Kann ich nach zwei Einnahmetagen die Pille absetzen?

    Hallo ! ich nehme seit 4 Monaten die Pille.


    Jetzt möchte ich dich Pille absetzen, da mein Freund heute Schluss gemacht hat


    jedoch habe ich gestern schon mit einer neuen ''Monats-Packung´´ begonnen.


    (1.) Mit heute habe ich also schon 2 Pillen genommen, - kann ich jetzt trotzdem aufhören (da ich jetzt ja keine Verhütung brauche) oder muss ich sie bis zum Monatsende durchnehmen?


    Andere Frage - wenn ich eine ''längere Pillenpause´´ machen will - (da ich gehört habe, dass die Hormone für eine längere Zeit stressig für den Körper sind - möchte ich meinen Körper jetzt nicht umsonst stressen) wieviele Monate lohnt es sich zu pausieren(da ja der eigene Zyklus erst wieder in natürliche Art finden muss)


    (2.) Nach wievielen Monaten kann ich also wieder ganz normal mit der Pille beginnen


    Danke und Grüße*:)

  • 7 Antworten

    Wenn kein weiterer Verhütungsbedarf besteht kannst du sofort absetzen.


    Ich habe aber schon mehrfach gelesen das die Pille kurz nach einer Trennung abgesetzt wurde und die beiden dann kurze Zeit später wieder zusammenkamen. ;-) Also besser nur machen wenn du sicher bist.


    Im Grunde genommen kannst du jederzeit wieder mit der Pille beginnen.

    1. ja, du kannst die Pille jetzt sofort absetzen.


    2. Der Hormonhaushalt normalisiert sich so nach einem halben Jahr, wenn du also in der nächsten Beziehung die Pille wieder nehmen willst, würde ich sie nicht absetzen, da kommen deine Hormone ganz durcheinander.


    Ich schließe aber daraus, dass du vll gar nicht unbedingt die Pille nehmen willst, erkundige dich doch mal nach der Gynefix, das ist eine Kupferkette ohne Hormone, die funktioniert wie die Spirale, kann aber nicht verrutschen, da sie verankert wird und ist auch was für junge Frauen, die noch kein Kind bekommen haben. man lässt sie sich einsetzen und hat sie dann ein paar Jahre und fertig. :-)

    hey danke für die schnellen Antworten


    Also macht es sicher nichts aus, wenn ich sie schon 2 Tage genommen habe, und am 3. Tag einfach absetze ?


    wieviel kostet so eine Kupferkette und vor allem wiesehr SICHER ist sie ????


    sicherer als die Pille ?


    Grüße

    Ähm, nein, wenn du in der einnahmefreien Zeit Sex hattest, darfst du sie jetzt noch nicht absetzen! Erst nach 14 korrekt eingenommenen Pillen, sonst ist der Schutz für die 7 Tage Pause ja nicht gegeben...

    @ MadamePou

    Das gilt nur für die Pause, die danach kommt. Also vor der pause müssen 14 in Folge genommene Pillen sein. In diesem Fall war die pause aber schon

    @ GrüneBlume

    Falls du wirklich noch vor einem tag Sex hattest, solltest du die Pille noch 7 weitere Tage nehmen, da das Sperma eine Weile überlegen kann, aber dann kannst du sie einfach absetzen!


    Ich weiß nicht genau, wie viel die Gynefix kostet, vll so 200€?! Man hat sie dann dafür so drei Jahre, also es lohnt sich schon. Die Gynefix hat einen Pearl Index von 0,5 ist also sehr sicher, genau sicher wie die Pille, nur dass du keine Einnahmefehler haben kannst und nicht aufpassen musst, wenn du Antibiotika nimmst usw. Ich werd sie mir auch setzen lassen, hab die Pille vor nem halben Jahr abgesetzt