Wieviele Spermiogramme nach Vasektomie?

    hatte vor 12 wochen eine vasektomie, der eingriff ist problemlos verlaufen; nach 6 wochen wurde das erste spermiogramm gemacht, es war noch 1 bewegungsunfähiges spermium zu finden; 8 wochen nach der operation wurde das zweite spermiogramm gemacht, das war frei von spermien; zur sicherheit liess ich auf eigenen wunsch noch eines machen, und zwar 9 wochen nach dem eingriff - hier wurde wieder 1 bewegungsunfähiges spermium gefunden; mein urologe meinte, eines sollen wir noch machen, das wäre dann nächste woche (solange werden eben noch die guten alten gummis zur anwendung gelangen...)


    im internet lese ich immer wieder unterschiedliche meinungen zur frage, wie lange (rest-)spermien nach der vasektomie auftreten können, und wie lange diese im schlimmsten fall ihre befruchtungsfähigkeit bzw beweglichkeit bewahren; kann mir jemand näheres dazu sagen?

  • 1 Antwort

    es sollten schon zwei aufeinander folgende Spermiogramme frei von befruchtungs fähigen Spermien sein.Es kommt halt auf die anzahl der abgebenden Samenergüße an ,die Mann vorm ersten test macht ob frei oder nicht.