Maxim und Cotrim forte

    Hallo liebe Med´lerinnen @:)


    Ich nehme die Maxim. Hab nach der einen Packung direkt die nächste -ohne Pause- angehängt und hab von dieser Packung auch schon 9 Pillen genommen.


    Jetzt hab ich eine sehr üble Blasenentzündung und der Doc hat mir heute Cotrim verordnet. Ich hab meinen Arzt gefragt. Er meint, ich könnte jetzt sofort in die Pause gehen. Was ich nicht sooo gern machen würde bei einer Blasenentzündung und ich würde aus meinem schönen Einnahmerhythmus rauskommen. Oder ich kann diesen Blister einfach zu Ende nehmen, soll dann aber bis zu Beginn des neuen Blisters zusätzlich verhüten.


    In der Packungsbeilage von Cotrim steht, dass die empfängnisverhütende Wirkung der Pille in seltenen Fällen beeinträchtigt sein kann.


    Jetzt die Frage an die alten Hasen: Welche Variante ist sicherer bzw. was würdet ihr tun? Ich hatte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in der letzten Woche das letzte Mal ungeschützten GV. Ist es dann wirklich sicher einfach nur zusätzlich zu verhüten und den Blister zu Ende zu nehmen?

  • 4 Antworten

    Da du die Pille im Langzeitzyklus nimmst und das AB 7 Tage nicht überschreitet, kannst du die Einnahme quasi als eine verkürzte Pause ansehen. Du nimmst die Pille also weiter, die Pillen gelten aber als nicht genommen. Da du eine 7-tägige Pause machen dürftest, kannst du auch eine 5-Tägige machen, ohne mit Kondomen zu verhüten. Unandingbar ist dabei aber, dass du nach dem letzten AB noch 14 Pillen korrekt einnimmst. Du musst dann also von nächsten Blister Pillen dranhängen und darfst unter keinen Umständen nach diesem Blister eine Pause machen.


    Alternativ kannst du auch sofort eine Pause machen, wie der Arzt gesagt hat.

    Danke für die ausführliche Antwort :-)


    Dann werde ich es so machen und die Pille weiternehmen und nach Ende dieses Blisters direkt die nächste Packung anhängen. Die nächste Packung werde ich dann auch zu Ende nehmen, das macht dann ja auch Sinn denke ich.


    Danke für deine Hilfe! Ich war jetzt sooo lange Single und musste mich mit diesen Themen nicht auseinandersetzen...das ist bei mir alles nicht mehr so wahnsinnig präsent gewesen. @:)