Harnröhren Abstrich beim Mann
Hallo liebe Foren Leser,
ich habe seit einigen Wochen einen Harnröhren Abstrich bei mir machen lassen, da meine Freundin sehr höufig unter Blasen Entzündungen gelitten hat. Der Abstrich hat nach meiner Meinung sehr geschmerzt, der Urologe welcher einen sehr guten Ruf hat meinte er schiebt das sterile Röhrchen etwas weiter in die Harnröhre hinein. Nach dem Abstrich hat es sehr stark gebrannt und geschmerzt. Ich hatte kein Blut im Urin. ABER, seit dem Abstrich habe ich häufigen Harndrang und die Stelle an der Harnröhre reagiert immer noch schmerzhaft wenn ich pinkel. Auch habe ich das Gefühl dass ich nicht vollständig entleere und eine sog. Turbulenz beim Wasser lassen kann ich auch beobachten. Kann es sein dass man durch einen Harnröhren Abstrich eine Striktur oder eine sogenannte Vernarbung in der Harnröhre bekommen kann? Normalerweise ist doch ein Harnröhren Abstrich ein alltägliches Geschäft. Ich habe eben vermehrten Harndrang, 15 ml Restharn, und ein sog. Nachtröpfeln nach dem Wasser lassen. Ich war bei einen zweiten Urologen der meinte man müsste ein Cysturethrogramm machen, die Uroflow Messung war seiner Meinung nach nicht typisch für eine Striktur. Aber meine Symptome entsprechen denen einer Verengung, nach meinein Recherchen. Hat jemand eventuell die gleichen Erfahrungen wie ich sie habe durch den Abstrich. Ich habe bis jetzt nichts über Risiken eines Harnröhren Abstriches beim Mann gelesen. Ich habe einen Bekannten der meinte aufgrund eines Harnröhren Abstriches bei ihm, hätte er auch seitdem ein verstärktes Nachtröpfeln. Im schlimmsten Fall muss man damit leben..... für jeden Ratschlag wäre ich sehr sehr dankbar. Ich habe eben noch die Cysturethrografie vor mir als Untersuchung um abzuchecken dass ich wirklich keine sichtbare Striktur habe eventuell bedingt durch den Abstrich und die Zystographie möchte ich eigentlich auch nicht durchführen lassen. Da ich "nur" durch einen einfachen Abstrich schon diese Probleme habe, was ist erst wenn ich so eine Blasen Spiegelung durchführen lassen. Was für Ansprüche habe ich gegenüber dem urologen der den Abstrich mir so schmerzhaft verursacht hat mit meinen jetzigen Beschwerden? Euer Max (28 Jahre)