nahm weiter ab, hab aber weiterhin normal gegessen, nichts gezählt. Mit dem Sport wurde es aber mehr und mehr.
Dann wechselte ich endlich den Job, arbeite nur noch Teilzeit und entdeckte die App "myfitnesspal" und zeichnete in meiner plötzlich frei gewordenen Zeit ab jetzt alles auf, sowohl was ich zu mir nahm als auch was ich sportlich so machte. Mit der Zeit war mein Ziel nur noch in dieser blöden App eine möglichst große Kalorienbilanz zu haben. Das ging ca. 5 Monate und ich wog nur noch 47kg.
Ich wechselte erneut den Job und hatte endlich meinen Traumjob, wenn auch in vollzeit.
Ich reduzierte den Sport erheblich und löschte die App. Es half aber nicht. Im Kopf rechne ich immer noch mit, wiege alles ab, habe Angst die Kontrolle zu verlieren und zuzunehmen. Dazu kommen am Wochenende FAs. Heute wiege ich noch knapp 44kg.
Ich habe aber nie aufgehört zu essen, auch jetzt nicht. Ich nehme täglich mindestens 1500kalorien zu mir, am Wochenende deutlich mehr. Es ist sehr ambivalent: ich will zunehmen, gefalle mir selber nicht mehr, aber sobald die Waage mehr anzeigt, als am Vortag, ist die Laune hin...
Klinik kommt momentan nicht in Frage, ich möchte meinen Traumjob nicht riskieren...wenn ich jetzt für einige Wochen ausfallen würde, wäre es dahin....
Hat jemand einen Rat oder eine Idee, was ich tun könnte? Ich würde es gern selber schaffen...