Pille und viani diskus

    Seit kurzem nehme ich ein Asthma spray, welches die beiden Wirkstoffe salmeterol und fluticason beinhaltet.


    Die Pille Maxim nehme ich seit ca 2 Jahren, nun bin ich mir unsicher, ob sich die Medikamente vertragen.


    Weiss jemand, ob das spray die Pille unwirksam machen kann?


    Bitte um schnellstmögliche Rückmeldungen:)

  • 13 Antworten

    War mir nur nicht sicher, es stand nämlich auch dabei, dass nicht alle aufgezählt sind. Denke aber, wenn sie Pille betroffen wäre, wäre sie schon dabei, oder?

    Die Pille wird als orale hormonelle Kontrazeptiva aufgeführt, sofern Wechselwirkungen bestehen. Jede Pille einzeln aufzählen ist kaum möglich und auch irgendwie sinnlos.

    Zitat

    Ja, dazu steht nichts drin :-(

    öhm, sollte -nur zur Sicherheit- bei jedem Medikament etwa auch aufgelistet werden, mit welchen Medikamenten sie NICHT wechselwirken? Dann wäre die Packungsbeilage so fett wie die Rote Liste......


    Menno, wenn in der Packungsbeilage deines Asthma-Sprays nichts über Wechselwirkungen mit oralen hormonellen Kontrazeptiva steht, gibt es sie eben nicht.

    Zitat

    Ich würde zur Sicherheit mal bei deinem Frauenarzt nachfragen. Nur der kann das sicher beantworten. :)*

    das wage ich zu bezweifeln...... da ist eher ein Apotheker, Pharmakologe oder Hersteller des Asthma-Mittels besserer Ansprechpartner.

    Frauenärzte haben in der Regel nur recht marginale Kenntnisse im Bereich Pharmazie. Der Spezialist ist hier der Apotheker ... der hat das immerhin ein paar Jahre lang studiert.