Pille und viani diskus

    Seit kurzem nehme ich ein Asthma spray, welches die beiden Wirkstoffe salmeterol und fluticason beinhaltet.


    Die Pille Maxim nehme ich seit ca 2 Jahren, nun bin ich mir unsicher, ob sich die Medikamente vertragen.


    Weiss jemand, ob das spray die Pille unwirksam machen kann?


    Bitte um schnellstmögliche Rückmeldungen:)

  • 13 Antworten
  • Anzeige

    War mir nur nicht sicher, es stand nämlich auch dabei, dass nicht alle aufgezählt sind. Denke aber, wenn sie Pille betroffen wäre, wäre sie schon dabei, oder?

  • Anzeige

    Die Pille wird als orale hormonelle Kontrazeptiva aufgeführt, sofern Wechselwirkungen bestehen. Jede Pille einzeln aufzählen ist kaum möglich und auch irgendwie sinnlos.

  • Anzeige
    Zitat

    Ja, dazu steht nichts drin :-(

    öhm, sollte -nur zur Sicherheit- bei jedem Medikament etwa auch aufgelistet werden, mit welchen Medikamenten sie NICHT wechselwirken? Dann wäre die Packungsbeilage so fett wie die Rote Liste......


    Menno, wenn in der Packungsbeilage deines Asthma-Sprays nichts über Wechselwirkungen mit oralen hormonellen Kontrazeptiva steht, gibt es sie eben nicht.

    Zitat

    Ich würde zur Sicherheit mal bei deinem Frauenarzt nachfragen. Nur der kann das sicher beantworten. :)*

    das wage ich zu bezweifeln...... da ist eher ein Apotheker, Pharmakologe oder Hersteller des Asthma-Mittels besserer Ansprechpartner.

  • Anzeige

    Frauenärzte haben in der Regel nur recht marginale Kenntnisse im Bereich Pharmazie. Der Spezialist ist hier der Apotheker ... der hat das immerhin ein paar Jahre lang studiert.