Haben alle Kondome Spermizide??

    Hey.


    Mich würde mal Interessieren, ob jedes Kondom Spermizide hat? Soll ja die Spermien abtöten. Muss es gesondert drauf stehen? Habe bei meinen mal eben geguckt. Da stand nicht davon. Vielleicht weiß einer von euch ja bescheid?


    :-)

  • 9 Antworten

    soweit ich weiß, haben das nicht alle kondome.


    hab mal vor 1-2 jahren geschaut und überhaupt nur ein einziges damit gefunden, aber das war von den maßen her unpassend bei uns und der scheidenflora tuts ja auch ned so gut. war mit nonoxiol (glaub, das heißt so. ist auch im chemischen dia-gel)

    Gibts glaub ich nur von Condomi super safe.


    Ich würd es aber auch eher lassen. Für die volle Ladung bei einer Kondompanne ist es zu wenig Nonoxynol-9, reicht aber durchaus um die Schleimhäute schon zu reizen. Macht in meinen Augen eine schlechte Kosten-Nutzen-Bilanz *:)

    Zitat

    Das Spermizid Nonoxynol-9 ist Bestandteil der meisten Gleitmittel, mit denen Kondome beschichtet sind.

    Hast du dafür eine Quelle?


    Soweit ich weiß, muss bei medizinischen Bestandteilen auch auf der Packung deklariert sein, dass die enthalten sind. Die meisten Kondome, die ich kenne, enthalten kein Nonoxyl.

    Zur Deklarationspflicht von Nonoxynol-9 habe ich leider nichts gefunden, bis auf eine Seite, die ich hier lieber nicht zitiere.