Pillenpause – wichtig

    Hallo an Alle!


    Ich hätte eine Frage an euch, die ich sehr gerne beantwortet hätte.


    Ich bin mir mit der Pillenpause unsicher und zwar wenn ich Mittwoch Abend (zufälliges Beispiel) die letzte Pille nehme, dann fange ich doch Donnerstag wieder damit an oder? Wie ist das dann im nächsten Monat? Ich bin da total verwirrt und will nichts falsch machen. Habe bist jetzt immer mit Kondom verhütet.


    Liebe Grüße,


    mieze-wuff

  • 26 Antworten

    also ich nehme die letzte Pille immer am Montag und die erste dann auch wieder Montag. Kann aber sein, dass es da Unterschiede gibt.

    mittwoch abend – letzte pille


    do – pause tag 1


    fr – pause tag 2


    sa – pause tag 3


    so – pause tag 4


    mo – pause tag 5


    di – pause tag 6


    mi – pause tag 7


    donnerstag => wieder anfangen


    wobei du die pause natürlich auch verkürzen kannst (oder auslassen), hauptsache nicht verlängern ;-)

    Montag: letzte Pille


    Dienstag: 1


    Mittwoch: 2


    Donnerstag: 3


    Freitag: 4


    Samstag: 5


    Sonntag: 6


    Montag: 7


    Dienstag: erste Pille

    Zitat

    Ich höre am Samstag mit der letzten auf und nach 7 Tagen, also am nächsten Freitag beginne ich wieder damit (:

    ":/


    Samstag: letzte Pille


    Sonntag: 1


    Montag: 2


    Dienstag: 3


    Mittwoch: 4


    Donnerstag: 5


    Freitag: 1. Pille


    Dann machst du aber keine 7 Tage Pause.

    Zitat

    Und im Monat darauf? Das verschiebt sich doch dann oder bilde ich mir das ein?

    Nein. 21 PIllen, 7 Tage Pause = 28 Tage "Zyklus"

    wtf?? man hört beispielsweise freitag auf und beginnt samstag, nach 7 PILLENFREIEN tagen, wieder mit der ersten pille. dann verschiebt sich da auch nix. machen das wirklich manche mädels falsch?!

    dass man mich nicht falsch versteht – wenn man sich nicht sicher ist, ist fragen ja völlig legitim. aber dass man im brustton der überzeugung rumposaunt, man mache 7 tage pause, macht aber im endeffekt nur 5 :-X

    Zitat

    Na gut okay, dann vielen Dank. Also muss ich dann immer mittwochs absetzen und donnerstags wieder anfangen?

    Du fängst am 1. Tag deiner Periode an, egal an welchem Wochentag die beginnt.


    Dann nimmst du 21 Pillen und machst 7 Tage Pause.


    Und in der Zeit lernst du den Pillenleitfaden am besten auswendig.

    Wenn du an einem Montag beginnst, hast du folglich Pillen bis zum Sonntag 20 Tage später. Du nimmst also Sonntags die letzte (pausierst Montag bis Sonntag) und beginnst den neuen Blister wieder mit einem Montag :-)