Prostata abtasten

    Guten Tag,

    Ich war gestern beim Urologen. Dieser tastete meine Prostata ab (alles normal) jetzt stellen sich noch zwei Frauen:

    1) ist es normal das die Untersuchung sIch leicht unangenehm anfühlt? Schmerzen hatte ich keine

    2) ich hatte eine Stunde vor der Untersuchung Stuhlgang, wahrscheinlich waren hier noch Stuhl Reste am After, können hierdurch Bakterien in die Prostata reingedruckt werden?



    Laut den Google Bildern wird die Prostata ja nicht direkt abgetastet sondern dort ist ja noch eine Wand vor der Prostata?!

  • 5 Antworten
    Zitat

    1) ist es normal das die Untersuchung sIch leicht unangenehm anfühlt? Schmerzen hatte ich keine

    Normal, ein komisches Gefühl, meist als müsste man Urinieren. Hast du denn noch nie selbst eine Prostatamassage durchgeführt?


    Zitat




    2) ich hatte eine Stunde vor der Untersuchung Stuhlgang, wahrscheinlich waren hier noch Stuhl Reste am After, können hierdurch Bakterien in die Prostata reingedruckt werden?

    Nein

    Das ist anatomisch unmöglich. Die Prostata liegt ja nicht im Darm. Die Prostata liegt unter der Harnblase und berührt mit der Rückseite den Darm.

    Da besteht aber keine Verbindung.


    Siehe Bild

    https://i.pinimg.com/736x/ed/0…--salud-natural-vespa.jpg

    Hallo Franz69,


    darüber, dass Bakterien in die Prostata reingedruckt werden brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Für den Urologen handelt es sich bei der Prostatauntersuchung um eine Routineuntersuchung und er weiß was er tut.

    Ganz angenehm ist das Gefühl verständlicherweise nicht, aber die Vorsorge ist das kurze unangenehme Gefühl auf jeden Fall wert.


    OT: wenn man weiß, dass der Arzt am After zugange sein wird, dann wäscht man sich nach dem Stuhlgang/vor der Untersuchung. Notfalls auch mit Feuchttüchern, oder man nimmt einen feuchten Waschlappen mit.

    Sei froh das Du vorher Stuhlgang hattest. Da ist der Darm leer, und die Reste am After solltest Du wie vorher beschrieben, beseitigen. Wenn bei mir einen Untersuchung ansteht, muss ich oft viel Kaffee trinken um Stuhlgang zu haben. Der Urologe verwendel zur Untersuchung Gleitgel und Gummihandschuhe. Wenn Er oder Sie den Finger raus zieht streift Er an Deinem Schließmuskel, da bleibt nichts drann wenn genügend Gel vorhanden ist. Der Handschuh wird links herrum abgezogen und entsorgt.