Alternative zur Yasmin gesucht

    Hallo


    ich nehme seit 1,5 Jahren die Yasmin, habe aber mittlerweile so viele schlechte Dinge über


    sie gehört, vorrangig über die Thrombose-zwischenfälle, dass ich mich mit ihr nicht mehr wohl fühle.


    Ich bin auch leicht übergewichtig und möchte da kein erhöhtes Risiko eingehen.


    Wie sieht es denn mit reinen Gestagen-Pillen aus?


    Haben die ein niedrigeres Thrombose risiko?


    Würde theoretisch gerne bei der "pille" bleiben.


    Habe die Yasmin auch immer sehr gut vertragen.


    Würde mich über Meinungen freuen :)D

  • 36 Antworten

    Wie leicht übergewichtig bist du denn?


    Grundsätzlich ist bei Übergewicht das Thromboserisko nochmal erhöhter, als ohnehin schon durch die Pille. Ab einem BMI von 27 nimmt zusätzlich die Verhütungssicherheit ab.


    *:)

    er schwankt gerade etwas da ich momentan am abnehmen bin!


    ich bin 1,70 und wiege so zwischen 80 und 83 kg.


    Habe vor kurzem erst 14 kg abgenommen

    kondome sind eigentlich die sichersten verhütungsmittel überhaupt.. evtl könntest du ja nebenbei auch noch nfp machen , dann ist es komplett sicher.


    ich nehm auch die pille , bin also keinesfalls ein gegner, aber wenn man zu einer risikogruppe gehört fände ich das jetzt nicht so gut die zu nehmen...


    rauchst du denn oder gabs in deiner familie trombosefälle? wenn ja würde ich echt kondome vorziehen...

    nein ich rauche nicht und thrombose gabs bei uns noch nie.


    NFP in Kombi mit Kondom möchte ich auch nicht.


    Ich möchte eine Methode, die ich dauerhaft kondomfrei anwenden kann.


    Ich hatte an die Gynäfix gedacht.


    Aber denkst du denn, dass mein Gewicht schon so extrem ist, dass es ein wirklichen risikofaktor darstellt?


    ich mache viel sport und ernähre mich sehr gesund (vegetarier mit salatsucht :-).


    Ich war eben schon immer etwas dicker. Aber momentan bekomme ich das durch sport immer besser in den griff.


    mir war nicht bewusst dass mein Gewicht da einen so großen Risikofaktor dastellt.

    das wollte ich damit nicht sagen @:) aber dein bmi ist nunmal in dem bereich des übergewichtigen, (wenn auch nicht sehr viel) , aber das ist halt etwas , was das risiko an thrombose zu erkranken erhöht.


    ich nehme momentan die minisiston 20 fem :)^ die kann ich persönlich nur empfehlen weil ich persönlich keine nebenwirkungen hatte , aber da reagiert ja leider auch jeder anders drauf.


    ich habe auch 9 freundinen die die gleiche pille nehmen (also bis auf 3 alle aus meiner ausbildungsklasse) und keine beschwerden haben.


    vielleicht solltest du deine frauenärztin einfach mal fragen @:)

    achso und eine spirale finde ich persönlich nicht soo toll... meine tante hatte nach dem einsetzten knapp 8 monate am stück blutungen , laut ihrer frauenärztin sei dies noch im bereich des normalen.... :-/

    Zitat

    ich nehme momentan die minisiston 20 fem :)^ die kann ich persönlich nur empfehlen weil ich persönlich keine nebenwirkungen hatte , aber da reagiert ja leider auch jeder anders drauf.


    ich habe auch 9 freundinen die die gleiche pille nehmen (also bis auf 3 alle aus meiner ausbildungsklasse) und keine beschwerden haben.


    vielleicht solltest du deine frauenärztin einfach mal fragen @:)

    alle beim gleichen frauenarzt??


    das würde belegen wie "individuell" die pille ausgesucht wird xD

    Zitat

    achso und eine spirale finde ich persönlich nicht soo toll... meine tante hatte nach dem einsetzten knapp 8 monate am stück blutungen , laut ihrer frauenärztin sei dies noch im bereich des normalen.... :-/

    Das klingt aber sehr stark nach der Hormonspirale Mirena. Die Gynefix ist aber eine Kupferkette.


    LG

    Zitat

    achso und eine spirale finde ich persönlich nicht soo toll... meine tante hatte nach dem einsetzten knapp 8 monate am stück blutungen , laut ihrer frauenärztin sei dies noch im bereich des normalen....

    Ja, bei der Hormonspirale gehört das zu den typischen Nebenwirkungen. Bei einer Kupferspirale nicht.

    @:) achso ich kenn mich da nicht sooo gut aus... wusste nicht das es da groß unterschiede gibt...


    danke für die aufklärung :)^