@ sweeny

Tröpfeln ist weit übertrieben, es ist eher starker rötlicher Ausfluss, wenn man so will. Es sickert eher, statt zu tröpfeln.

Das böse M- Wort kommt auf keinen Fall dafür in Frage. Es ist ganz klar ne SB. Noch nicht mal ne ZB.

Neiiiin, nein ;-) :|N :|N :=o ":/ ;-D

So weit ich weiss, kann sowas bei starken Hormonschwankungen durchaus mal vorkommen. Und ich glaub schon, dass es bei mir sehr schwankt. Eine Progesteronschwäche hatte ich schon immer. Das löst auch mal ne Blutung aus.

Naja und derzeit zerlegt sich er sowieso schon immer chaotische Zyklus komplett in seine Einzelteile, anders kann ichs gar nicht beschreiben!

Vor ein paar Jahren hatt ich auch schon mal so Scherze, da hab ich zum ES schon ne SB gekriegt, die dann in eine immer stärker werdende ZB überging und dann zu einer starken

Kurz- bösesMwort wurde. Dann gabs nach 15- 20 Tagen das gleiche Spielchen, und nach einigen verschieden langen Runden mit diesem Spielchen (eine davon war ein 50- Tage Zyklus) wars mit einem Schlag wieder weg. Umpf.

Ich werde nächstes Jahr mal wieder zu meiner FÄ gehen, damit sie mal nachsieht, ob alles ok ist. Vllt. ists auch eine Zyste- die Dinger kommen und gehen, wie sie wollen.

*:) *:)

Gajoko

Nö, hab ich seit 6 Monaten nicht mehr 8-) Da hatte ich eine Hysterektomie (Gebärmutterentfernung) , darum ist die Geschichte. Solche Fressattacken hatte ich sonst auch immer, seit der HE nicht mehr. Auch ist das schmerzhafte Brustspannen fast völlig zum erliegen gekommen seit der HE, hatte das nur noch einmal und auch nur ganz leicht. :)^

TestARHP

Wann warst du denn das letzte mal bei deiner FÄ, hört sich an als wär's schon etwas länger her :=o. Dieses Auf und Ab hatte meine Freundin auch , total nervtötend {:( Ich hatte das mit der SB auch am Hals , mal mehr, mal weniger und dann auch mal gar nicht. Bei mir kams von der Östrogendominanz, da die GMschleimhaut nur noch auf aber nicht mehr abgebaut wurde. Vor 1,5 Jahren bekam ich dabei Schmerzen, die immer schlimmer wurden. Die letzten 4 Wochen vor der HE waren nur mit starken Schmerzmittel auszuhalten. Hast du auch Schmerzen?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal hier kurz einklinken...

Bin 46 Jahr und denke, dass ich auch Richtung Wechseljahre gehe.

Hab zwar keine Hitzewallungen, Fressattaken, Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen, etc.

Aber seit Jahren ist meine Periode komplett durcheinander. Angefangen hatte es bereits schon vor ca. 10 Jahren. Da hatte ich in der Mitte vom Zyklus immer Schmierblutungen. Meine FÄ sah beim Ultraschall ein Polyp.

Ich hatte dann daraufhin 2005 eine Ausschaubung inclusive Sterilisation. Ein Polyp wurde dann doch nicht gefunden. Alles in Ordnung, es wurde nur Endometriose festegestellt.

Na ja die Schmierblungen kamen nach der Ausschabung sofort zurück. Sogar mehr denn je. Hatte danach Schmierblungen eigentlich ab Mitte des Zyklusses mit zum Einsetzten der richtigen Periode...

Natürlich habe ich das immer wieder bei meiner Ärztin angesprochen. Hormone würde sie mir nicht empfehlen (habe 2 Fibroadenome in der Brust und eine fibrozystischen Mastopathie). Wenn es mich nicht weiter stören würde, dann wäre es okay...

Nun bin ich wie gesagt 46 Jahre. Schmier- und Zwischenblutungen habe ich immer noch. Teilweise wochenlang. Manchmal weiß ich gar nicht mehr wann es eine richtige Periode und wann er nur Zwischenblutungen sind. Liegt wohl auch daran, dass sich die Stärke meiner Periode die letzten 2 Jahre auch sehr verändert hat. Mal ist sie total stark, mal habe ich nur eine leichte Blutung. Mal geht sie 2 Wochen, dann wieder nur ein paar wenige Tage, kurze Pause und dann wieder Schmierblutungen.

Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder Ultraschall. Die GM-Schleimhaut war recht hoch. Meine Ärztin meinte, dass das mit den Wechseljahren zu tun hat. Mein jährlicher PAP-Abstrich war noch nie auffällig.

Auf eine erneute Ausschabung habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust. Würde wohl eher wieder nichts bringen. Ich hoffe eher, dass es nun irgendwann wirklich mal komplett vorbei ist mit der Periode und sich von ganz allein erledigt hat.

Es scheinen ja einige Frauen solche Beschwerden zu haben. Wie macht ihr das, wenn ihr zur jährlichen Krebsvorsorge geht? Das stellt für mich eigentlich das größte Problem dar.

Auf Grund der nicht vorhersehbaren Schmier- und Zwischenblutungen und dem seeeehr unregelmäßigen Zyklus, kann man doch gar nichts mehr planen. Wie macht ihr denn da Termine zur Krebsvorsorge aus?

Einen Pap-Abstrich geht ja eigentlich nur, wenn man gerade nicht seine Periode oder irgendwelche Blutungen hat, damit dieser nicht verfälscht ist. Aber so richtig planen kann man das irgendwie nicht wirklich. Für mich ist es aktuell unmöglich einen Termin zur Krebsvorsorge im Voraus festzulegen.

Die letzte beiden Jahre durfte ich einfach spontan vorbei kommen, wobei das auch eher Glückssache ist, ob ich dann auch wirklich dran komme (kommt immer drauf an wie voll gerade die Praxis ist).

Im Sommer hatte ich zwischendrin echt mal die Hoffnung, dass ich endlich mit allem durch bin. Da hatte ich fast 2 1/2 Monate komplett Ruhe. Na ja, war wohl nix, im Gegenteil. Zur Zeit ist es dafür nun bei mir wieder ganz schlimm. Ich habe bestimmt schon wieder 4 Wochen am Stück leichte Dauerschmierblutungen.

Echt doof alles....

Liebe Grüße Carja

Hallo Carja *:)

Genau das was du beschreibst hatte ich ähnlich auch, siehe Beitrag oben, allerdings keine Endo. Wenn sich die GMschleimhaut nur noch auf aber nicht mehr abbaut kann das irgenwann ausarten sprich - bösartig werden. Darum habe ich mich u.a. zur HE entscheiden.

Lies doch mal wenn du magst im Faden Gebärmutterentfernung vaginal, da gibt's auch viel zu den PAP Werten. Als ich noch meine .... hatte hab ich mir immer 2 Termine geben lassen ,einer war dann Blutungsfrei ;-)

@ sweeny

Ne, Schmerzen hab ich nicht. Ab und zu hab ich mal ein Ziehen, das ist für mich aber kein Schmerz.

Die SB ist noch weniger geworden, nur noch minimal.

Wann war ich bei der Fä... ":/ hm, ich glaube vor 2 Jahren.

Da war aber alles ok, was mich erstaunte: ich hatte ungewohnt viel CS, der mittlerweile verschwunden ist. Die FÄ meinte aber, das sei normal.

Tag 108, die SB wird zur ZB, mensesähnlich %-| :-p

Geht der Contdown wohl wieder bei 1 los :-| . Ich warte noch mal bis morgen, fürchte aber, ich muss von vorne anfangen...

leider ist das alles noch im normalen Bereich, es kann also passieren.

@ TestARHP

Ochneeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee >:( >:( >:( mach keinen Ärger.....

ist vielleicht nur noch ein kurzes aufbäumen.....

Wir wollten doch das böse M Wort nicht mehr benutzen ;-)

@ Carja *:)

Ich würde auch gucken, dass Du beim Arzt sagst, dass du eben spontan kommen können musst weil Du eben nix planen kannst. Mir hats auch oft einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber meist komm ich 2 Wochen ohne Blutung aus. Inzwischen sogar länger.

Hab auch im Moment keine grossartigen Wallungen oder so - bei mir ist wohl eher so die Psyche dran mit Älterwerden und so. Manche haben das ja mit 40 oder 30 ich habe das mit 49 %-|

Meine kommt wohl auch diesmal wieder nicht, soll mir Recht sein alle 2 mal nur. Schöner wäre ganz weg aber man soll sich auch schon mit kleinen Dingen zufrieden geben....

