Ich hatte -inzwischen mal 2 Monate Ruhe damit und dachte, das wars jetzt! Denn dazu kriegte ich auch Hitzewallungen und Herzknattern und freute mich schon. Aber dann gings wieder los, ein deutlich merkbarer ES, nach den ca. 14 Tagen daraufhin ne knackige Mens, die mir naklar den Urlaub verschönte ]:D

und nun müsste ich theoretisch wieder einen ES haben, aber bislang hab ich noch nichts in der Richtung bemerkt.

@ Merlinchen

Da muss ich auch wieder mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Ansonsten fühl ich mich wieder wohl, keine Wallungen mehr, die Stimmung ist ok, ich hab auch kein Herzknattern... :=o ;-D

*:) *:)

Bei mir ist nun das Jahr ohne Mens rum :)^

ich geh mal stark davon aus, daß da auch nix mehr kommt :)z

Beschwerden in dem Sinn hab ich keine mehr (meine Schlafstörungen sind so verschwunden, wie sie gekommen sind), Hitzewallungen (ohne Schweißausbrüche) ab und an, für mich aber kein Problem.

Und ich hab ca. 5 kg abgenommen, liegt allerdings an meinem Essverhalten.

Wenn's das jetzt mit den WJ war, dann bin ich bisher super durchgekommen.

@ whoopi63

Hey, das sieht doch schon mal echt gut aus, als wärst du jetzt durch damit.

Ich drück die Daumen, dass es für dich so bleibt und hoffe das selbe auch für mich.

Ich müsste jetzt rein rechnerisch umindest, wieder eien ES haben bzw. kriegen. Es tut sich aber anscheinend nichts, aber wer weiss... :=o ]:D

ansonsten gehts mir aber super :)^ :)z .

Keinerlei Beschwerden oder Anzeichen für irgendwelche Sachen 8-)

na, es KANN nicht mehr lange dauern jetzt.

Bei meiner Schwester wars ganz ähnlich, also hoffe ich weiter :)-

Zitat

Ich hatte -inzwischen mal 2 Monate Ruhe damit und dachte, das wars jetzt!

Nee TestARHJP, so einfach macht man uns dann wohl doch nicht. Bei mir ging es nach über 10 (sprich Zehn :°( ) Monaten wieder los. Hatte kurz davor zufällig Ultraschall und da hat sich das schon angedeutet. Die Mens war also echt. So im nachhinein betrachtet, ich hatte auch keine Hitzewallungen mehr. Und dachte, schön! 14 Tage später dann die Bescherung - im Urlaub natürlich.

Man sollte doch wirklich meinen, dass mit 55 mal ein Ende in Sicht ist.

*:)

Also ich bin 48 und ich habe bisher Schlafstörungen und manchmal Herzstolpern. Meine Libido hat vor ca, sechs Monaten einen gewaltigen Satz nach oben gemacht und ist bis jetzt da geblieben. Das hat mich ganz schön überrascht.

@ Taps,

wie verhütest Du denn jetzt? Bei mir funktioniert NFP noch gut, hab nur selten mal einen Zyklus ohne ES. Ansonsten sind die Zeichen immer eindeutig und so pünktlich, dass ich die Uhr nach stellen kann. Ich benutze auch Ovutests, weiss aber auch so ziemlich genau, wann es soweit ist. Dann dreht die Libido noch mal ein Stück auf. Das vernebelt einem regelrecht das Hirn (schrecklich!). Ich habe noch keinen Plan, was ich mache, wenn NFP nicht mehr geht.

Mir reicht es langsam.

Habe wieder Hitzeschübe, alle zwei Monate meine Tage und meine Nerven sind dünn wie Spinnfäden.

Ich vertrage gar nichts mehr, explodiere schnell.

Jetzt nehme ich Johanniskraut-Tabletten, hat jemand Erfahrung damit? Bringt das was??

@ Hudipfupf

Johanniskraut kann sehr gut helfen, ausgeglichener zu werden, besser zu schlafen etc.

Man muss es aber in hohen Dosen nehmen, täglich mind. 900mg. auch braucht es ca.6 Wochen Einnahme, bis die Wirkung sich aufgebaut hat. Dann hilfts aber zuverlässig.

Leider hat es den Nachteil,dass es lichtempfindlich macht, so dass schon bei kurzzeitiger direkter Sonneneinstrahlung sonnenbrandartige Symptome auftreten können.

auch Pirmentstörungen sind möglich, ich hab kleine braune Flecken im Gesicht bekommen.

Ich habe es trotzdem ein paar Jahre lang über den Winter genommen, und es hat meine Gesamtstimmung gut aufgebessert.

Gegen Hitzewallungen hilft es aber leider nicht.

Bin jetzt 54, und LEIDER trullere ich schon wieder mal auf die nächste Menses zu, ich merk es ]:D ]:D

An dich gute Besserung und viel Erfolg mit dem J- Kraut :)* :)* :)* .

@ Taps

Zitat

Bei mir ging es nach über 10 (sprich Zehn :°( ) Monaten wieder los. Hatte kurz davor zufällig Ultraschall und da hat sich das schon angedeutet. Die Mens war also echt. So im nachhinein betrachtet, ich hatte auch keine Hitzewallungen mehr. Und dachte, schön! 14 Tage später dann die Bescherung – im Urlaub natürlich.

Ach neiiiin, :°_ :°_ :°_ :°_ das ist ja bös! Und du bist schon 55, ich drück dich mal feste!

Schöner Mist. Mir hätt meine letzte

Mens auch fast meinen wohlverdienten kleinen Urlaub vermasselt, ich könnte ]:D ]:D ]:D
    , wenn ich an sowas denke.

Derzeit glaub ich auch wieder mal nicht mehr, dassich soschnell aus demSchlamassel komme, der Laden läuft leider immer noch ziemlich rund.

Nix da, "... 3 Monate mal ein bisschen Theater, dann war Ruhe 8-) ", O- Ton meiner Mutter.

Tja... :=o ":/

Hoffen wir also weiter :)- :)z

Zitat

wie verhütest Du denn jetzt? Bei mir funktioniert NFP noch gut

Mit Kondom. NFP habe ich über Jahre praktiziert. Aber das war einmal. Und wozu die ganze Messerei (und Beobachtung), wenn keine vernünftigen Kurven mehr zustande kommen und höhere Werte auf alles Mögliche aber auf keine Hochlage hindeuten?

Zitat

Bei mir schwankt die Libido extrem

Kommt mir bekannt vor.

*:)

Tag 43 eines sich mal wieder in die Länge ziehenden Zyklus... aber mit einem herrlichen Mix aus kleinen Wallungen und super Dauer- PMS ]:D :-p . Was das wohl jetzt gibt... ":/ :=o

Bin inzwischen 54 geworden.

Hörts jetzt etwa wirklich auf, das Ganze :)- ?

Bockshornklee gegen WJbeschwerden? hab ich noch nie gehört, es ist glaub ich, eher ein allgemeines Kräftigungsmittel, weil es das Essen leichter verdaulich macht.

Tja ansonsten warte ich immer noch auf ne vernünftige Menses, weil ich sicher bin, einen ES gehabt zu haben. Hab aber gerade nur eine ganz schwache, kaum sichtbare Mini SB bei PMS wie sonstwas. Ätzend.

Wenn sich das nicht bessert, gehe ich mal zur FÄ.