Doch...

    es führt ein Weg vorbei.


    Bist du in der Situation abtreiben zu wollen? Wenn es deine Eltern nicht erfahren sollen, würde ich ins Ausland gehen. Holland rate ich ab, ich würde dir zu Österreih / Wien raten.


    Dort gehst du dann zu einer eigenen Abbruchsklinik (die haben dort genug).


    Du musst lediglich 14 sein, musst aber keinen Ausweis oder ähnliches vorlegen. Dir wird sofort ein Termin gegeben, gehst hin und nach 2 Stunden wieder heraus. Deine Eltern erfahren gar nichts davon, da man dort keine Einverständniserklärung braucht wenn man unter 14 ist. Auch sonst erfährt es keiner.


    Was du brauchst ist ein Zugticket und in etwa 500 Euro. Soviel kostet eine Abtreibung. Wenn du dir das nicht leisten kannst, sprich mit der Versicherung. Ob die eine Abtreibung im Ausland zahlen weiß ich nicht. Kann man sich einen Abbruch nicht leisten, wird er gezahlt.


    Was du nach einem Abbruch brauchst, ist eine Nachsorgeuntersuchung. In Deutschland ist der ganze Prozess leider etwas komplizierter. Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne auch eine PN schicken. Ich kann dir auch Adressen geben, wo man einen Abbruch vornehmen lassen kann.

    so einfach ist das auch nicht

    das stimmt so nicht ganz...


    ich war selbst in NL deswegen. habe 700€ bezahlt (fahrtkosten waren nochmal über 120€).. und wenn mann unter 16 ist,braucht man in holland die unterschrift der eltern. glaube nicht,das es in österreich anders sein sollte... dann kommt noch hinzu,das die krankenkasse die kosten nicht übernimmt,wenn man im ausland einen abbruch durchführen lässt. die kosten muss man allein tragen.

    Doch...

    In Österreich sieht das die Gesetzgebung anders. Mit den Krankenkassen ist es unterschiedlich, aber viele übernehmen das nicht, das heißt man hat einen gewissen Selbstbehalt.




    Schwangerschaftsabbruch


    Ab 14 wird grundsätzlich angenommen, dass du reif und einsichtsfähig genug bist, die Tragweite deiner Entscheidung zu erkennen.


    Das heißt, ab 14 kann dich niemand zu einer Abtreibung zwingen. Du brauchst aber auch die Zustimmung deiner Eltern nicht, falls du dich für eine Abtreibung entscheidest.




    http://www.kija.at/sbg/faq-inf…sexualitaet/schwanger.htm


    In Holland dagegen, braucht man in der Tat bis zum 16 LJ die Zustimmung der Eltern.


    Darf ich fragen wieso der andere Beitrag in Quarantäne ist?


    Was sind denn das jetzt für Zensurmaßnahmen? Oder sind wir in dem Forum noch nicht soweit - halbwegs vernünftig und wertfrei über einen Abbruch zu reden?