Die Rolle des Mannes beim Thema Abtreibung
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob eine Diskussion unter diesem Thema erlaubt ist ??falls nicht, bitte gleich schließen oder löschen?? , aber ich habe gerade einige interessante Themen gelesen, wo es um die Rolle des Mannes bei Abtreibungen geht. (Bitte kein Für- oder Wider- zum Thema Abtreibung an sich!)
Ich frage mich, ist es wirklich so ok, dass Männer kein Mitspracherecht haben, ob sie ein Kind wollen oder nicht? Es heißt dann ja gern "reinstecken konnte er ihn auch", aber andersherum, gerade bei Verhütungspannen, tragen dann nicht (im Normalfall) zwei Personen ihre "Schuld" daran?
Ich bin persönlich in diese Thematik nicht involviert, da ich nie ungeplant schwanger geworden bin, aber ich habe es ja privat schon mitbekommen, wenn eine Frau schwanger wird und der Mann vor vollendete Tatsachen gestellt wird. Natürlich ist es ihr Körper, in ihr wächst ein Kind heran. Sie hat die Wahl. Aber der Mann hat am Ende die Wahl eben nicht. Wenn er das Kind nicht will, sie es aber bekommt, darf er trotzdem zahlen. Wenn sie das Kind nicht will, er aber schon, kann das psychisch auch sehr viel zerstören.
Ich kann nicht mal richtig sagen, was ich mir von diesem Faden erhoffe.
Auf jeden Fall verschiedene Sichtweisen zu diesem Thema.