Die Endoskopie hat ergeben, dass er wieder operiert werden muss. Man hat ihm halt gesagt, das müsse jetzt immer wieder gemacht werden, hoffentlich in größeren Abständen, bis es nicht mehr geht...

Dementsprechend düster ist er drauf die letzten Tage. Allerdings bin ich ja manchmal hoffnungslos optimistisch (obwohl ich selbst seit 10 jahren was chronisches habe). Erstmal ist die Vorbesprechnung im Krankenhaus.

Ich hab irgendwo was gelesen von einem cortisonhaltigen Gel, dass die Narbenbildung reduzieren soll usw.

Trotzdem bin ich auch ziemlich frustriert.

hi kaot,

eine harnröhrenverengung kann eine lange prozedur werden.

die erste op die in der regel gemacht wird ist eine schlitzung. mit einem skapel oder laser wird in der harnröhre das alte nabengewebe erweitert, in dem man in die nabe eine art keil/ schlitz schneidet. die op selber dauert ca 30min kann unter teil- oder vollnarkose gemacht werden. mir war die vollnarkose lieber.

nach der op hat man für etwa 4-5 tage einen kathetar gelegt. großartige schmerzen hatte ich nur beim ziehen des kathetars. danach soll man versuchen auf toilette zu gehn und dann wenn man wieder kann wird ein urindrucktest gemacht (nichts schlimmes, einfach nur in einen trichter pinkeln).

danach sollte man eigentlich ruhe haben. aber die rückfallquote ist dabei recht hoch. ich hatte jetzt innerhalb der letzten 18monate 2 schlitzungen hintermir. jetzt laufen schon die vorbereitungen für die nächste. aber diesmal wird es eine große op. hoffentlich hilfts.

wünsche dir viel erfolg unf glück, das du nur eine schlitzung benötigst um wieder glücklich zu sein.

lg

struwwel,

danke für deine antwort, aber bei mir (weiblich :)z) soll eine harnröhrenweitung gemacht werden, weil meine zu eng ist und dadurch meine reizblase nicht behandelt werdfen kann.

tja, wie ich auch am beitrag von lissy sehe, stehen wir da ziemlich allein mit unserem problem. mist. hab zwar fast nie ne blasenentzündung und wenn, dann untypisch ohne brennen, dafür unterleibziehen und -stechen. aber trotzdem nervt es einfach, immer und überall gucken zu müssen, wo ne toilette ist, da ist man ziemlich eingeschränkt. und nicht trinken ist ja auch mist :-p

vielleicht sollte ich mich mal in den gyn-faden verziehen?

mal abwarten. vielleicht kommt ja noch was...

gruß von

hallo

also ich bin 19 und w, ich habe auch seit ein paar jahren ständig schmerzen bei urinieren so stark das blut mir kommt :°(

nach zig Antibiotika und auch ständigen Urologen gehen hat mir der Urologe die Harnröhre geweitet, jedes mal weiter!!

das waren schmerzen :°(

seit dem hab ich seit einem halben jahr ruhe bis auf einmal!

mein hausarzt meint jetzt wenn es noch mal kommt muss ich operieren gehen also harnröhreschlitzen!!

mir tut schon alles weh nur wenn ich das schreibe :°(

hi kaot,

was ich meinte und beschrieben habe ist eine harnröhrenerweiterung!

ich meinte mit:

"eine harnröhrenverengung kann eine lange prozedur werden"

,dass bei vielen die verengung nach einer op wieder auftreten kann und der komplette weg zu einer geweiteten harnröhre lange dauern kann.

am meisten werden zuerst die "schlitzungen" gemacht. siehe meinen artikel von heut morgen. leider is die rückfallquote sehr hoch. nur jedem zweiten kann über lange zeit geholfen werden.

es gibt aber auch eine große/ offene op in der mundschleimhaut oder bei männern auch ein stück der vorhaut zur künstlichen harnröhre gebastelt wird und die verengten stelle austauschen soll.

hierbei soll die rückfallquote geringer sein. wie dort der ablauf ist weiß ich leider oder zum glück noch nicht.

lg

Hi Kaot,

meine Schwiegermutter hatte auch die OP vor paar Jahren, die hatte nämlich ca 4 Jahre dauernd eine Blasenentzündung wo auch keine AB mehr geholfen haben. Ist sehr gut gelaufen. Du solltest dazu viel trinken und vielleicht Preiselbeeren Saft auch noch, denn das stärkt die Schleimhäute

:)*:)*:)*

hallo

nachdem, was ich hier schon so gelesen hab, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich es überhaupt noch machen lassen soll? werde mir mal einen termin beim entsprechenden krankenhaus holen und dann sollen die mir mal was dazu erzählen. das blöde ist ja, dass ich ausser sehr oft pullern zu müssen, keine weiteren beschwerden habe. und ob das dann nach der op besser sein soll, konnte mir der urologe auch nicht sagen. aber dann könnte er wenigstens die reizblase behandeln. blöd...

aber danke euch für eure meldungen.

