Prostata Entzündung?

Hallo!

Habe schon seit Wochen mal ein ziehen verspürt, vor allem beim Baden im See. Im Damm-Bereich - also hinter u. unter den Hoden. Hab mir nix dabei gedacht, jetzt ist es aber schlimmer geworden u. ich war beim Urologen, der hat keine Bakterien gefunden, meint aber durch eine leichte Schmerzempfindlichkeit beim abtasten, dass eine Prostatentzündung dahinter steckt.

Beschwerden waren jetzt schon besser, aber jetzt (also 1,5 Wochen seit Antibiotikum) habe ich wieder ein sehr starkes Ziehen, was ich permanent wahrnehme bzw. muss ich auch oft wasserlassen. Manchmal dauert es auch länger bis ich wirklich kann, wenn ich am WC bin.

Hat schon jemand ähnliches erlebt?

Danke!

LG

Stefan

• 9 Antworten

Urinuntersuchung ist eine Sache, du müsstest aber auch das Ejakulat untersuchen lassen. Das Laborergebnis gibt Auskunft, ob und ggf. welche Bakterien dort vorhanden sind. Erst dann kann ein gezieltes Antibiotika eingesetzt werden.

Also ich habe jetzt das 4. Antibiotikum bekommen, nachdem 3 nicht geholfen haben. Bakterien wurden aber noch nicht nachgewiesen. Beschwerden sind ärger als am Anfang.

Versuche das ganze mit Nahrungsergänzungen zu unterstützen: Cranberry-Saft, Kürbis-Tabs., Tees,....

Untersucht wurde die Prostata durch Abtasten, dabei verspüre ich einen kurzen stechenden Schmerz. Urin ist ok.

Hoden wurden auch mittels Ultraschall kontrolliert, da ich es bis dorthin spüre.

Vielleicht hat jemand Tipps?

Hoffe es wird bald besser.

Du brauchst dringend eine Untersuchung des Ejakulates auf Keime ( Ejakulatkultur ).

Damit definitiv festgestellt werden welche Keime in der Prostata sind und welches Antibiotikum auch dagegen hilft!

Hallo Muehli.

Ja unbedingt Urologen wechseln.

Einfach mal so einige, dazu noch unterschiedliche Antibiotika einwerfen halte ich für unverantwortlich.

Das schadet Deinem Immunsystem. Es ist schlecht für Fälle, wo Du mal wirklich ein Antibiotikum brauchst.

Wie alt bist Du?

Seit wann hast Du die Schmerzen?

Bei welchen Gelegenheiten (Latte, GV, SB....)

Wie lange halten diese Schmerzen an?

Kannst Du den Schmerz beschreiben?

VG

Wenn das geignete Antibiotikum gefunden ist, sollte man nicht einfach eine 6-Stück-Packung sich verschreiben lassen.

Bei einer Prostatitis kann es länger dauern bis das Problem verschwindet.

Auch wenn es ganz weg scheint (nach einigen Wochen) verspürt man immer wieder mal einen komischen Schmerz in der Harnröhre, der mal hier mal da ausstrahlt.