kann ich schwanger sein?

    Hallo ihr,


    ich bin gerade etwas in Panik. Und zwar habe ich gerade voll Angst schwanger zu sein. Ich hatte am 21.10. vergessen meine Pille zu nehmen. Das war die 14. Tablette, also 2. Woche. Habe es erst am nächsten Tag gemerkt, als ich meine neue Tablette nehmen wollte, also 24 Stunden später. Ich habe die andere Pille dann auch nicht nachgenommen, sondern einfach normal weitergemacht. Ich habe dann die Pille wieder 7 Tage am Stück korrekt weitergenommen bis zum Ende der Packung. Dann hätte ich ja theoretisch in die Pause gehen müssen. Habe die Pille aber weitergenommen (also ohne Pause) weil ich an dem Wochenende besuch von meinem Freund hatte. Wir habe eine Fernbeziehung. Wir haben dann auch am Tag 22. und 23. miteinander geschlafen. Ich habe mir keine Gedanken wegen zusätzlicher Verhütung gemacht, weil ich die Pille ja wieder korrekt weitergenommen habe bzw. auch durchgenommen habe und nach 7 Tagen ja der Empfängnisschutz wieder gegeben ist?! Nun seit heute habe ich Schmierblutungen und ich habe gerade irgendwie voll Panik, dass ich eine Einnistungsblutung habe :-/ Ich wäre ja wenn dann jetzt rein theoretisch bei 3+2. Ich habe heute ein Test gemacht und der fiel negativ aus. Aber ich befürchte das es auch zu früh ist? Ich will nicht schwanger sein. Kann es sein das ich schwanger bin?

  • 28 Antworten

    Wenn man in den Langzeitzyklus wechselt, kommt es zu Zwischenblutungen.


    Das heißt: Das erste mal Pille durchnehmen wird meistens von Schmierblutungen begleitet.

    Es war nicht das erste mal das ich die Pille durchgenommen habe. Hab vergessen zu erwähnen das ich sie auch nur noch 1 woche länge genommen habe, weil ich in der Woche darauf wichtige Termine hatte und mich da nicht mit Blutungen rumärgern wollte. Hab die Pille dann praktisch nur 1 Woche, also 4 Wochen insgesamt, genommen. Dann in die Pause und wieder ganz normal angefangen! Jetzt habe ich eben diese Schmierblutungen, nach 10 Tagen Pilleneinnachme.

    Das würde ich so einfach nicht machen...das bringt deine hormonlage komplett durcheinander...


    Immer ganze blister nehmen.


    Ok wenn man jetzt fie vorletzte vergisst würde ich früher in die pause gehen...


    Aber das was du da machst finde ich schon heftig...

    Zitat

    Das würde ich so einfach nicht machen...das bringt deine hormonlage komplett durcheinander...


    Immer ganze blister nehmen.

    Wieso immer ganze Blister nehmen? Der Körper kann doch nicht mit zählen wie viele Pillen man genommen hat. Nach 14 hintereinander genommenen Pillen ist die Hormondosis im Körper so stabil, dass man eine Pause machen kann, in der die Hormondosis langsam abfällt, bis es (meistens) zu einer Abbruchblutung kommt.


    Also ist es egal, ob man 14 Pillen oder 21 oder 28 oder noch mehr Pillen nimmt bevor man in die Pause geht.

    @ AnTa,

    solche Schmierblutungen kommen vor, das ist eine Nebenwirkung. Das wird entweder wieder von allein aufhören oder du kannst nach 14 Pillen noch einmal abbluten lassen.

    Also meine frauenärztin hat mir das so gesagt...dass es für meine hormonlage besser wäre.


    Aber gut...das hat sich bei mir eh in dem sinne erledigt, dass ich eine pille zum durchnehmen hab inzwischen.

    Hormonlage unter der Pille, ähm, ja.


    Zum Thema: vergessen in Woche 2 in der Packungsbeilage nachsehen.


    Blutungen sind Nebenwirkung.


    Das ist inzwischen mehr als 18 Tage her also der Sex, damit ist der Test auch sicher.

    Zitat

    Das würde ich so einfach nicht machen...das bringt deine hormonlage komplett durcheinander...

    Da kann ich dich beruhigen. Dem Körper ist das komplett schnurz. Du kannst 21, 42 oder 75 Pillen am Stück nehmen, es ist schlichtweg EGAL.

    Guten Morgen *:)


    seit heute morgen habe ich nun richtige Blutungen ":/ Kann es einfach nur sein, dass mein Hormonhaushalt durcheinander ist? Das hatte ich noch nie, während ich die Pille genommen habe.

    Ja, unter der Einnahme der Pille kann es zu Blutungsproblemen kommen.


    Da du ja eine Pille in Woche zwei vergessen hast und dann noch über die übliche Einnahmezeit hinaus gegangen bist würde ich einfach jetzt in die 7-tägige Pause gehen und die ganze Chose einmal abbluten lassen.

    Ok das heisst ich nehme heute keine Pille mehr und gehe direkt in die Pause? Ist der Schutz denn dann überhaupt noch gegeben? Heute würde ich theoretisch die 12. Pille nehmen. Oder sollte ich bis zur 14. Pille warten?

    Zitat

    weil ich die Pille ja wieder korrekt weitergenommen habe bzw. auch durchgenommen habe und nach 7 Tagen ja der Empfängnisschutz wieder gegeben ist?!

    Der Schutz durch die Pille war doch nie weg. Siehe Vergesser in der zweiten Woche. Das Nachnehmen soll nur Zwischenblutungen verhindern.

    Zitat

    Also meine frauenärztin hat mir das so gesagt...dass es für meine hormonlage besser wäre.

    Hattest du vielleicht eine Mehrphasenpille? Und nimmst du jetzt eine Minipille?