• Pillenpause im Langzeitzyklus - jederzeit?

    Hallo, ich nehme meine Pille im Langzeitzyklus, meistens vier bis sechs Blister bis ich mal eine Pause einlege. Nun zu meiner Frage, theoretisch kann ich doch jederzeit nach kompletter Einnahme eines Blisters meine Pause einschieben, oder? Ich muss also nicht immer abwarten bis ich z.B. das vierte Blister komplett genommen habe sondern kann auch nach…
  • 33 Antworten

    Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier. Habe auch eine Frage an euch zum Thema. Und zwar nehm ich meine Pille jetzt seit über 2 Jahren, normalerweise setzten meine Tage etwa am dritten Tag nach der letzten Pille ein. Jetzt muss ich durch eine Schilddrüsenoperation, Hormone nehmen. Dann kamen die Tage früher. Manchmal schon am ersten Tag bzw nach anderthalb Tagen. Anfang April hab ich Abitur geschrieben --> viel Stress, hat sich alles verschoben, sodass ich jetzt meine Tage bis ins We rein hab (hatte sooo lang rumgetüftelt, bis das nicht mehr war...) Hab am Sonntag die letzte genommen, Montag normal Pause angefangen. Kann ich jetzt wieder einsetzen mit der Pille, dass ich meine Tage jetzt nicht bekomme? Sie sind noch nicht da. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich Zwischenblutungen bekomme? Einmal wegen dem längeren nehmen, dann wegen der kurzen Pause und weil ich im allerersten Monat meiner Pille (mit 16) einen ganzen Monat Zwischenblutungen hatte. Bin am überlegen ob ich lieber die eine Woche Tage ertrag und das halbe We oder riskieren soll, dass ich dann vllt nen ganzen Monat (Ferien! Freibad!) Zwischenblutungen hab... bin bisschen ratlos.


    Danke!

    Bevor ich sinnlos ein neues Thema eröffne, frage ich mal in dem.. Der ist eh veraltet.. *g*


    Nehme die Aida im LZZ.. Meistens so 3-5 Monate durchgehend, dann mache ich normal Pause. Bin jetzt in der Hälfte vom 3. Blister und habe seit gestern leichte Schmierblutungen.. Aus Erfahrung weiss ich, dass die ohne Pause nicht von alleine aufhören..


    Nun meine Frage: Kann ich auch bei der Aida einfach eine Pause einschieben, also auch mitten im angefangenen Blister? Vergessen habe ich keine Pille und mein letzter GV liegt auch schon über eine Woche zurück.


    Sorry, wenn die Frage doof ist, aber brannte mir gerade auf der Zunge..


    Schonmal danke für Antworten!

    ich nehme die valette immer im lzz ein, meist 3-4 blister am stück. warum gilt diese pille eigentlich als sehr blutungsstabil? ???

    Hey :)


    Sorry wenn ich auch nochmal frage, aber bin mir da etwas unsicher.


    Ich habe auch einen Langzeitzyklus und habe nun Schmierblutungen, jedoch habe ich gerade mit dem neuen Bliester angefangen(5.6.), weil ich dachte es hätte aufgehört, hat es aber doch nicht.


    Darf ich jetzt nach 7 Einnahmen von diesem Bliester


    eine Pillenpause machen trotz Geschlechtsverkehr oder


    wann darf ich diese machen, ohne dass ich schwanger werden könnte?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    LG

    Ich hatte es so verstanden, dass du gerade nach der Pause wieder begonnen hast. Es müssen mind 14 sein, ganz egal aus welchem Blister die kommen.

    Achso ok. Ne hab meine Periode das letzte Mal Anfang April gehabt und hätte eigentlich jetzt am Mittwoch normal die Pause machen können, da aber meine Zwischenblutung am Mittwoch einmal aufgehört hatte, hab ich mit dem neuen Bliester angefangen und die Pille weiter durch genommen. Am Donnerstag hatte ich aber wieder die Zwischenblutung. ;-)


    Ist es denn dann trotzdem noch geschützt, wenn nach 14 Pillen die Pause macht?

    Wenn du eine Einphasenpille nimmst (alle Pillen haben dieselbe Farbe) zählen Blister nicht mehr einzeln, wenn du eh keine Pause dazwischen machst. Zähl sie einfach zusammen und gut ist. Du bist IMMER in Woche 2, wenn du ohne Pause einen weiteren Blister ranhängst. Die Woche vor der Pause (egal wann du sie machst, solang 14 Pillen voraus gegangen sind) ist dann Woche 3. Nach der Pause beginnst du mit Woche 1 (7 Pillen lang) und bist ab diesem Zeitpunkt wieder IMMER in Woche 2, bis du wieder eine Pause machen willst.


    Grundsätzlich gilt: Man muss mindestens 14 Pillen korrekt genommen haben, um eine Pause von maximal 7 (bei manchen Pillen 4) Tagen einlegen zu können. Ob du nun 37 oder 178 oder 25 Pillen nimmst, ist egal.

    Ok.. Also versteh ich das richtig: wenn ich jetzt 2 komplette Bliester und vom 3. Bliester 7 Stück ohne Pause durch genommen habe, kann ich jetzt problemlos eine Pause machen, ohne dass ich Schwanger werden kann, weil ich die letzten 14 Pillen korrekt eingenommen habe, auch wenn ich gestern GV hatte?