stuwwel, ich weiß von einer bekannten, die sich im mom die harnröhre ambulant stufenweise weiten läßt. muss die hölle sein. die hat aber auch viel mit BE zu kämpfen, was ich ja gar nicht habe.

bei mir wäre wohl die konsequenz, wenn ich es nicht machen lassen, dass die harnröhre immer weiter verengt und ich glaube die blasenwände sich verdicken...:-/ warum auch immer das schlimm sein soll?

jedenfalls hört sich das mit der schlitzung wirklich gruselig an.

puhhhhh...

aber ich warte mal auf positive meldungen. hoff... :-/

bis dahin liebe grüße von

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

hallo

wollt nur mal den faden wieder anheben, in der hoffnung, vielleicht doch noch ein paar HOFFENTLICH positive erfahrungen zu hören. je mehr ich sammeln kann, umso besser für meine entscheidung. man findet nämlich nichts konkretes über diese geschichte.

na, ich warte mal weiter ab.

gruß von *:)

Hallo,

auch ich habe eine Harnröhrenstriktur und auch mir steht eine OP, wahrscheinlich Mundschleimhautplastik, bevor. Die Klinik in Hamburg-Harburg scheint dafür die erste Wahl zu sein. Da ich jedoch in der gesetzlichen Krankenversicherung bin, würde ich nicht von Prof. Fisch operiert werden, sondern ich müsste die OP privat bezahlen. Kann mir vielleicht jemand, der Privat operiert wurde oder darüber informiert ist, bitte sagen wie viel die OP ungefähr kosten würde (Mundschleimhaut-einzeitig; End-zu-End Anastomose). Ich möchte wissen ob mein Erspartes ausreicht, oder ob ich einen Kredit aufnehmen muss. Vielen Dank im Voraus.

Hallo DanielSK,

warum muss die OP privat erfolgen? gibt es dort keine Ärzte die auch Kassenpatienten gut operieren? Die OP ist nicht sehr aussergewöhnlich, eher Routine. Erkundige Dich lieber bevor Du Dich in Unkosten stürzt. Wenn Du Dich privat operieren lässt, kann jeder Arzt z.B. Radiologe, Anästhesist, natürlich auch der Urologe Dir eine private Rechnung stellen und das kann teuer werden.

Alles liebe

:)*

Hallo.Ich weiß dass das Thema schon 2 Jahre alt ist,

aber ich habe ein paar fragen zur Harnröhrenvergrößerung.

Ist ein Kateter zwingend notwendig?

Wird man Krankgeschrieben? (Bin Berufstätig)

Werde ich große schmerzen haben?

Wie sieht das aus mit dem gehen und Auto fahren? Bekomme ich da Probleme?

Ich hoffe mir kann jemand noch diese Fragen beantworten,

da meine OP schon morgen früh stattfinden soll und ich keine Antworten zu meinen Fragen finde :(

Hallo,

ich wurde am 30.04.2010 wegen der Harnröhrenverengung mit eine offene Harnröhrenplastik operiert.

Davor hatte ich bereits zwei Schlitzzungen innerhalb 6 Jahren hinter mir.

Nach 10 Tagen, am 10.05.2010 wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und anschließend am 17.05.2010 wurde mir der Katheter aus der Blase gezogen. Wie Lange verheilt generell die operierte Stelle und ab wann dürfte man wieder Geschlechtsverkehr haben ohne dass man sich eine Verletzung dadurch zufügt.

Danke

Hallo,

ich wurde am 30.04.2010 wegen der Harnröhrenverengung mit eine offene Harnröhrenplastik operiert.

Davor hatte ich bereits zwei Schlitzzungen innerhalb 6 Jahren hinter mir.

Nach 10 Tagen, am 10.05.2010 wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und anschließend am 17.05.2010 wurde mir der Katheter aus der Blase gezogen. Wie Lange verheilt generell die operierte Stelle und ab wann dürfte man wieder Geschlechtsverkehr haben ohne dass man sich eine Verletzung dadurch zufügt.

Danke

@ OnkelMoe,

auch wenns schon zu spät ist, da du die OP ja mitlerweile hinter dir hast, sind die Antworten auf deine Frage vielleicht auch für andere noch interessant. Also:

Ja, ein Katheter ist Notwendig, sowohl bei der Schlitzung, wie auch bei der Mundschleimhautplastik. Bei derr Schlitzung nur für 1-2 Tage, bei der Mundschleimhautplatik mehree Wochen. Aber keine Angst, bei erstmaligem Auftreten einer Harnröhrenverengung wird man es erstmal mit einer Schlitzung versuchen, was dann bei dir der Fall wäre

Also Abeitsunfähig bist du zumindest für den zZeitraum des KH AUfenthalts (bei mi waren das 5 Tage , Mo-Fr), ich konnte direkt die Woche danach wieder Arbeiten(zur Info, ich war zu dieser Zeit noch in einem Handwerksberuf, den ganzen Tag stehen und rumlaufen und in den unterschiedlichsten Positionen arbeiten, aber das hat keine Probleme gemacht.

Schmerzen hatte ich keine.