Warum 7 Tage zusätzlich verhüten nach Antibiotikum?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt schon sehr, sehr viele Beiträge durchgelesen zu diesem Thema...aber habe trotzdem noch eine Frage dazu, weil ich sie im Internet nicht so wirklich beantwortet bekomme :(


    Was ich nicht so ganz verstehe...wenn man während der Periode die 7 tägige Pillenpause einlegt und am 8. Tag die Pille wieder nimmt, sei man geschützt.


    Wenn man 7 Tage Antibiotikum nimmt (wobei man vorher schon 1 oder 2 Wochen die Pille nahm) sei man nicht wieder direkt geschützt?!


    Warum benötigt man nach Antibiotikum 7 Tage eine korrekte Einnahme?


    Liegt das an den möglichen Nachwirkungen? Dass das Antibiotikum bis zu einer Woche noch im Blut sein kann? Denn 7 Tage, um den Hormonspiegel wieder aufzubauen, kann nicht stimmen, wenn man bedenkt, dass man nach der 7tägigen Pause, in der gar keine Hormone zu sich genommen werden, auch wieder direkt geschützt ist?!


    Außerdem wirkt ja die Pille schon ab dem 1. Tag der Einnahme, heißt es immer?!


    Meine Frage ist nur, weil ich 3 Wochen lang die Pille nahm und dann 5 Tage Antibiotikum genommen habe. Ich hatte meinen Arzt gefragt, ab wann die Pille wieder wirkt...er meinte nach 1,2 Tagen, müsste das Antibiotikum wieder aus dem Körper sein und die Pille wieder voll wirken...und ab da müsste man doch auch wieder geschützt sein?! Denn sobald man diese Hormone zu sich nimmt, dürfte es doch zu keinem Eisprung kommen?


    Ansonsten wäre man doch am 8. Tag nach der 7tägigen Pillenpause auch nicht direkt geschützt?!


    Vielen Dank für alle Antworten!

  • 2 Antworten

    Bevor man in die Pause gehen kann muss man mindestens 14 Pillen am Stück korrekt genommen werden.


    Nimmt man das AB in Woche 1 oder 2 reicht die Einnahme nicht um genug Hormonspiegel aufzubauen.


    Wenn du in den Pillenleitfaden schaust müsste da stehen das man (wenn schon mindestens 14 Pillen genommen wurden) man die AB Einnahme als Pause rechnen kann und das man dann direkt die Einnahme fortsetzen sollte.

    Zitat

    Außerdem wirkt ja die Pille schon ab dem 1. Tag der Einnahme, heißt es immer?!

    Jain.


    Die Pille wirkt ab dem ersten Tag wenn man sie am ersten Tag der natürlichen Periode zum allerersten mal einnimmt.

    Ich fände es gut, wenn du in einem Faden bleibst und bei Unverständnis nachfragst.


    Hier hat sich Aleonor nun die Mühe gemacht, die eigentlichlich hier


    http://www.med1.de/Forum/Verhuetung/617314/


    schon geklärte Frage nochmals zu beantworten.


    Was war denn in deinem alten Faden noch genau unklar?