Meine Mutte hat per 2.11. ihren Heimplatz bekommen, da steht jetzt die nächsten 3 Wochen für mich "ein wenig" mehr Stress an

sie will am 6.11. oder 13.11. umziehen.......ich bin froh dass wir jetzt endlich einen Platz für sie bekommen haben, sie kann schon fast gar nix mehr alleine machen und hat da jegliche Unterstützung.

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende. :)* :)*

@ Gajoko

... und schwupp! wirds wieder weniger. Da musste ich wohl erst so richtig ]:D böse ]:D guggen, damit es wieder weniger wird :=o

Na dann hoffe ich mal, dass Tag 108 morgen zu Tag 109 wird.

Ich back gerade eher kleine Brötchen ;-)

Für die Heimunterbringung deiner Mutter drück ich die Daumen, dass sie sich dort gut eingewöhnt.

Es wird alles etwas einfacher für sie werden, sofern es ihr da auch gefällt. Da muss sie nicht mehr kochen und putzen, sie kriegt bei allen Sachen Hilfe und Geselligkeit kann sie auch finden :)z :)* :)* :)* :)* :)* .

@ Carja

Mit 46 kanns evtl. noch ein Weilchen dauern :°_ , bis der Zirkus vorbei ist. Ich bin 55 und nix ist vorbei :=o ! Was sind 108 Tage, wenn es 365 sein müssen, ohne das böse M-Wort ]:D

Mit der Krebsvorsorge würd ichs einfach spontan halten. Will sagen: wenn ichs zum Termin schaffe und blutungsfrei bin, bietet es sich an, sonst wird halt nichts draus.

Meine FÄ meinte, sie würde auch Frauen bei leichterer Blutung untersuchen. Ob das dann aber zur Krebsvorsorge taugt, weiss ich nicht, aber man sieht dabei am besten, ob die GM ok ist, meinte meine FÄ.

Oha, es geht doch immer mehr Ri. böses M-Wort ]:D . Mist :-p .

Ich warte heute noch mal ab, wie es sich entwickelt, hab aber kein gutes Gefühl dabei.

Es wird immer mehr :-| %-|

und wenn es sich bis morgen /übermorgen nicht eindeutig bessert, dann ists wohl das böse M, und den nächsten FÄtermin werd ich dann auch mal anberaumen.

Nochmal Mist, da hab ich ja nun absolut keine Böcke drauf, ich hasse das ]:D

TestARHP

Was gibt denn das wenn's fertig ist :-X. Wir hätten das nie erwähnen sollen :|N

Ich schick dir mal ne ganze Ladung :)* :)* :)* :)* ........

Gajoko

Schön das ihr einen guten Platz gefunden habt, hoffentlich fühlt sich deine Mutter da wohl :)z :)^ So ein Umzug ist stressig, also auch mal an eine Pause denken :)D

Lieben Dank für eure Antworten :-)

.

Ich sag mal so, mit den ständigen Schmierblutungen könnte ich eigentlich ganz gut leben. Hab dabei keine Schmerzen und eigentlich ist es auch oft nur ganz wenig. Manchmal nur ein bisschen am Toilettenpapier wenn ich auf dem Klo war, dann mal den ganzen Tag nix und dafür ein bisschen am Abend was auf der Slip-Einlage.

An manchen Tagen ist es dann auch mal etwas mehr, aber trotzdem jetzt nicht so, dass ich es als Zwischenblutungen bezeichnen würde.

In der Zyklusmitte ist es auf Grund des vermehrten Ausflusses etwas flüssiger. Da merke ich wie es rausfließt. Nach ein paar Tagen ist das wieder vorbei, so dass ich dann die Schmierblutungen meistens nur auf der Slipeinlage bemerke.

Meine Periode an sich, ist von der Stärke eher normal, ganz selten jedoch auch richtig stark, so dass ich alle 30 Minuten einen Super-Tampon wechseln muss. Dann gehen auch richtige Gewebsstücke ab. Aber so eine starke Periode ist eher ganz, ganz selten.

