Total wütend auf unfähige Ärztin!
Hi,
ich bin so sauer und gleichzeitig auch verzweifelt, denn durch die Unfähigkeit einer Ärztin könnte es sein, dass ich schwanger bin!
Ich hatte anfang Januar eine Mandelentzündung bekommen, worauf ich zum HNO gegangen bin und dort von einer Ärztin behandelt wurde, bei der ich vorher noch nie war. "Da hilft kein Neon-Angin schlucken, da muss ein Antibiotikum her!" meinte diese zu mir und verschrieb mir auch ganz fix: Flanamox 500 (Antibiotikakombinaton: Amoxicillin und Flucloxacillin).
Ihre Frage:
Bist du auf Penicillin allergisch?
Meine Antwort:
Weiß ich nicht, ich hatte noch nie eine Mandelentzündung. Aber sollte ich schonwieder ein Antibiotikum nehmen, schließlich hab ich das letzte halbe Jahr schon zweimal was genommen wegen einer Blasenentzündung?
Sie: Bei Mandelentzündung nimmt man ein anderes Präparat. Ich verschreibe dir das nun.
Eine Woche war um, ich komme zum Nachtermin und Mandelentzündung ist zurückgegangen. Zwei Tage nach dem letzten Einnahmetag von diesem Amoxicillin Zeug bekomme ich doch tatsächlich einen sehr starken Ausschlag über den ganzen Körper, sogar meine Lippen schwollen an und ich hatte Juckreiz ohne Ende. Sogar meine Fußsohlen haben beim Gehen gebrannt...
Weil es so schlimm war, bin ich deswegen lieber schnell zur Haushärztin (kürzerer Anfahrtsweg), bei der ich eigentlich beraten wurde doch wieder zur HNO Ärztin zu gehen weil die das Penicillin Flanamox 500 ja verschrieben hatte. Weil meine Allergie so schlimm war hat mir die Hausärztin dann doch Lorano akut verschrieben.
Was mich total ärgert, sind zwei Fakten:
1.) Durch eine Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass sehr viele Menschen auf Amoxicillin allergisch reagieren. Warum hat die HNO Ärztin vorher nicht einen Allergietest bei mir gemacht????
2.) Warum hat sie mich nicht informiert, dass durch das Einnehmen von Flanamox 500 die Wirkung der Pille (ich nehme die Valette) beeinträchtigt wird!????
Ich bin jedenfalls total sauer auf die HNO-Ärztin, die mich, wie es scheint sehr gewissenlos behandelt hat.
Jetzt darf ich demnächst also auch noch einen Schwangerschaftstest machen. Wenn der positiv ausfallen sollte, kann ich die Ärztin dann irgendwie zur Rechenschaft ziehen?