Kondom abgerutscht, anschließend Pille Danach
Hallo erstmal.
Vor einigen Monaten habe ich hier einen Thread gestartet, weil ich die Pille absetzen und mit der Gynefix verhüten wollte, was zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich war, da meine Gewbärmutterwand nicht die nötige Dicke aufwies. Ich setzte also die Pille ab und wechselte auf Kondome. Eigentlich wollte ich zusätzlich mit NFP anfangen aber irgendwie habe ich das tägliche Messen und Schleimbeobachten nicht auf die Reihe bekommen. U.a. weil mein Freund und ich eigentlich super mit den Kondomen klar gekommen sind, weswegen ich einfach nicht die nötige Motivation hatte, aktiv NFP zu betreiben, zumindest nicht, bis sich im neuen Jahr entscheidet, ob ich die Gynefix nun bekommen kann oder nicht (Zunächst sollte ich 3 Monate warten und dann nochmal zur Untersuchung kommen. Als diese Anfang Oktober rum waren, war meine Gebärmutterwand zwar schon wesentlich dicker, ein paar wenige mm fehlten allerdings immernoch, weswegen ich noch einmal weitere 3 Monate waren sollte.).
Dies bereue ich allerdings jetzt, denn am Samstag Abend ist uns das Kondom abgerutscht und ich habe natürlich keine Ahnung, wo ich im Zyklus stehe.
Wir sind uns nicht sicher, ob tatsächlich Sperma in mich hineingekommen ist. Es war nämlich so, dass das Kondom noch am Penis meines Freundes hing, das Sperma war überall in ihm veteilt und an seinem Schaft, der nicht bedeckt war, war irgendwas Weißes, das natürlich auch von mir gewesen sein könnte. Sicher sein konnten wir uns ja aber nicht, weswegen wir direkt in die Notfallapotheke gefahren sind und die Pille Danach (die Ellaone) geholt haben. Ca. eine Stunde nach dem Malheur habe ich diese dann auch genommen.
Meine erste Periode postpill setzte am Abend des 23.10. ein (der erste Zyklustag mit Einsetzen der Abruchblutung war der 28.06.). Die Nächste fing dann auch schon am Abend des 20.11. an, was mich sehr überrascht hatte.
Nun habe ich eben Angst, dass mein Eisprung am Samstag vielleicht schon im Gange oder kurz vorher gewesen und die Pille Danach somit wirkungslos war. Deshalb dachte ich mir, dass ich mal in Erfahrung bringe, ob das Einsetzen der Gynefix mittlerweile schon möglich ist. Mit der Spirale hätte ich in Anbetracht der Umstände notfalls auch vorlieb genommen. Als ich allerdings heute morgen bei meinem Gyn angerufen und meine Situation geschildert habe, wurde ich damit abgewiesen, dass ich für so eine Untersuchung einen Termin bräuchte, wegen der Pille Danach aber gerne vorbeikommen könnte (obwohl ich ungefähr dreimal gesagt habe, dass ich diese bereits genommen hatte >:(). Mein Freund hat daraufhin noch bei zwei weiteren Frauenärzten angerufen, die ihn beide damit vertrösteten, dass die Pille Danach ausreichen würde und die Spirale Danach somit unnötig wäre. Auch die Apothekerin, bei der wir am Samstag waren, meinte, dass die Pille Danach so schnell eingenommen auf jeden Fall wirken würde und wir uns da überhaupt keine Gedanken machen bräuchten. Ja, warum steht denn dann überall was Anderes?
Ich bin mir gerade ehrlich gesagt unsicher, was ich glauben und wie ich nun weiter vorgehen soll. Kann ich mich wegen der schnellen Einnahme der Pille Danach zurücklehnen und in 3 Wochen dann ganz entspannt zur Sicherheit einen Test machen oder sollte ich lieber noch weitere Ärzte abklappern, bis ich einen gefunden habe, der mir die Spirale Danach legt, wenn ich wirklich ganz sichergehen will?
Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte!
Liebe Grüße