• Tipps zum Zunehmen für Veganer?

    Hallo erst einmal, ich bin hier in dem Bereich noch nicht vertreten bislang, nur sonst im Forum aktiv. Ich hab ein Frage an euch. Und zwar geht es um meine Mutter, die aus gesundheitlichen Gründen (u.a.) mehr oder weniger vegan lebt. Nicht wirklich vegan, aber das ist am einfachsten, um es kurz zu fassen. das heißt im Klartext, sie isst kein Fleisch,…
  • 36 Antworten

    Spontan wäre mir eingefallen:


    - Extra Öl über den Salat / ins Essen


    - in Öl eingelegtes Gemüse (so italienische Antipasti); gibts im Reformhaus oder Bioladen, auch ohne Zucker etc.


    - verschiedene Nussaufstriche, Tahini (Sesammus), Olivenaufstrich etc. als Brotaufstrich oder einfach zum Naschen; oder auch sonst gibt es doch im Bioladen jede Menge an rein pflanzlichen Aufstrichen (die meist durchaus recht kalorienreich sind).


    - Nüsse und Kerne, also etwa Nüsse ins Müsli / zu den Haferflocken, Kürbis- oder Sonnenblumenkerne in den Salat oder auch zum Gemüse / Essen oder einfach zwischendurch naschen


    - reichlich Kohlenhydrate wie Reis, Hirse, Quinoa, Kartoffeln, Nudeln...


    - Wenn sie gerne Süßes isst: Es gibt doch im Bioladen ein reiches Angebot an Keksen, Gebäck etc. ohne tierische Produkte (gerade für Veganer, Milchallergiker etc.); meist sind die auch aus Vollkorn, oft nur mit Honig (oder Rohrzucker) etwas gesüsst; auch ideal als Zwischenmahlzeit/zum Naschen


    - Müsliriegel, Studentenfutter etc. zwischendurch zum Naschen

    PS: Zum Eiweißpulver: Es gibt auch Eiweißpulver auf Sojabasis, das dürfte sie wahrscheinlich. Sehr kalorienreich ist das aber nicht, und auch sonst halte ich davon nicht allzu viel. Da würde ich lieber Sojaprodukte essen (Sojamilch, Sojapudding, Sojajoghurt, Tofu etc.). Natürlich nicht in übertriebenen Mengen.....

    ja sind doch echt viele vorschläge


    du könntest ihr auch zum nächsten anlass einen großen korb schenken mit all dem gefüllt am besten ausm bioladen oder reformhaus, solche müsliriegel haben auch viel kalorien halt mit honig etc diese.

    Ja das stimmt. Vieles isst sie wie gesagt ja auch schon, denn grad wenn man nicht vieles essen darf sucht man ja alternativen die den speiseplan auffüllen. Aber sie hat bald Geb und ich noch keine Wünsche von ihr und nicht so viele Ideen nun mehr nach Weihnachten. Da wollte ich zumindest ein paar leckre Sachen wie so Nussmuß und Pesto und so schenken. vielleicht auch noch n leckres öl dazu, damit man mal mehr davon über den salat isst oder so.Und noch Antipasti, das ist glaub ich gut. Muss nur gucken, denn allein son Nussmuß kostet minimum 4-5 euro...únd soooo viel geld will ich auch nicht ausgeben, weil sie sich auch noch andere dinge wünschen wird und das nur was zusätzliches ist

    achso. falls sie sich nix wünscht wäre das ja ne idee son großer korb. und falls doch eben so kleinigkeiten:)^ genau.

    Hallo fraggle,

    Zitat

    ja und nun mit der Grippe hat sie noch einmal stark abgenommen, weil sie einige Dinge nicht bei sich behalten kann.

    Da ist einmal abzukären warum und welche Sachen kann sie nicht behalten.


    Öl und Fettessen bringt doch gar nichts, sie will doch bestimmt auch wieder ihr Immunsystem aufbauen, würde viel Vollgetreide essen, selbstgemachte Spätzle aus vollen Korn mit guter Soße. Volles Korn bring viele B-Vitamine und Mineralien mit.


    Gruß Wasseronkel

    Wasseronkel, lieb von dir. Ich hab nun so einseitig gefragt, weil sie sich sonst sehr gesund ernährt, etwas anderes als Volles Korn und so weiter isst sie gar nicht. Damit allein kann sie aber nicht wieder zumindest ein bißchen aufbauen, weil die fette einfach fehlen, nimm mal zu als veganer, das ist gar nicht so einfach.


    Die Dinge die sie nicht bei sich behalten kann (konnte, es geht ihr inzwischen zum Glück besser) gehen auf die Grippe zurück, Magendarm ist auch dabei sozusagen, also isst sie ne scheibe brot z.b. und kriegt prompt durchfall oder muss sich übergeben. Langsam kann sie wieder mehr bei sich behalten, aber immer noch nicht alles, dazu muss die grippe auskuriert sein. Sonst ist das kein Problem, sorry, wenn das missverständlich formuliert war. Also hat nur mit der Grippe zu tun.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber Saft ist auch super. Traubensaft ist zum Zunehmen am besten... aber jeder Direktsaft der ihr schmeckt, ist gut. (Ok, außer Multi-Vitaminsaft, da sollte man es nicht übertreiben)

    Oh super, das wusste ich noch nicht. Oder hab ich nicht dran gedacht. warum traubensaft? wegen dem eisenanteil? oder ist der sonst auch kalorienhaltiger oder so?

    Ja Traubensaft hat 67 Kalorien pro 100ml und mir ist kein Saft bekannt der noch mehr hat (ohne Zusatz von Zucker). Beim Aldi gibt es 1l Packs, die schmecken gut und sind bezahlbar, dazu auch noch Direktsaft.

    So heute hat meine Ma Geburtstag, da bekommt sie eine Kiste mit leckren Sachen, die sie gern isst und die wohl zunehmtauglich sind. Ich versuch mal, ob ichs zusammenbekomme: Mandelmus, ein schokoaufstrich, eine leckre schoki mit Ingwer, Kürbiskernöl, Macadamianüsse mit Honigüberzug, Zwiebelschmalz vegetarisch. Sind schon mal ganz leckre sachen find ich und den rest geb ich weiter. war witzig, ich hab sie vor kurzem nach wünschen gefragt und hatte die sachen schon gekauft...da kam als antwort, leckre sachen zu essen. *g* Treffer :)^ Danke noch mal an alle für die Hilfe!

    Man kann auch Vegan zunehemen, ich hab mal vegetarisch gelebt und hatte auch kein Problem zu zunehemen...:=o


    Viel Nudeln mit fetter Soße (Pesto, Aglio e olio usw.), Selbstgemachte Pizza (halt ohne Käse), Weißbrot, Avocado, Nüsse, generell viel Dressings und Soßen benutzen die es in sich haben: Salsa, Ketchup, Majo (!!) usw.

    Danke Smootchy, leider darf meine Ma auch die sachen nicht alle, hab es zu beginn versucht aufzuzählen. vegetarisch leb ich auch und zunehmen ist keine sache, das stimmt. aber sie darf eben auch keinen zucker und kein weißbrot. und dadurch eben auch keinen ketchup und salsa und weißbrot, pesto nur selbst gemachtes und so...majo ist ei drin wenn mans nicht selbst macht, meist zumindest...aber die andere version isst sie auch, wie gesagt ich geb alle anderen sachen weiter, hab schon noch ein paar gute tipps bekommen!