Dunklere Brustwarzen durch Pille?

    Hallo zusammen! Seit drei Wochen nehme ich (16) nun die Pille Cerazette. Seit ein paar Tagen sind meine Brustwarzen ab uns zu mal dunkler (z.B. morgens wenn ich aufstehe oder direkt nach dem duschen). Ist das "normal" bei hormoneller Verhütung (Durchblutung)?

  • 4 Antworten

    Nachdem die Brustwarzen sich durch hormonelle Veränderungen zB auch in der Schwangerschaft dunkler verfärben können, halte ich das durchaus für möglich. Außerdem kann die Pille die Melaninbildung fördern (deswegen kann man auch Pigmentflecken unter der Pille entwickeln, siehe Nebenwirkungen).

    Also ich nehme nicht die Pille (auch sonst keine Hormone) und ich kenne dieses Phänomen auch. Ich erkläre mir das so:


    Wenn Dir kalt ist/Du "Gänsehaut" bekommst, zieht sich auch die Haut um die Brustwarze herum (Warzenhof) zusammen. Ich denke, dass sie dadurch dann dunkler erscheint :-)