• Pillenpause beim Langzeitzyklus während einer Blisterpackung?

    Hallo! seit ein paar jahren nehme ich die valette im langzeitzyklus. bin gerade beim zweiten blister und habe jetzt zwischenblutungen. meine frauenärztin meint, ich solle einfach direkt 4 tage pillenpause machen und danach den rest des blisters+ den nächsten blister nehmen. kommt dadurch nicht alles durcheinander? kann man einfach mittendrin und dann…
  • 22 Antworten

    Es kann aber auch sein das die Blutung nicht ganz aufhört wenn du wieder mit der Einnahme beginnst und du dann noch tagelang rumschmierst.


    Mach doch einfach die 7 Tage Pause, lass die ganze Chose in Ruhe abbluten und gut ist. Wir leben ja zum Glück nicht mehr zu Zeiten wo man ne halbe Windel brauchte wenn man menstruiert hat.

    Zitat

    wenn ich die pille nach 4 tagen nicht wieder nehme hält die blutung doch bestimmt an, oder?

    Nicht zwingend. Die Dauer der Blutung hängt nicht von der Dauer der Pause ab, sondern davon, wie viel Schleimhaut vorhanden ist.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    Du hast durch die Zwischenblutung schon einen Teil des Blutes "abgeblutet" und bist schneller damit durch.


    Oder aber es dauert genauso lange. Fängst du die Pille wieder an, bevor du zu Ende geblutet hast, kann es sein, dass der Rest weiter langsam vor sich hinsuppt und du kein Stück weiter bist. Es muss nicht so kommen, aber es kann sein.


    Ich persönlich würde ebenfalls vorziehen, einmal richtig abbluten lassen und dann hast du auf jeden Fall Ruhe. Mir wäre es lieber, den Urlaub mit der abklingenden Mens anzufangen als den gesamten Urlaub Schmierblutungen zu haben.

    also du meinst auch( wie die frauenärztin):


    ab heute 4 tage pause, dann direkt die nächste packung nehmen? auch wenn ggf. nach 4 tagen noch eine blutung da ist?

    Hallo! Können Sie mir auch helfen??


    Ich nehme Lamiva Langezyklus und jetzt nach 4 Monaten ich habe meine erste Pause , am 19 Juli war die erste Tag ohne Pille ,Heute ist 3 Tag. Meine frage ist: Wenn ich diese 7 tagen pause machen , muss ich im 8 Tag Pille nehmen ? Ich habe richtig verstanden? Und wann kommt die Menstruation? Und wenn kommt nicht? Danke ( entschuldigung für meine Gramatik) :-/

    Wenn du an einem DO aufgehört hast, nimmst du sie am FR in einer Woche wieder. Das ist der 8. Tag.


    Die Abbruchblutung tritt häufig zwischen dem 2.-4. Pausentag auf. Das Ausbleiben der Blutung ist aber eine häufige Nebenwirkung ohne zwingend mit einer Schwangerschaft in Verbindung zu stehen.


    Gerade, wenn du die Pille im LZZ nimmst, wird eher wenig Schleimhaut aufgebaut. Bei mir bleibt sie häufig ganz aus, wenn ich sie mehrere Monate am Stück nehme. Das ist nicht schlimm.

    Die Pause musst du übrigens nicht machen. Du kannst so viele Pillen am Stück nehmen, wie du möchtest. Ich nehme sie meistens so lange, bis ich Zwischenblutungen bekomme bzw. ich vergessen habe, eine neue Packung zu besorgen.


    Das längste waren mal 10 Blister am Stück.