"Droge Pille" – panische Angst vor Nebenwirkungen bei Absetzen
Guten Morgen ihr Lieben,
ich habe den ganzen Abend im Internet gestöbert und mich von diversen Artikeln zum Thema "Pille absetzen" total doll machen lassen. Nach über 10 Jahren habe ich (31) mich dazu entschieden, die Pille abzusetzen. Nicht zuletzt weil mein Partner und ich in den nächsten 1 – 2 Jahren Nachwuchs planen.
In erster Linie habe ich aber immer mehr Nebenwirkungen, die ich an mir feststelle und die eigentlich nur von der Pille kommen können. Und nachdem ich hier im Forum auch einiges darüber gelesen habe, scheine ich damit nicht alleine zu sein;
- Müdigkeit
- Stimmungsschwankungen
- Libidoverlust
- diffuser Haarausfall
Da ich Endometriose habe, hat mir die FA dazu geraten, die Pille immer ca. 3 – 4 Monate durchzunehmen um so wenig wie möglich Blutungen zu haben. Nehme jetzt seit 3 Jahren wieder die Bella Hexal. Meine Haut ist top, aber der Rest wird mir langsam echt zuviel. Erkenne mich ja selbst nicht mehr wieder und Lust auf Sex wäre auch mal wieder ne tolle Sache!!!
Was bleibt mir also? Klar, Absetzen der Pille. An sich ist das auch für mich kein Problem. Mit Pickeln oder unreiner Haut könnte ich gut leben. Aber ich habe panische Angst, dass sich der Haarausfall aufgrund des rapiden Östrogenabfalls noch mehr verstärken wird.... aber ich kann ja nicht mein Leben lang die Dinger futtern....
Eine Freundin von mir hat mir den Besuch bei einer Homöopathin empfohlen. Man könnte das Absetzen auch hiermit begleiten um den eigenen Hormonhaushalt wieder anzukurbeln. Hat hier jemand Erfahrungen gemacht?
Jetzt liege ich hier im Bett und müsste eigentlich wieder anfangen. Es ist erschreckend, WIE abhängig man sich davon gemacht hat und wie stark die Ärzte einem einreden, wie gut die Pille doch für einen wäre.
Aber ich werde es jetzt probieren...irgendwann muss ich da ja mal durch. Und wenn ich das alles mal bedenke, was ich hier gelesen habe, lieber früher als später.
Vielleicht finden sich ja auf diesem Wege noch ein paar Leidensgenossinnen, die sich mit mir austauschen möchten.
Viele Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende!