Will endlich zunehmen

    hi zusammen,


    also ich krieg langsam die kriese. ich bin 21 und mein gewicht pendelt zwischen 50 und 53kg. mein gewicht störrt mich schon seit jahren! laut arzt ist bei mir alles in ordnung. es sei veranlagung. damit will ich mich aber nicht abgeben und endlich zunehmen. bisher hab ich wahrscheindlich einfach den fehler gemacht und mich falsch ernährt. hab einfach schokolade und knabberzeugs in mich reingebiegt, zugenommen hab ich trotzdem praktisch überhaupt nicht.


    ich hab mir jetzt selber mal einen essplan zusammengestellt und wollte einfach mal fragen was ihr mir noch für tipps geben könnt. was muss ich essen um zuzunehmen? mein wunschgewicht ist 65kg. da wäre ich überglücklich.


    also folgendes:


    morgens: Toastbrot mit Spiegelei oder Brot (vollkorn!) mit Honig/Marmelade


    mittag: immer fleisch, meistens poulett, reis o. kartoffeln o. teigwaren (vollkorn!) und gemüse


    dazwischen: halt eben mal schokolade, hab neu proteinriegel (hy-pro) oder sandwich


    abends: brot (vollkorn!) mit aufschnitt 2-4stk. und kaffe oder auch mal teigwaren mit sauce


    danach: evtl nochmals brot, schüssel kornflakes mit milch


    hab gehört milch mit kakaopulver, ca. 10 löffel (???) sollten noch ziemlich reinhauen. das kann ich morgens oder abend auch noch einbauen.


    wa haltet ihr davon? was setz sonst noch so richtig schön fett an?


    will einfach endlich von meinem knochengerüst wegkommen!


    aja zum thema sport. ich gehe ca. 2x in der woche 45 minuten ins gym. muskelmässig ist da bei mir innerhalb des letzten halben jahres recht viel gegangen. immerhin ein erfolgsgefühl.


    danke!

  • 14 Antworten

    was für nahrungsmittel eignen sich dann gut zum zunehmen? hauptmahlzeiten wie auch für zwischendurch?


    seit neuem hab ich mich von weisbrot und normalen eierteigwaren verabschiedet und nehme jetzt hauptsächlich vollkornprodukte. das soll ja schonmal helfen. sonstige tipps? und ebenfalls neu morgens oder teilweise auch für den abend hab ich toastbrot und spiegelei. eigelb sollte man ja nicht mehr als 1 pro tag wegem kolesterin...

    Nudeln, Reis, Brot, Haferflocken, Nüsse, Mandeln, Käse, Quark, Hülsenfrüchte, Milch, Fleisch....., du kannst die auch noch zusätzlich Rapsöl ins Essen mischen oder sogar kleine Mengen davon trinken.

    Teigwaren sind super zum zunehmen (du mußt auch nicht nur Vollkorn essen), kannst du den ganzen Tag über essen, wenn du willst. Fisch vorallem fetter Fisch ist auch noch sehr gesund und gut zum zunehmen. Du solltest mit jeder Mahlzeit und Zwischenmahlzeit genug Eiweiß essen so mindestens 20 bis 30 g.

    okay, das krieg ich hin.


    meine sorge sind einfach die zwischenmahlzeiten. Haferflocken, Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte und so krieg ich absolut nicht runter :/

    du kannst auch Proteinriegel und Obst als Zwsichenmahlzeiten essen, oder eben belegte Brote mit Fleisch, Schinken, Wurst oder Käse. Haferflocken, Nüsse und Mandel kann man auch gut mit Früchten, Quark und Milch mischen. z. B. mit Quark und Anasstückchen aus der Dose

    Gute Tipps soweit. Du musst nicht nur Vollkornbrote / Produkte essen, aber vorallem wenn du mal deine Verdauung ein bisschen ankurbeln möchtest weil du evtl nicht soviel Hunger hast oder so dann eignen sich eben Ballaststoffe sehr gut, und die sind vorallem in Vollkornprodukten.


    Die Nüsse könntest du dir vielleicht kurz in der Pfanne mit bisschen Öl anrösten und dann über einen Früchtejoghurt mischen. Vorallem Walnüsse eignen sich beispielsweise zum rösten. Trifft evtl deinen Geschmack, probiers mal aus ;-)

    ich kenne in so etwa dein problem ;-) bin auch sehr schmal gebaut und wenn ich zunehme, dann höchstens am bauch... war deshalb auch mal beim arzt, weil ich dachte, dass ich vielleicht was an der schilddrüse habe... jedoch:


    alles super! mein arzt hat mir geraten, wenn ich wirklich unbedingt zunehmen will, soll ich es nicht mit viel essen versuchen sondern mit sport, mejor dicho: krafttraining / muskelaufbau.. sei gesünder und sehe auch besser aus..

    nachmittags und vorm schlafen gehen diesen shake:


    Milchshake (0,5l 3,5% Milch + 4 EL Kakao (ich nehm kaba erdbeer) + 4 EL Kölln Instant Haferflocken...


    hab damit, natürlich auch mit vernünftigen hauptmahlzeiten, 18kg seit juli 08 zugenommen :)


    greetz