Doof ist halt wirklich, dass es fast immer irgendwie blutet. Sei es nun, weil ich meine richtige Periode habe oder es eben mal mehr und mal weniger schmiert.

Angefangen hatte es, als ich so ca. 35 Jahre war mit einer Zwischenblutung während des Eisprungs.

Dann hielt irgendwann diese Zwischenblutung an, bis die richtige Periode kam. Daraufhin hatte ich eine Ausschabung.

Schmerzen habe ich wie gesagt nie bei meiner Periode.

Das einzige was ich jedoch immer extrem hatte, war, dass meine Brüste ca. 1-2 Woche vor der eigentlichen Periode von Tag zu Tag schmerzempfindlicher und knotiger wurden. Man konnte auch richtig zusehen wie sie in dieser Zeit größer wurden.

Aber auch das ist seit ca. 1/2 Jahr nicht mehr so extrem der Fall.

Da ich halbjährlich zum Brustultraschall auf Grund der fibrozystischen Mastopathie und den beiden Fibroadenomen gehen, konnte auch meine FÄ gut erkennen, dass sich wohl das Brustgewebe aktuell in mehr Fettgewebe umwandelt.

Das gleiche bestätige mir das Ergebniss der letzten beiden Brust-MRTs. Die Brust wird da je nach Beschaffenheit in unterschiedliche BIRADS-Klassifikationen eingeteilt. Scheinbar habe ich inzwischen mehr Fettgewebe als Drüsengewebe, was wohl auch ein Hinweis auf die Wechseljahre ist.

Aber nun wieder zurück zu diesen blöden Schmierblutungen.

2005 hatte ich deswegen wie gesagt eine Ausschabung. Da mein Mann und ich unsere Familienplanung nach 2 gesunden Kindern abgeschlossen haben, hatte ich mich in diesem Zusammenhang gleich Sterilisieren lassen. Bei der Aschabung war alles in Ordnung. Bei der Sterilisation hatten die Ärzte jedoch so ihre Schwierigkeiten, da ich ziemlich viele Verwachsungen (Kaiserschnitt?) hatte . Man hat auch viele Herde von Endometriose gefunden, von der ich bisher keine Ahnung hatte.

Na ja, die Ausschabung hat absolut nichts gebracht. Ich hatte sofort wieder Schmierblutungen, mehr denn je...

Natürlich habe ich das auch mit meiner FÄ besprochen. Eigentlich ist das jedesmal das Thema bei der jährlichen Krebsvorsorgen (PAP-Wert ist bisher bei mir immer I oder II gewesen). Hab sie auch wegen Gebärmutterkörperkrebs schon ein paarmal angesprochen.

Hierzu meinte sie eigentlich jedesmal nur, dass ich mir da keine Sorgen machen müsste, da ich dafür eigentlich noch nicht das Alter hätte. Gebärmutterkörperkrebs würde man eher im höheren Alter bekommen. Und da mein PAP-Wert immer in Ordnung ist, ist sie fest davon überzeugt, dass die Schmierblutungen hormonbedingt und die ersten Vorboten der Wechseljahre sind.

Auf Hormone würde ich gerne verzichten. Auch meine FÄ sieht das in meinem Fall genau so, da ich ja diese fibrozystische Mastopathie und die Fibroadenome habe.

Mein letzter vaginaler Ultraschall liegt ca 1 1/2 bis nicht ganz 2 Jahre zurück. Keine Myome, keine Polypen. Meine Gebärmutterschleimhaut war 12mm dick, was wohl grenzwertig war, aber wohl eher unauffällig aussah, da meine FÄ nicht groß drauf einging. Auch hier meinte sie, dass das typisch für die Wechseljahre wäre, sehr viele Frauen wären davon betroffen und es würde bei mir zum Gesamtbild meiner Beschwerden passen.

Eigentlich vertraue ich meiner FÄ sehr und habe mich immer bei ihr gut aufgehoben gefühlt. Daher habe ich ihr stets vertraut und geglaubt, was sie mir sagte.

Nun habe ich mich aber mal doch ein bisschen im Internet eingelesen...

Hmmm, was Schmierblutungen und langanhaltene Blutungen im Allgemeinen betrifft sollte das IMMER per Ausschabung abgeklärt werden. Auch von Gebärmutterkörperkrebs war die Rede, was mich nun doch beunruhigt.

