Wirkt die gynefix auch nach 5 Jahren noch?

    Hallo ihr lieben,


    Ich suche ein paar Erfahrungsberichte da ich zur Zeit ziemlich am Rad drehe.


    Ich habe eine 6 Jahre alte Gynefix. Seit einem Jahr verhüte ich zusätzlich mit Kondom.


    Tja, da gab es wohl gestern einen kleinen Unfall: Kondom ist gerissen.


    Heute einen ovulationstest gemacht und der war tatsächlich heute auch noch positiv.


    Jetzt frage ich mich: ich weiß die gynefix ist nur für 5 Jahre zugelassen, aber weiß jemand wie groß der wirkungsverlust nach Ablauf der Zeit tatsächlich ist? Wenn heute der ovu Test positiv ist, ist der Eisprung ja erst so in 24-48 Stunden. Reicht mein Kupfer noch aus dass bis dahin alle Spermien tot sind?


    Ist jemand hier der die gynefix schon deutlich länger als 5 Jahre "unfallfrei" liegen hat?


    Oder sollte ich mir lieber ganz schnell die Pille danach holen...