Will Pille nicht mehr nehmen – was dann??
Hi!
Ich habe morgen einen Termin bei meinem FA, aber ich wollte vorher schonmal ein paar Erfahrungsberichte zum Thema nicht hormonelle Verhütung einholen.
Ich nehme jetzt seit etwas mehr als 4 Jahren die Pille (Yasminelle), also seit dem ich 16 bin. Im Moment geht es mir sehr schlecht, weil ich einige Sympthome von Depressionen aufweise und ich meine Libido scheints völlig verlohren habe.
Bei meinem Hausarzt hab ich das mit den Sympthomen der Depression abklären lassen und der hat mir Schilddrüsenhormone verschrieben statt Jod (leichte Schilddrüsenunterfunktion), meinte aber, dass ich am besten mal zum FA gehen soll und mich nach nicht hormoneller Verhütung erkundigen soll.
Das habe ich jetzt schonmal im Internet getan. Außerdem hab ich mich nochmal über meine Pille schlau gemacht und sehr viele Erfahrungsberichte von Frauen gefunden die auch unter Libidoverlust und Depressionen durch diese Pille litten. Ich hoffe sehr, dass es bei mir auch von der Pille kommt. Die zwei Sachen haben sich irgendwie über die Jahre eingeschlichen, so dass man es garnicht richtig gemerkt hat. Und jetzt merke ich eigtl erst wie sie mich verändert hat. Ich bin antrieblos, müde, traurig, nicht mehr so unternehmungslustig (ich könnte die Liste noch ewig weiter führen) und all das war ich früher nicht. Und noch dieses große Problem mit dem Libidoverlust, welches nicht einfach für uns ist.
Ich habe jetzt bis 09.01. Urlaub (ab da muss ich außerdem wirklich fit sein und möchte deshalb, dass es mir bis dahin wenigstens ein bisschen besser geht) und der Zeitpunkt zum Absetzen wäre perfekt. Ich bin schon in der Pause und müsste am SA wieder anfangen. Aber ich will nicht mehr. Ich will wieder normal leben und ich sein! Ohne künstliche Hormone!
Stellt sich die Frage mit was dann Verhüten? Denn eine Schwangerschaft kommt für mich im Moment überhaupt nicht in Frage!
Mein Freund (wir sind jetzt mehr als 4 Jahre zusammen) unterstützt mich in der Entscheidung. Für ihn ist es auch ok mit Kondom zu verhüten.
Aber nur mit Kondom ist mir igendwie zu unsicher. Ich könnte mir folgendes vorstellen: Kondom, NFP, Lea und CI und das jeweils irgendwie in Kombination, aber ich weiß nicht was am meisten Sinn macht. Welche dieser Verhütungsmethoden (vllt gerade in Kombination) haltet ihr für am Sichersten? Ich kenne mich bis jetzt halt noch nicht aus mit NFP und Lea, aber beides wäre eine Option für mich/uns.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und mich in meiner Entscheidung, weg von der Pille zu kommen stärkt, denn ich habe ein bisschen Angst vor den Nebenwirkungen des Absetzens Haarausfall, Pickel, kann man dagegen irgendetwas tun?
Also ganz viele Grüße !!