• Beschwerden in den Wechseljahren, ich hab sie alle

    Man sagt ja immer: 1/3 der Frauen hat gar nix, 1/3 so mittelmäßig und das letzte Drittel starke Beschwerden. ich zähle wohl eher zum letzten Drittel. :-/ : Schwindelanfälle Panikattacken Übelkeit Herzrasen- und stolpern Gewichtszunahme >:( Vergesslichkeit Trockene Haut Hitzewallungen Schlafstörungen Erschöpfung psychische Instabilität Muskel- und…
  • 15 Antworten

    @ whoopi

    Bis zur letzten Mens ist man ab Anfang/Mitte 40 in wechselnden Vorstadien der WJ.


    Dann gibts das eine Jahr sozusagen "Nullrunde", wo keine Mens mehr kommt, und danach kriegt man definitiv keine ES mehr.


    Ab da sinkt der Hormonstatus wirklich deutlich ab und pendelt sich dann irgendwo ein.


    Bis das dann abgeschlossen ist, wird, soweit ich weiss, als wirkliche Wechseljahre angesehen, diese laufen mit mehr oder weniger starken Beschwerden ab.


    Ich habe schon 2 Frauen Ü70 kennen gelernt, die immer über Hitzewallungen schimpften!


    Dasist aber glaub ich, eher selten.


    Also die ganze Geschichte kann sich durchaus hinziehen, was aber nicht auf alle Frauen zutrifft. Da gibts Abstufungen und Variationen in Länge und Art bzw. Intensität der Beschwerden aller Art.


    Ich selber gehe für mich davon aus, dass ich die meisten Beschwerden hinter habe, obwohl ich immer noch Blutungen kriege. Wenns dan nrichtig vorbei ist, geh ich eherdavon aus, dass es mir besser gehen wird, weil dan nalles endlich mal gleichmässig für sich hinläuft im Körper.Ich bin diesen Zyklus mit dem ewigen Hin und Her und auf und Ab einfach leid.


    *:) *:)

    Dank dir TestARHP,


    na dann hoff ich, daß der Schuss bei mir nicht nach hinten los geht und ich die "Beschwerden" noch bekomm ;-D


    Im Sept. ist das Jahr rum.

    Ich gehöhre scheinbar zu dem einen drittel das keinerlei Beschwerden hat, und ich nehme keine Hormone.


    ich bin 49 und seit letztem jahr August habe ich keine Blutung mehr ( ein Glück )


    Ich nehme nicht zu, ich habe keine Wallungen, nichts.


    In den ersten monaten nach ausbleinben der Regel hatte ich öfters mal Kopfschmerzen wenn sie dran gewesen wäre, die hatte ich aber vorher auch wenn sie kam.


    Das ist sogar weg, keine Regel mehr, keine Kopfschmerzen mehr.


    man kann natürlich jedes zipperlein auf die Wechseljahre schieben, man kann sich aber auch sagen , hey ich habe trockene Haut muß ich mehr cremen.


    Achso das einziege was ich bei mir beobachte, ist das mein Libido gestiegen ist, ich habe deutlich mehr Lust, als vorher.

    Hallo Leidensgenossinnen,


    wie schafft ihr es, jeden Tag diesen Kampf um ein bisschen Frieden von all diesen Beschwerden zu erreichen? Wenn ich frühs die Augen Aufschlag und mir tun schon die Glieder weh, mein Kopf ist eine hohle Birne und der erste Gang auf die Toilette muss ganz schnell erfolgen, dann hab ich es eigendlich schon satt, überhaupt aufzustehen. Es gibt seltene Tage an dem es mir ganz gut geht, dann könnt ich Bäume ausreißen und bin einfach glücklich. Aber das ist selten, aber es macht mir deutlich, wie andere so fröhlich und gutgelaunt sein können. Am nächsten Tag geh ich dann wieder zum Lachen in den Keller. Ich Versuch schon mir was gutes zu tun und meine Umgebubung zu gestallten, aber selbst das bedeutet Anstrengung, weil ich mich einfach permanent schlapp fühle und meine Glieder, Muskeln machen da einfach nicht mit. Wie schafft Ihr das?

    @ NaWas

    Nimmst du denn irgendetwas gegen deine Beschwerden ein?


    Ich futter allerhand, Mönchspfeffer vor allem- für einen halbwegs regelmässigen Zyklus. Ab und zu gibts auch mal Cimicifuga, gegen Brustziehen und Schwitzen.


    *:) *:)

    @ Hudipfupf

    Nach über einem Jahr :-o ? Bei meiner Schwester (nach über einem Jahr gings auch wieder los. Aber das kam nicht durch einen erneuten ES, sondern durch einen GMpolypen. Nach einer Ausschabung war dann Ruhe.


    *:) *:)

    Hallo TestARHP,


    ich hab schon viel ausprobiert. Klimaktoplant hat gut geholfen gegen die Hitzewallungen. Remifemin Plus funktioniert super bei stimmungsschwankungen weil da Johanniskraut mit drin ist. Ginko bei konzentrationsproblemen, Hochdosiertes Magnesium für die Muskeln usw. Jetzt nehm ich Hormone um vieleicht die Schwäche, die Antriebslosikeit und die Depri in den Griff zu kriegen. So wirklich funktioniert es auch nicht. Gibt es noch andere Sachen, die ich vieleicht probieren könnte? Vielen Dank.

