Können Krampfadern platzen

    Hi,


    ich habe da mal eine komische Frage, ich vermute, bzw. denke dass ich Krampfadern im Hoden habe.


    Können diese eigentlich platzen?


    Ich betreibe recht viel Radsport, wodurch es schon mal einen Schlag auf den Hoden geben kann, kann eine Krampfader dadurch platzen?


    Oder durch viel Anstrengung, z.B. beim Fitness?


    Danke

  • 3 Antworten

    Nein, da platzt nichts. Hatte ich auch. Wenn du wirklich dicke Adern ertasten kannst, dann sind das tatsächlich Krampfadern. Ist nicht selten. Du kannst aber zeugungsunfähig werden und solltest daher lieber zum Urologen gehen.

    Ich habe auch noch nicht gehört oder gelesen, dass eine Hodenkramfader (Varikozele) geplatzt wäre. Da die aber den Blutrückfluß aus dem betroffenen Hoden behindert, wird der Hoden auf Dauer überwärmt, was tatsächlich zu einer Funktionsstörung führen wird. Es gibt zwar in der Regel immer noch den 2ten Hoden, aber wenn eine Krampfader eindeutig festgestellt ist, würde ich einen Urologen des Vertrauens aufsuchen und abklären, ob ein (dringender) Behandlungsbedarf besteht, oder eben nicht. Ich wünsche Gesundheit und eine besinnliche Adventszeit.