Pillenpause nur 3 Tage?

    Habe am Montag die letzte Pille genommen (Valette) und heute (mittwoch) hat die starke blutung mit bauchschmerzen eingesetzt.


    habe nun erfahren, dass am samstag eine wichtige veranstaltung ist, wo ich auf keinen fall meine tage haben möchte. kann ich dann mit dem neuen päckchen heute schon beginnen? (wären dann also nur 3 tage pillenpause) ich weiß, dass sie auf jeden fall wirkt, mein bedenken ist nur, dass das irgendwie ungesund sein könnte, weil mein körper nun alles "auf blutung gestellt" hat und ich das dann plötzlich unterbreche, bevor alles "ausgeblutet" hat ":/ ...


    danke schonmal..

  • 9 Antworten

    äh sorry, ich meinte, ich hab am montag mit der pause begonnen und heute ist donnerstag. habe sie also montag, dienstag und mittwoch nicht genommen. sorry für die verwirrung..

    Es kann sein das du dir damit anhaltende Schmierblutungen einhandelst. Ich würde die Pause wie geplant durchziehen.

    hm ok..schmieblutungen wären mir aber immer noch lieber als eine richtige blutung...die frage ist nur, ob das schädlich für den körper sein kann...?

    Naja, wie stark die Schmierblutung ist wäre dann die zweite Frage, darüber kann man nur spekulieren.


    Ich hab in meinem allerersten Pilleneinnahmezyklus nen ganzen Monat durchgeblutet wie frisch abgestochen, seitdem bin ich mit sowas vorsichtig. ;-)

    Die Pille allein ist schon schädlich genug, da musst du nicht drüber nachdenken, ob das Unterbrechen der Blutung schädlich sein könnte. ;-)

    Die Pille ist immer schädlich :=o Ob du die Pause verkürzt macht dafür keinen Unterschied, also nein, es ist nicht schädlicher. Und wenn dein Körper die Schleimhaut abstoßen will, dann tut er das ohnehin.

    Im Prinzip kannst du die Pause natürlich verkürzen, sonst wäre ja auch ein Langzeitzyklus nicht möglich. Wie gut dein Körper das wegsteckst, weißt du hinterher.


    Meine Blutung war weder schwächer noch kürzer, wenn ich die Pause verkürzt habe.

    für alle, die die gleiche frage haben: habe die pille genommen, am nächsten tag waren meine tage viel schwächer und am tag drauf so gut wie weg. keine schmierblutungen oder ähnliches. also alles super, hatte wohl glück :D