    @ NaWas

    Gegen Depri, Schlafprobs und dadurch bedingte allgemeine Schlappheit habe ich ein paar Jahre lang hochdosiertes Johanniskraut genommen: täglich mindestens 900mg, gibts im Supermarkt. Im Sommer brauch ichs nicht, weil ich ja da genug Sonnenlicht abkriege. Leider macht das J-kraut sehr lichtempfindlich und für die Haut ists nicht so gut, wenn dann Sonne draufkommt. Inzwischen brauche ichs nicht mehr.


    Es braucht ca. 6 Wochen, um die Wirkung aufzubauen. also muss man, wenn man ab Okt. klarkommen will, schon Mitte /Ende August mit der Einnahme beginnen. Wenn man dann zum April/Mai wieder aufhört, muss man beachten, dass man 2 Wochen mit Sonne vorsichtig sein sollte (hohen LF aufs Gesicht und Hände!!), sonst kanns Pigmentflecken oder sonnenbrandähnliche Symptome geben.


    Ansonsten: Regelmä#ssiger ausdauersport ist ein sehr gutes Mittel, es ersetzt später das J- Kraut.


    Also mindestens 3x wöchentlich mindestens 30 Min. Ergoradeln oder einen sehr flotten Spaziergang machen und dabei KEINE Pausen einlegen.


    Das hebt das Allgemeinbefinden, die Stimmung bessert sich und man fühlt sich kräftiger, so dass man sich insgesamt besser fühlt. Auch Schlafprobs verschwinden dadurch.


    Gute Besserung und viel Erfolg, falls du es mal so versuchen willst :)* :)* :)*


    *:) *:)

    Hallo an Alle,


    für mich ist es tröstlich nicht alleine unter diesen WJ beschwerden zu leiden auch wenn ich die Aggression von Test gut verstehen kann ist bei mir auch momentan ein Thema. So oder so habe ich das Gefühl dass sich mein altes gewohntes Leben umkrempelt und etwas Neues anfängt. Das homöopathische Komplexmittel Klimaktoplant tut mir gerade sehr gut und ich fühl mich wohler mit mir selbst.


    Klarer wird mir immer mehr dass diese Sache nicht in ein paar Monaten durchgestanden ist.


    Gruss Mamo

    @ Hudipfupf

    war da bei deinen Bekannten vielleicht nicht noch was andres im Spiel?


    Ich hab noch 3 Monate, bis das Jahr rum ist, aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

    @ TestARPH

    das mit dem Sport stimmt, es verbessert sich echt die Laune und man fühlt sich wohler, das merk ich, wenn ich mal Verletzungs oder OP- bedingt ne Weile nix machen kann, da werd ich dann zieml. stinkig mit der Zeit.


    Aber meine Schlafprobleme hat der Sport damals leider nicht gelöst :|N

    Derzeit hab ich leider kaum Zeit für Sport, wir haben einen Schwerstkranken in der Familie, den wir grad im Heim unterbrungen mussten und sind nur noch am Räumen und Hinterher- Verwalten.


    *:) *:)

    Hallo ich bin 44 und habe seit 3 oder 4 Jahren keinerlei Blutungen mehr. Meine Ärztin behauptet, dass das nicht sein könnte. Sie muss es ja wissen ]:D Jedenfalls habe ich seite dem auch den reinsten Horror. Von all den bereits genannten Problemen sind die größten aber Migräne bis zur Besinnungslosigkeit und Rückenschmerzen, die es mir nicht ermöglichen mich zu bewegen oder zu arbeiten. Ich nehme immer noch die Pille, denn ohne könnte ich keinen Tag überstehen, weil sofort, wenn ich sie absetze diese Probleme anfangen und auch nicht mehr weggehen, selbst mit Infusionen von Schmerzemitteln. Es ist der reinste Albtraum. So schrecklich hätte ich mir das nie vorstellen können. :-( Und die Ärztin will nichts tun und mein Hausarzt sagt, dass ist Aufgabe der Frauenärztin. Ich hab auch schonmal den FA gewechelt mit dem selben Erfolg. Ich bin ihnen für Wechseljahre zu jung. Super! Dabei haben sie nicht mal den Hormonstatus überprüft.

    @ snowwitch

    Warst du eigentlich mal bei einem Orthopäden oder Chiropraktiker wegen deiner Rückenbeschwerden?


    Obwohl es sicher möglich ist, schon mit Mitte 40 keine Menses mehr zu haben, kanns bei dir aber vielleicht auch noch andere Gründe haben, dass du diese Beschwerden hast.


    Nicht zuletzt kanns auch von zuviel Stress kommen, dass die Menses aussetzt und man Migräne und Rückenprobs (aufgrund von Verkrampfungen) bekommt. Das würde ich alles mal durchchecken lassen :)* :)* :)*


    *:) *:)

    Danke TestARHP


    Ja das habe ich alles schon machen lassen. Ich habe 2 Bandscheibenvorfälle im Nacken, aber es ist zu auffällig, sagen auch die Ärzte, dass es immer anfängt, wenn ich noch 3 oder 4 Pillen zu nehmen habe und aufhört, wenn ich die 2. oder 3. wieder nehme. Migräne habe ich schon seit 30 Jahren, aber noch niemals so. Ich werde wirklich fast besinnungslos vor Schmerzen, kann kaum noch laufen, mich bewegen und Auto fahren schon gar nicht. Das geht dann auch Tag und Nacht, ich kann dann vor Schmerzen nicht einmal mehr schlafen. Es ist wirklich unglaublich und fing genau mit dem aussetzen meiner Periode an. :(v