Nuvaring/Pille absetzen ( nicht-hormonelle Verhütung? ? )
Hallo zusammen!
Ich verhüte mittlerweile seit über 9 Jahren hormonell, davon seit 8,5 Jahren mit Pille und neuerdings mit Nuvaring.
Mit beidem habe ich an sich keine Verträglichkeitsprobleme- kein Spannen in den Brüsten, keine wesentliche Gewichtszunahme etc.
ABER seit etwa zwei Jahren merke ich eine Verschlechterung meines Gemütszustandes, um es mal so auszudrücken.
Ich bin eigentlich ein fröhlicher Mensch und habe keinerlei Gründe, schlecht drauf zu sein.
Trotzdem bin ich oft grundlos depressiv, ich bin gleichgültig und einfach oft einfach ohne Anlass schlecht drauf. In der nächsten Minute kann sich das schon wieder um 100% wenden.
Deshalb habe ich es mal mit dem Nuvaring versucht, da ich dachte, dass so nicht -wie bei der Pille- mein ganzer Körper mit Hormonen verseucht wird.
Mit der Anwendung bin ich superzufrieden und möchte den Ring am liebsten für immer behalten, aber ich habe das Gefühl, dass es seitdem noch schlimmer geworden ist.
Ich habe in den letzten Wochen totalen Libidoverlust. Und da ich keinen Grund dafür sehe, außer den Hormonen, überlege ich jetzt, den Ring zu entfernen.
Haltet ihr es für sinnvoll, einfach mal einen Monat Pause zu machen, um zu sehen ob und wie ich mich verändere?
Andererseits sehe ich kaum eine gleichwertige nicht-hormonelle Alternative zur Pille/zum Ring.
Jedesmal in der ring-/pillenfreie Pause bin ich wie verwandelt, total anhänglich und sehr entspannt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich mit der Pause zusammenhängt oder eher damit, dass ich dann meine Tage bekomme.
Wäre echt sehr dankbar über ein paar Meinungen, da ich so wirklich nicht mehr weitermachen kann.
lg, Sisley