Gut, nun hatte ich ja bereits einmal eine Auschabung, die allerdings aber doch einige Jahre zurück liegt und wie bereits nichts gebracht hat.

Ich habe auch gelesen, das eine Ausschabung meist keine Besserung bei Schmierblutungen bringt, da sich danach die Schleimhaut genau wie früher wieder aufbaut und das gleiche Spiel von vorn beginnt. Hmm, man kann doch nicht jedes Jahr zur Ausschabung rennen und das dann kontrollieren lassen, oder?

Dann habe ich mich über eine Schleimhautverödung informiert. das macht man wohl hauptsächlich, wenn die Periode sehr stark ist und man große Schmerzen hat. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Und auch bei einer Verödung habe ich gelesen, dass es öfters passiert, dass auch danach alles wieder so sein kann wie vorher.

Hormone will ich nicht nehmen auf Grund meiner Brustgeschichte.

Dann bleibt noch die Gebärmutterentfernung. Hab mich da in dem Link eingelesen, den mir Sweeny empfohlen hat.

Wow, das scheint mir doch ein sehr großer Schritt zu sein. Vielen geht es zwar danach gut, aber trotzdem kann ja so einiges passieren.

Da hab ich doch ein bisschen Angst davor, wobei es schon verlockend wäre...niemals mehr OBs kaufen, niemals mehr Schmierblutungen, endlich Ruhe und vor allem keine Sorgen was Gebärmutterkörperkrebs betrifft.

Gibt es denn ein Medikament, dass dazu führt, dass eine (vielleicht etwas stärkere) Blutung ausgelöst wird, wo die komplette Schleimhaut von allein abblutet und man danach halt mal guckt wie es weitergeht?

Also praktisch so eine Art "medikamentöse Ausschaubung"? Klar wären das sicherlich auch wieder Hormone, aber eher nur sehr kurzfristig. Das Narkoserisiko würde auch wegfallen. Vielleicht wäre das ja mal ein Versuch wert?

Auf alle Fälle werde ich das bei meiner FÄ ansprechen. Ich habe Mitte November zumindest meinen halbjährlichen Brust-US Termin. Wie es bis dahin mit der anderen Krebsvorsorge aussieht, weiß ich leider noch nicht. Zur Zeit haben sich die leichten Schmierblutungen etwas verstärkt und es sieht aus, als würde die SB bald in die richtige Periode übergehen.

Aber vielleicht hat das hier von euch jemand schon mal gemacht und kann mir davon berichten.

Ach ja übrigens, Eisenmangel habe ich nicht. War neulich zur Blutkontrolle, weil ich vermehrt Haarausfall habe. Da habe ich natürlich auch gleich an die ständigen Schmierblutungen und ein eventl. Eisenmagel gedacht.

Da ist alles im grünen Bereich. Habe den Eisenwert und auf eigene kosten den Ferritin-Wert bestimmen lassen. Der Eisenwert war völlig okay, Ferritin im unteren Normbereich, aber auch okay.

So, leider ist mein Beitrag ziemlich lang geworden |-o

Daher ein großes Dankeschön an alle, die meinen Beitrag gelesen habe @:)

Liebe Grüße

Carja

@ carja

So lange ich keine Beschwerden damit hab oder ständig stark blute, lass ich alles, wie es ist. Hormone würde ich deswegen auch nicht nehmen und auf so eine Verödung hätt ich auch nur dann Bock, wenn ich ständige und heftige Blutungen hätte. Momentan gehts: es tröpfelt so leicht (und nicht immer gleich viel) für sich hin.

Zitat

Medikament, dass dazu führt, dass eine (vielleicht etwas stärkere) Blutung ausgelöst wird, wo die komplette Schleimhaut von allein abblutet

Hm das wäre sicherlich bequemer als ne AS, aber der Effekt wäre sicherlich der selbe- danach kanns von vorne losgehen.

Na mal sehen, was die FÄ meint. Meine Schwester meinte jedenfalls, dass seit der AS bei ihr Ruhe wär. Aber wie lange? Das war vor etwas mehr als 2 Jahren.

Vllt. wird aus meiner S/ZB auch noch ne richtige Periode und ich hoffe immer auf den Effekt, dass es von alleine alles abblutet und dann ist Schicht.