Eiweiß im Urin - ohne Beschwerden

    hallo zusammen,


    ich hatte mir vor langer Zeit Combur 5 Teststreifen besorgt, da ich eine heftige Blasenentzündung hatte und den Verlauf kontrollieren wollte.


    Heute hab ich gesehen, dass sie ablaufen und hab deswegen "einfach so" mal getestet.


    Jetzt verfärbt sich das Kästchen mit Proteine und das mit den Leukos und ich frage mich - vor allem beim Eiweiß - ob das auch "einfach so" auftreten kann?


    Ich habe keine Beschwerden. Kann das mal so vorkommen?


    danke


    lg

    pebby

  • 5 Antworten

    Ist irgendwann in den letzten ca. 2 Jahren mal Deine Nierenfunktion überprüft worden? Wenn nicht, würde ich das vorsichtshalber empfehlen.


    Abgesehen von Urintests gibt es dafür auch Blutwerte, hauptsächlich Kreatinin und Cystatin C. Der letztere Wert ist empfindlicher und kann schon eine leichte Einschränkung der Nierenfunktion anzeigen, wenn der Kreatininwert noch im Normalbereich liegt.

    hallöchen!


    danke dir.


    Also Kreatinin wurde zuletzt 2015 genommen, da lag der Wert bei 1,1 mg/dl (0,5-0,9) - seitdem nicht mehr. Aber da war er ja nur minimal erhöht, das dürfte keine große Rolle spielen, oder?


    Danke für deine Informationen! Dann sprech ich das beim nächsten Mal an und hoffe, dass alles in Ordnung ist.


    Kann sowas durch Medikamente evtl beeinflusst worden sein? Nehme Duloxetin, Aripiprazol und Lithium.

    pebby schrieb:

    Also Kreatinin wurde zuletzt 2015 genommen, da lag der Wert bei 1,1 mg/dl (0,5-0,9)

    Also vor etwa 5 1/4 bis 6 Jahren. Da sollte man sich die Nierenfunktion jetzt wirklich mal wieder anschauen. Wobei ich die Bestimmung von Cystatin C schon auch empfehlen würde.


    Lithium kann bei jahrelanger Anwendung die Nierenfunktion verringern. Die beiden anderen Wirkstoffe hingegen sind nach dem, was ich jetzt darüber gelesen habe, kaum nierenschädlich.

    vielen lieben Dank. Ich soll eh demnächst antanzen zum Checkup35 (oder so) und werd das dann gleich ansprechen.


    Ich wünsch dir eine gute Nacht @:)