Prostata-untersuchung

    Hallo liebe Community,


    Ich habe eine Frage an euch: Wird die Prostata heutzutage noch Rektal Untersucht und wenn ja findet dass mit leerer oder voller Blase statt?

    Danke für eure Antworten schon mal im voraus:)


    Lg

  • 2 Antworten

    Wie denn sonst? Du wirst nicht wollen, dass er durch die Harnröhre tastet.


    Ob Du Deine Blase entleeren sollst oder nicht kannst Du notfalls ja Vorort fragen. Jenachdem was untersucht werden soll, kanns ja sein, Du sollst direkt danach Wasserlassen (z. B. wenn Prostatasekret getestet werden soll).

    Für das Abtasten der Prostata ist es sicher egal wie voll deine Blase ist. Für zwei andere Untersuchungen ist das schon eher relevant. Also ich gehe nicht mehr kurz vorher auf die Toilette. Einmal wegen der Urinprobe die genommen wird. Und eigendlich noch wichtiger für die Messung des Restharnes in der Blase mittels Ultraschall. Ich kann die Blase nur richtig leeren wenn ich ein wenig Druck habe. Wenn der Restharn gemessen wird bekommst Du dann schon die richtigen Hinweise.