Pille absetzen, wie lange wirkt sie noch?

    Hallo,


    habe am Freitag meine letzte Pille genommen.


    Will sie nun absetzen;d.h. ich werde nächsten Samstag nicht wieder anfangen die Pille zu nehmen.


    Wie lange bin ich nun noch durch die Pille geschützt?


    Bis ich meine Tage bekomme?


    Habe gestern um 18.00 Uhr die letzte genommen, hab dann nachts um 1 GV gehabt. Wirkte sie da auch schon nicht mehr?


    Danke für eure antworten

  • 21 Antworten

    hm, dachte ich mir eigentlich auch. In einem anderen Thread bekam ich die Antwort das ich nicht mehr geschützt bin in der Pause. Ich frage jetzt nur noch mal weil ich eben auch dachte das ich noch geschützt bin?! Weiß es irgendjemand 100% ???

    Du bist noch geschützt!!


    Weil in der PAuse wärst du allemal geschützt gewesen. Dein Körper hätte gar keine Zeit gehabt ein Ei zu produzieren, welches in der Nacht befruchtet werden könnte. Weil der Körper ja Hormone zugeführt bekommt hat und somit der Eisprung unterdrückt wurde.

    das problem bei der sache ist doch, dass wenn du jetzt z.b. am tag 5 der pillenpause, die ja keine ist weil du nicht wieder beginnst, GV hast und es kommt durch das nicht mehr einnehmen an tag 8 zum eisprung, dass es dann zu einer befruchtung kommen könnte, da spermien unter idealen (die du ja nicht hast unter pille)bedingungen bis zu 7 tage überleben... also lieber bald wieder verhüten.

    Kann linalena nur zustimmen! Die Pause ist eben keine richtige Pause mehr, da du keine Hormone mehr zu dir nimmst, daher kann schon sehr bald ein Eisprung statt finden.


    Ich habe selbst die Hormone auch abgesetzt und bereits am 16. Tag nach Absetzen schon einen Eisprung gehabt - wenn deiner dann früher einsetzt (weil der Körper sowieso anders reagiert als normal), bist du selbst in der Pause nicht mehr ausreichend geschützt und da die Spermien auch bis zu 5 Tagen überleben können, könnte das sehr knapp werden ...

    gerade in den ersten 1-2 monaten kann gleich wieder ein eisprung stattfinden. danach kann es sein das die zyklen wieder länger werden. war bei mir so. erster zyklus post pill 28 tage, der 2. ca 30 tage und der 3. auch so in etwa. der 4. hatte dann 47 tage.

    Das kann man nicht pauschalisieren, nora_86. Jeder Körper reagiert anders und braucht unterschiedlich lange, um sich von den künstlichen Hormonen zu erholen, um wieder mit der Eigenhormonproduktion zu beginnen. Aber es kommt natürlich häufiger vor, dass der Körper länger braucht bis er sich wieder einpendelt, je länger man hormonell verhütet hat.


    Aber auch hier gibt es nichts, was es nicht gibt ;-)

    Nach NFP-Regeln ist man die ersten 5 Tage nach absetzen der Pille höchstwahrscheinlich unfruchtbar, eine 100%ige Sicherheit gibt es aber nur, wenn man die ganzen Zeit über abstinent ist bzw. man anders verhütet, aber dann mit dem PI der gewählten Methode.

    Danke erstmal für eure Hilfe.


    Habe heute bei meinem FA angerufen. Die Arzthelferin war total unfreundlich. Irgendwie hat die nicht verstanden was ich will. Sie meinte nur das ich wenn ich die Pille nicht mehr nehme ich dann anders verhüten muss (das ist mir aber natürlich bewusst).


    Ich würde lieber gerne mal mit meinem FA selbst sprechen.


    Wie sieht das aus? Wenn ich darauf dränge diese Woche noch einen Termin zu bekommen. Nur zum reden, meint ihr das kann man regeln? Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Hat man eigentlich auch das Recht mit dem FA persönlich zu telefonieren oder ist das nicht so einfach?. Sorry-hab damit keine Erfahrung...


    Weiß jetzt echt nicht was ich machen soll.


    Hatte Freitag- Sonntag geschlechtsverkehr(ohne zusätzlich zu verhüten). Im Nachhinein ärger ich mich natürlich wenn ich nun noch mal einen Streifen nehmen müsste.

    Wegen GV bis Sonntag würde ich mir jetzt keine so großen Gedanken machen, aber die Möglichkeit schwanger zu werden besteht natürlich, auch wenn nur ganz klitzeklein ist. Wenn Dir wohler ist, kannst Du ja immer noch die Pille danach nehmen, aber ganz ehrlich, ich würde es nach der Risikoabwägung bleiben lassen. Aber ab jetzt keinen ungeschützten GV mehr!