Schwanger und Auslandstudium
Ich komme aus Deutschland, bin jedoch jetzt für zwei Semester in Österreich. Wie der Titel schon sagt, bin ich schwanger geworden. Ich will diese Schwangerschaft nicht austragen. Ich könnte in Deutschland ja einen Abbruch machen, aber hier bin ich bürokratisch gesehen abgemeldet, also keinen Wohnsitz. Ergäben sich Probleme mit der Beratung und der ganzen gesetzlichen Regelung? Da ich ja derzeit keinen Wohnsitz in Deutschland habe, habe ich ja den Status einer Touristin, wenn ich hier bin. Ein Nachteil ist auch, dass ich in Deutschland mich bei meinen Eltern aufhalte, also derzeit keine Wohnung hier habe und da ich meinen Eltern nichts davon erzählen will, ergeben sich zusätzliche Komplikationen, wenn ich nach einer Abtreibung nach Hause komme, denke ja nicht, dass man da einen fitten Eindruck macht.
Ich habe auch mich über die Möglichkeiten in Österreich informiert. Leider habe ich aber durch meine Recherche herausgefunden, dass es in Österreich Hinterhofkliniken sind, die es machen, also keine normalen Frauenärzte. Eine Klinik wurde angeblich dichtgemacht, weil da der Horror herrschte mit voll miesen Behandlungen. Meine Gesundheit will ich aber nicht riskieren. Sonst spricht schon einiges dafür es in Österreich zu machen, wo ich in Ruhe mich in mein Zimmer zurückziehen könnte. Sind die Kliniken in Österreich wirklich so schlecht? Soll ich das nicht riskieren und doch lieber versuchen, eine Behandlung in Deutschland zu organisieren?